Zum Inhalt springen

Unterfahrschutz Xantia mad-vertrieb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.11.2019 um 15:19 schrieb Manson:

Metall klingt aber interessant für meinen Expeditions TCT, wer hat schon gern ein Loch in der Ölwanne und da der auch in die Wüste soll....

Aber wird das dann nicht zu Warm wegen Hitzestau, in dem Fall favourisiere ich doch das Loch in der Ölwanne denn das kann man wohl mit etwas mehr Aufmerksamkeit vermeiden.

Ich hatte Ende der 80er/Anfang der 90er mal einen Unterfahrschutz, der aus ca. 40-50 mm breiten und ca. 5 mm starken Flach-/Bandstählen bestand.

Zwei bis drei Flachstähle 90° zur Fahrtrichung, die anderen Flachstähle in Fahrtrichung darauf geschweißt, zwischen den einzelnen Flachstählen immer ca. 40 mm "Luft".

Mit so einer Konstukion ist der Motor und die Ölwanne optimal geschützt, man kommt an die Ölablaßschraube und es kommt auch ausreichend Luft in den Motorraum.

Einen solchen Unterfahrschutz kann sich ein versierter Schrauber auch selber biegen und schweissen.

So ähnlich war er damals:

https://www.ebay.de/itm/Alfa-Romeo-Spider-Unterfahrschutz/193184126505?hash=item2cfaabd629:g:TDAAAOSwP41dTvp0

Bearbeitet von alienblut
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb alienblut:

Ich hatte Ende der 80er/Anfang der 90er mal einen Unterfahrschutz, der aus ca. 40-50 mm breiten und ca. 5 mm starken Flach-/Bandstählen bestand.

Zwei bis drei Flachstähle 90° zur Fahrtrichung, die anderen Flachstähle in Fahrtrichung darauf geschweißt, zwischen den einzelnen Flachstählen immer ca. 40 mm "Luft".

Um wieviel hast du das Auto damit tiefergelegt? :):)

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Juergen_:

Um wieviel hast du das Auto damit tiefergelegt? :):)

Durch den Unterfahrschutz gar nicht mehr, der war gar nicht übermäßig schwer (ist ja viel "Luft" zwischen den Flachstählen) und das Auto "relativ" hart.

Das Auto war ein alter 1300er Mini-Cooper vom Anfang der 70er mit getuntem Motor, das Fahrwerk hatte ich schon vorher verbreitert, ca. 50mm tieferglegt und den Sturz negativ eingestellt. Bei der HU hab ich immer zusammen mit dem Prüfer das Auto an den vorderen Radkästen angehoben, damit wir es über die Grubenumrandung gebracht haben. :D

Der Mini hat wie wahnsinnig beschleunigt und lief auf der Landstraße problemlos über 190Km/h. Z.B. bei schnell durchfahrenen Bahnübergängen war der Unterfahrschutz deshalb schon nicht verkehrt.

Am 12. Oktober war ich - nach Jahren wieder mal - auf der Veterama in Manheim, auf dem Rückweg über die A6 nach Bayern zurück, hat mich nach einem Tunnel eine ganze Zeit niemand mehr überholt. Der Grund waren so starke Querrillen auf der Autobahn, dass ich mir selbst im XM wieder einen solchen Unterfahrschutz gewünscht hab. Ein 7er BMW hat sich lange Zeit nicht gedraut den XM zu überholen, ein Standard-Golf, der überholt hat, hat so aufgesetzt, dass man im Dunkeln die Funken sprühen gesehen hat.

• Like 1
Geschrieben

Mhh, meine Gedanken dazu: mehr von solchen Straßen ;-)

Geschrieben

Hallo,

hatte auch schon über den Sheriff Unterfahrschutz nachgedacht, da meine Anfrage vor einiger Zeit nach dem von Cit im Teilemarkt leider keinen Erfolg hatte.

Auf Bilder und Erfahrungen bin ich daher auch gespannt. Besonders interessieren würde mich, ob und wie weit der Schutz die Radhäuser abdeckt und wie die Befestigungen ausgeführt sind, Bilder davon wären super.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Keine guten Neuigkeiten. Der Unterfahrschutz passte nicht an meinen X2. Er liegt im Moment bei Günni und Bernd in Straelen und wartet ggf. auf einen X1 zum ausprobieren. Also falls jemand Interesse an feinstem russischem Blech hat... :rolleyes:

Problem ist, dass der Fahrschemel vorne hinter der Stoßstange zu breit ist. Das Blech ist schlicht zu schmal, um an den jeweiligen Punkten befestigt zu werden.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Till:

Keine guten Neuigkeiten. Der Unterfahrschutz passte nicht an meinen X2. Er liegt im Moment bei Günni und Bernd in Straelen und wartet ggf. auf einen X1 zum ausprobieren. Also falls jemand Interesse an feinstem russischem Blech hat... :rolleyes:

Problem ist, dass der Fahrschemel vorne hinter der Stoßstange zu breit ist. Das Blech ist schlicht zu schmal, um an den jeweiligen Punkten befestigt zu werden.

Habt ihr mal Bilder, wo das nicht passt bzw. wo der Unterfahrschutz dran geschraubt werden soll? Gibts eine Anleitung?

Vielleicht weiß ja @TorstenX1, ob es bei den Fahrschemeln am Xantia unterschiedliche Versionen gab. 

Beste Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Kugelblitz:

@TorstenX1ob es bei den Fahrschemeln am Xantia unterschiedliche Versionen gab.

Der Activa hat einen eigenen, mit zusätzlichen Befestigungsmöglichkeiten für die Activa-Hydraulikteile und -Leitungen. Der Hauptrahmen ist aber nicht Activa-spezifisch.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Der Activa hat einen eigenen, mit zusätzlichen Befestigungsmöglichkeiten für die Activa-Hydraulikteile und -Leitungen. Der Hauptrahmen ist aber nicht Activa-spezifisch.

OK, aber die restlichen Abmessungen dürften sich wahrscheinlich nicht wirklich unterscheiden...

Geschrieben

Unterschiede könnte es m.E. eher zwischen breiter und schmaler Front geben, wobei der X2 ja immer die breite hat.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb AndreasRS:

Unterschiede könnte es m.E. eher zwischen breiter und schmaler Front geben, wobei der X2 ja immer die breite hat.

Ja genau das vermute ich auch. Auf der Website des Herstellers stand nämlich nur 93-98 (wobei alle Motorisierungen angegeben wurden). Bilder hab ich, auf denen kann man aber nur Erahnen wo da was fehlt...: 

Bild 1: Hinten eingehängt, da passte alles.

Bild 2: Beifahrerseite mit Winkel befestigt (Wobei da schon die Radhausschalen ordentlich eingeklemmt werden)

Bild 3: Das, was fehlt um den Schutz zu befestigen...large.IMG_20191208_174333.jpg.7c81a89619cb71e71c3cec1fdda647ac.jpglarge.IMG_20191208_174319.jpg.09100d75da1e74731a5f17fb57396aa3.jpglarge.IMG_20191208_174301.jpg.2ba78713276cad3d5f47a010b6073e29.jpg

• Danke 1
Geschrieben

Ich kann mich nicht erinnern dass es außer den Anbauteilen außen unterschiede bei den Karosserien mit schmaler und breiter Front gibt.

• Like 2
Geschrieben

Ich wäre an einem solchen Schutz für den Motorraum aus Kunststoff für meinen XM schon interessiert, vor allem für dem Winter - habe auch ein Fremdfabrikat aus 2002 mit einer solchen Abdeckung des Unterbodens aus Kunststoff, da sehen die Aggregate von unten aus wie neu, auch die Vor-Kats etc......

Zum Schutz vor Wasser Salz und SChmutz erscheint mir das ganz sinnvoll, Metall ist mir zu schwer.....

LG

Markus

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Nein, alle vorderen Fahrschemel ab ca. MA 1995, also ab ca. September 1994, haben die Vorrüstung für AFS. Nur der hintere Fahrschemel ist Activa-spezifisch.

Außerdem sind die für die Aufnahme der Geräuschdämmung wesentlichen Teile und Abmessungen immer gleich.

• Like 3
Geschrieben
Gerade eben schrieb TorstenX1:

Nein, alle vorderen Fahrschemel ab ca. MA 1995, also ab ca. September 1994, haben die Vorrüstung für AFS.

Danke. Ich war bisher davon ausgegangen, dass die unterschiedlichen Teilenummern der vorderen Schemel meiner Xantia auf das AFS zurückzuführen seien (Modelljahr 93 und 96). Was ich irgendwo in den Unterlagen gefunden habe, ca. 1994 wurde die hintere Spur verbreitert.

Geschrieben

Dieser Unterfahrschutz ist von der Materialstärke her gesehen jedenfalls so stabil, der dürfte den Xantia auch gleich Durchschuss sicher machen..... ;-) Das sind bestimmt Restbleche aus dem russischen Panzerbau.

Geschrieben (bearbeitet)

Überschätze nicht den russischen Panzerbau. Tausende russische Panzer unterlagen schon mal dutzenden israelischen.
Wobei das auch mit den jeweils angebetenen Göttern zu tun gehabt haben könnte, wer weiß. Allah liebt ja bekanntlich tote Verehrer, der Gott der Juden hingegen findet es toll wenn die seinen leben.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben

Ich finde nur 3 mm Blechstärke für einen Unterfahrschutz etwas übertrieben. 

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich finde nur 3 mm Blechstärke für einen Unterfahrschutz etwas übertrieben. 

Naja, wenn man damit in die Wüste will.....

Wobei ich für meinen XM Automatik TCT Break eher sowas in 1mm Stärke anpeile, das dürfte ausreichen, man hat ja schließlich einen Niveaulift.

Geschrieben

Danke für die Bilder. Zwei Fragen habe ich noch, ist der Schutz an den Seiten hochgezogen und wo sind die hinteren Schrauben eingeschraubt?

Es sieht für mich nach deinen Bildern auch so aus, als ob es Änderungen zu dem beim Mad-Vertrieb abgebildeten gab?

Schade, dass er nicht passt, aber danke, dass du es getestet hast, dann werde ich mir doch vielleicht irgendwann einen bauen müssen.

Meiner Meinung nach sind 2-3mm Blechstärke schon einen vernünftige Wahl wenn der Schutz auch tatsächlich schützen soll.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb joho:

Danke für die Bilder. Zwei Fragen habe ich noch, ist der Schutz an den Seiten hochgezogen und wo sind die hinteren Schrauben eingeschraubt?

Es sieht für mich nach deinen Bildern auch so aus, als ob es Änderungen zu dem beim Mad-Vertrieb abgebildeten gab?

Schade, dass er nicht passt, aber danke, dass du es getestet hast, dann werde ich mir doch vielleicht irgendwann einen bauen müssen.

Meiner Meinung nach sind 2-3mm Blechstärke schon einen vernünftige Wahl wenn der Schutz auch tatsächlich schützen soll.

Die hinteren Schrauben sind da eingeschraubt, wo die Dämmmatte bei den HDis auch fest gemacht wird.

@Till: kann man das Ding 180° verdreht montieren?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb joho:

Ja, die Seiten sind hochgezogen. Allerdings drücken diese Flanken auch genau auf die Radhausverkleidungen...

Kleine Änderungen gab es anscheinend. Aber das wichtigste haben die ja wohl geändert: Die Breite der vorderen Kante -_-

vor 18 Minuten schrieb Kugelblitz:

@Till: kann man das Ding 180° verdreht montieren?

Nein, leider nicht. Ich überlege mir zwei Halterungen hier bei uns im Blechbau fertigen zu lassen, der die Differenz ausgleicht. Am besten mit einfachem System um den Schutz einfach für z.B. einen Ölwechsel abbauen zu können.

• Like 1
Geschrieben

Fahrschemelvarianten X1:

Clipboard01.jpg.80af7ee59d70cca13c07f21d44611972.jpg

Fahrschemelvarianten X2:

Clipboard02.jpg.c34b5fa108c42fdf7a4826754ce137d1.jpg

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Till:

Nein, leider nicht. Ich überlege mir zwei Halterungen hier bei uns im Blechbau fertigen zu lassen, der die Differenz ausgleicht. Am besten mit einfachem System um den Schutz einfach für z.B. einen Ölwechsel abbauen zu können.

Lass uns das Ergebnis wissen...