Zum Inhalt springen

Unterfahrschutz Xantia mad-vertrieb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir gestern spaßeshalber diesen Unterfahrschutz unterm BX geschraubt. Ja,passt irgendwie, nicht jedoch auch hier wie beim Xantia  diverse Differenzen ausgleichen zu müssen. Allerdings hatte ich nicht mit den am Xantia vorhandenen Radhausverkleidungen zu kämpfen.

Ich bin übrigens ohne Blechschlosserarbeiten ans Ziel gekommen. Für gewisse Differenzen benötigte ich bei der provisorischen  Montage diverse U-Scheiben,die ich durch auf der Drehbank angefertigte Teile zur leichteren Montage ersetzen würde .

• Like 1
Geschrieben

Hast du ein paar Bilder? Interessant, dass der dort drunter passt. Für den BX hat der Hersteller nämlich keinen Schutz im Angebot. :lol: Ich überlege inzwischen bei uns in der Firma einen Schutz lasern und abkanten zu lassen. Sollte günstiger und passgenauer sein...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, gibt es denn für den xm auch so etwas aus Kunststoff, vielleicht auch von einem anderen Auto wo es passt??? Am besten gleich mit autowindel ;)

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Besorg dir eine von einem XM Diesel. Da ist die "Windel" aber meist schon komplett vollgesaugt. Ansonsten Q&K Citroen Classics kontaktieren, die bauen auch nachgebauten Kunststoff Unterfahrschutz unter die XM, die sie zum Verkauf anbieten.

Wenn dein XM tropft, abdichten.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Also q&K, die jungs mag ich:)! Na ja wenn man hier liest scheint ein trockener Motor ja Wunschdenken zu sein, ich hab in meinen silbernen xm damals viel investiert in dicht Maßnahmen und nach ein paar Jahren ging es wieder los. Es entstehen bei mir keine riesen Flecken aber ein Tropfen hängt schon manchmal dran, dichte Motoren können die Japaner eindeutig besser ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Tropfen hab ich eigentlich nur an den Turbodieseln zu tun. Da wirds irgendwann eng, wenn der schon km auf dem Buckel hat. Auf dem Boden sieht man aber nix. 15tkm Wechselintervalle und der Umstand, daß es die Ladeluftverrohrung nicht mehr neu gibt, verbessern die Situation auch nicht gerade. Benziner kenn ich praktisch nur den ES9J4, und der ist eigentlich dicht, wenn er mal abgedichtet wurde.

Kennst du die bei Q&K? Oder kennt sie jemand anderes hier?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb kuhli 1:

Hallo, gibt es denn für den xm auch so etwas aus Kunststoff, vielleicht auch von einem anderen Auto wo es passt?

Hat jeder Diesel dran, ich hab schon 3 von den Plastikdingern weggeworfen.

Geschrieben

Also der 2,0 i 16v ist nicht komplett dicht und den gab es ja auch im xantia, der x1.0 meiner Frau mit 2,0i 8v ist noch fast dicht allerdings hat der auch erst 80000 km runter. Der Mazda 626 Fehlschlag und auch der camry jetzt ist dagegen staubtrocken. Aber ein unterfahrschutz müsste bei meinem xm jedenfalls dazu führen dass nie etwas den Boden erreicht daher mein Interesse. Ich hatte mit q und K viel Kontakt wegen meiner alcantara Sitze.

Geschrieben

@Manson dann verkauf mir doch einen statt die immer wegzuwerfen;)

Geschrieben

Ich hab keine mehr, der letzte ging vor ein paar Wochen mit dem Dieselwrack zum Abdecker.

Geschrieben

An ein, zwei guten vom Diesel hätt ich auch Interesse.

Geschrieben

Lol na dann guck ich mal bei q und k nach, danke euch! :)

Geschrieben
56 minutes ago, schwinge said:

Kennst du die bei Q&K? Oder kennt sie jemand anderes hier?

Scheinen zumindest zum Aufhübschen zu taugen:

Geschrieben

Den durchschnittlichen XM müsste man meiner Ansicht nach heutzutage nicht für unter 10k verkaufen, wenn man ihn ordentlich herrichten und dabei noch was verdienen will. Solche Preise sind wahrscheinlich kaum zu erzielen. Also muß abgekürzt werden, nicht die feine Methode, das ist klar.
Dennoch ist da Erfahrung mit XM vorhanden. Sattler, AUX-Nachrüstung für Radio, Leitgummi Klartextanzeige, Lack, Zierleisten(?) etc. 

• Like 1
Geschrieben

Wie bestellt (und bezahlt) so geliefert ;) 

Für 5000 Euro kann man keinen durchrestaurierten XM erwarten. Wird auch nirgendwo von denen so beworben. Die Autos sind optisch in einen ansprechenden Zustand versetzt, anders als die vielen verschlissenen Ranzbuden, die auf mobile und Co. von irgendwelchen Träumern für ähnliche Preise inseriert werden. Der Zustand der Technik ist okay.

Ich war vor drei Jahren beim Kauf eines solchen XM dabei und sehe das Auto regelmäßig bei unserem Stammtisch. Läuft trotz hoher Laufleistung zuverlässig, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich als XM-typische Zipperlein sehe...

Auf Facebook kann man zahlreiche Bilder von deren Arbeiten ansehen. Die können schon was. 

Gruß

Marcel

• Like 1
Geschrieben

Und ich für meinen Teil habe nur Erfahrung mit ihren Sattler Dienstleistungen und die sind auf jeden Fall ihr Geld wert.

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 9.12.2019 um 13:03 schrieb Till:

Ja genau das vermute ich auch. Auf der Website des Herstellers stand nämlich nur 93-98 (wobei alle Motorisierungen angegeben wurden). Bilder hab ich, auf denen kann man aber nur Erahnen wo da was fehlt...: 

Bild 1: Hinten eingehängt, da passte alles.

Bild 2: Beifahrerseite mit Winkel befestigt (Wobei da schon die Radhausschalen ordentlich eingeklemmt werden)

Bild 3: Das, was fehlt um den Schutz zu befestigen...large.IMG_20191208_174333.jpg.7c81a89619cb71e71c3cec1fdda647ac.jpglarge.IMG_20191208_174319.jpg.09100d75da1e74731a5f17fb57396aa3.jpglarge.IMG_20191208_174301.jpg.2ba78713276cad3d5f47a010b6073e29.jpg

Achja, kurze Frage: hattest du das seinerzeit reklamiert? Wie wurde ggfs. darauf reagiert?

Danke und viele Grüße!

Fred :)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Kugelblitz:

Mein Xantia wollte heute doch tatsächlich seinen serienmäßigen HDi "Unterfahrschutz" oder sagen wir besser seine untere Motorabdeckung wegwerfen...

Die Formulierung freut mich, da es beileibe kein "Schutz" ist, sondern lediglich eine Geräuschdämmung gegen das lästige Dieselnageln. Ein Unterfahrschutz ist aus Metall und ziemlich stabil.

• Haha 1
Geschrieben
Am 30.9.2021 um 13:05 schrieb Kugelblitz:

Achja, kurze Frage: hattest du das seinerzeit reklamiert? Wie wurde ggfs. darauf reagiert?

Danke und viele Grüße!

Nein, auch wenn es viel Geld ist. Dafür ist die Verarbeitungsqualität auf jeden Fall hervorragend und verdient sich den Namen "Schutz".

Ein Manko ist, dass bei jedem Ölwechsel die ganze Panzerplatte weg muss.

Ich wollte mir vor diesem Winter mir die passenden Halter anfertigen. Damit der kleine 1.8i nicht friert.

Von den groben Maße passt das Ding ja tatsächlich sehr gut. Nur Fehlen demensprechend die Winkel links und rechts. Ich stelle Fotos ein, sobald ich da was fertig habe...

• Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Darf ich das Thema nochmal aufgreifen:

Nachdem meine Motorabdeckung aka Unterfahrschutz am X1 1,9TD schon mehrfach geflickt ist und mit Kabelbindern etc. zusammengehalten wird, suche ich auch halbwegs günstigen passenden Ersatz. Gibt es inzwischen andere Quellen als ebay?

Hab neulich mal Motoröl absaugen versucht, weil die untere Abdeckung umständlich zu demontieren ist. Beim 1. Versuch grad mal 2,5 l, beim 2. Versuch mit einer ordentlichen Absaugstation auch kaum mehr, deswegen möchte ich nächstes Mal wieder von unten ran.

Grüße Hans

Geschrieben

Die Polen hatten mal was im Angebot, ist aber schon ein paar Jahre her.

Geschrieben

Ich könnte ein Zubehörteil besteuern, das deutlich rustikaler ist, als das Original. Hing unter einem 1.9TD. Problem wird sein, dass das Teil ziemlich sperrig ist und daher schwer/teuer zu versenden.

Gruß Stefan

Geschrieben
Am 4.10.2024 um 19:10 schrieb spätActiva:

Ich könnte ein Zubehörteil besteuern, das deutlich rustikaler ist, als das Original. Hing unter einem 1.9TD. Problem wird sein, dass das Teil ziemlich sperrig ist und daher schwer/teuer zu versenden.

Gruß Stefan

Rustikaler heißt stabiler?