Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe mich nun gestern von meinem XM Break TD12 getrennt. Trotz des breiten Grinsen im Gesicht sobald die Strasse wellig wurde und der XM so richtig in seinem Element war. Oder wenn ich den Wagen voll gestankt habe und dann nach 1200km erst wieder den Tankwart besuchen musste. Ja so ein XM ist ein schönes Auto, aber auch ein Auto mit vielen Problemen.

Ich möchte nicht zu den Leuten gehören die sich ein Auto schön reden. Ich bin jahrelang ohne gross Probleme Audi gefahren. Seit ich den Entschluss getroffen haben denn Citroen wieder abzugeben war ich viel im Audi und auch im BMW-Forum unterwegs. Es ist wahr das es auch dort Problem gibt. Spezial die V6 Motoren von Audi oder z.B. der 525TDS von BMW. Aber grundsätzlich habe die Leute einfach weniger technische Probleme.

Für alle die sich ohne Erfahrung einen Citroen kaufen wollen. Einfach dieses Forum einmal durch lesen und zusätzlich jemanden mit Erfahrung zum einkaufen mit nehmen. Nachdem Kauf noch einwenig Geld für Reperaturen einplanen. Schön wäre hier im Forum eine Kaufberatung. In dieser müsste umbedingt erwähnt werden:

Schwingarmlager, Kopfdichtung, Dieseleinspritzpumpe, Wärmetauscher, Termostat, Poltern an der Vorderachse, Motorsimmerringe, Getriebe undichtigkeit und der singende Fünftegang, Druckspeicher, Mengenverteiler, Lenkung...

Vielleicht gibt dieser Thread ja den Anstoss mal eine gute Kaufberatung zusammen zutragen.

Mich findet Ihr wieder im Audi-Forum(Fünfzylinder 133PS). Aber wenn ich genug Zeit habe und die Werkstatt dann werde ich wieder zurück kommen. Zwar ist dann der XM schon lange ein Oldtimer aber das ist halt die Fazination der HP.

Vielen Dank für euere Hilfe und Tschüss ... Dave.

Geschrieben

Hallo Dave,

nah da können wir uns vielleicht bald wiedersehen. Bin auch oft im audi-Forum unterwegs, zumindest wenn Du "Stephans-Homepage" meinst.

Ich fahre ja, wie Du unten lesen kannst, im Winterhalbjahr meinen guten alten 44er, mit jetzt bald 280.000km (2,3l 136PS). Im letzten halben Jahr ist der wirklich problemlos gelaufen, aber was ich da früher repariert habe war auch nicht gerade wenig. Der Vorteil am Audi, liegt halt einfach darin, daß Du fasst an jeder Ecke eine Werkstatt findest, die sich einigermaßen auskennt. Die Vertragswerkstätten haben da bei mir aber auch schon keine Chance mehr.

An meinen XM lasse ich nur noch ganz wenige Mechaniker bei ausgewählten Arbeiten und soweit es meine Möglichkeiten zulassen, repariere ich selbst.

Der Audi ist ja ein ganz schönes Auto, der Fünfzylinder klingt auch gut. Es fehlt ihm halt das Drehmoment. Und der Komfort ist zumindest bei meinem nur zu ertragen, wenn ich weiß das ich bald wieder XM fahren kann. An letzterem bin ich aber selbst ein bischen Schuld. Habe beim Ersetzen der Stoßdämpfer Monroe, statt den guten alten Sachs-Stoßdämpfer eingesetzt.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass mit dem Audi und vielleicht liest man sich ja mal!

gruß

Joachim

Geschrieben

Hallo Joachim,

das Forum habe ich früher geliebt. WWW.AUDI100-Online.de. Aber ich bin nun ein Modell weiter C4 Bj. '92 und das Forum welches Du ansprachst ist auf Typ44 spezialisiert. Bin nun im WWW.TypC4.DE unterwegs.

Gruss ... Dave.