Zum Inhalt springen

Hilfe! KFZ Handel in Friedrichshafen bekannt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage mal in die Runde, ob hier jemand aus dem Bodenseeraum kommt und einen bestimmten, auf Old- und  Youngtimer Import spezialisierten Händler in Friedrichshafen kennt?

Hintergrund der Frage ist, das ich dort einen BX gekauft habe und nun auf die Papiere warte... Nennt mich doof, naiv, etc, aber ich habe diesen Wagen "blind" als Internetkauf erworben. 

Abgesprochen war, nach einer Anzahlung den Wagen zulassungsfertig zu machen (CH-Import). Dies ist auch geschehen, Fotos vom Gutachten/Papieren habe ich bekommen. Vereinbart war nun die Restsumme zu überweisen und mir dann die Papiere per Einschreiben zu schicken. Seit der Überweisung habe ich nun leider keine Reaktion mehr vom Händler und es macht sich ein mulmiges Gefühl breit...

Wäre über jegliche Hilfe/Information dankbar!

Geschrieben

Hallo,

eine Anzeige wegen Warenbetrugs kann Wunder wirken.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wann war denn die Überweisung?

Ist der Händler tel.erreichbar?

Geschrieben

Hast du wenigstens das Auto schon abgeholt, dann kannst du ihn zulassen, musst halt eine eidesstattliche Versicherung abgeben das die Papiere (nach deinem Kenntnisstand) wohl auf dem Postweg verloren gingen. Als Eigentumsnachweis genügt der Schriftverkehr und Ausdruck der Überweisungen.

Bei mir läuft nur Cash gegen Ware beim Autokauf!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Hast du wenigstens das Auto schon abgeholt, dann kannst du ihn zulassen,

Der Wagen wird natürlich noch dort stehen. Die Zulassung soll doch wohl nach Erhalt der Papiere erfolgen.

Geschrieben

Das ist ein juristisches Problem...gehört eigentlich nicht hierher...aber wenn du schon Hilfe haben möchtest, dann liefere bitte vollständige Infos..

Wo steht der Wagen?? Ist der etwa noch in der Schweiz oder beim Zoll??

Blindkäufe sind immer gefährlich...was heisst Internetauf -Welche Plattform??

Angebot als Händlerangebot oder als Privatangebot gekennzeichnet?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb margia2:

Der Wagen wird natürlich noch dort stehen. Die Zulassung soll doch wohl nach Erhalt der Papiere erfolgen.

Genau so sollte es ablaufen. Habe natürlich eine ordentliche Händler-Rechnung und Foto des TÜV Gutachtens. FIN stimmt bei beiden überein.

Der Händler reagiert leider weder auf Anruf noch auf Whatsapp Nachricht, kann aber sehen, das er sie gelesen hat. Das Geld muß er Dienstag auf dem Konto gehabt haben, vereinbart war, das er die Papiere sofort danach per Einwurfeinschreiben zuschickt.

Über eine Betrugsanzeige habe ich auch schon nachgedacht...

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Zxfahrer1:

Das ist ein juristisches Problem...gehört eigentlich nicht hierher...aber wenn du schon Hilfe haben möchtest, dann liefere bitte vollständige Infos..

Wo steht der Wagen?? Ist der etwa noch in der Schweiz oder beim Zoll??

Blindkäufe sind immer gefährlich...was heisst Internetauf -Welche Plattform??

Angebot als Händlerangebot oder als Privatangebot gekennzeichnet?

Hier wird doch öfter mal nach Händlern oder Verkäufern gefragt, ob diese einschlägig bekannt sind, warum ist das hier falsch???

Bevor ich jemanden namentlich nenne, wollte ich abwarten ob ggf. schon jemand Erfahrungen hat und vielleicht schreibt, "den kenn ich, der nur immer viel zu tun".

Vermutlich verhalte ich mich mit dem link zum Händler auch wieder falsch, ist mir jetzt aber egal:

https://home.mobile.de/VOSSKFZHANDELFRIEDRICHSHAFEN#ses

Geschrieben (bearbeitet)

Das einzige, an das ich mich bei dem Händler erinnere ist, dass vor geraumer Zeit (ca. 6 Monate??) mal ein von dieser Firma angebotener weißer CX diverse Runden bei Ebay durchlaufen hatte, obwohl zwischendurch schon mal verkauft.

Muss nichts heißen, da Ebay-Käufer ja auch gerne einmal wieder abspringen. Einige positive Bewertungen waren nach meiner Erinnnerung auch dabei, was natürlich noch weniger was heißen muss.

Viel Glück, dass das ganze ein positives Ende nimmt.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

vor 28 Minuten schrieb Gsxkatana:

Das Geld muß er Dienstag auf dem Konto gehabt haben, vereinbart war, das er die Papiere sofort danach per Einwurfeinschreiben zuschickt.

Dienstag ist so lange nicht her. Liegt event. noch auf der Post

Lass doch jemand anderes anrufen, oder von einem anderen Telefon mal probieren.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Gsxkatana:

Genau so sollte es ablaufen. Habe natürlich eine ordentliche Händler-Rechnung und Foto des TÜV Gutachtens. FIN stimmt bei beiden überein.

Der Händler reagiert leider weder auf Anruf noch auf Whatsapp Nachricht, kann aber sehen, das er sie gelesen hat. Das Geld muß er Dienstag auf dem Konto gehabt haben, vereinbart war, das er die Papiere sofort danach per Einwurfeinschreiben zuschickt.

Über eine Betrugsanzeige habe ich auch schon nachgedacht...

Wann hast Du denn den Restbetrag überwiesen? Eine Gutschrift auf dem Konto des Händlers kann schon mal 2 Tage dauern. Dann würde ich dem Händler auch mindestens 2 Arbeitstage Zeit geben, die Papiere fertig zu machen und zur Post zu bringen. Ein Einwurfeinschreiben bei der Schneckenpost kann auch mal 3 Tage unterwegs sein.

Ich würde mir hier noch keinerlei Gedanken machen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb munich_carlo:

Ich würde mir hier noch keinerlei Gedanken machen.

Sehe ich ähnlich.

Geschrieben

Vermutlich (hoffentlich) habt ihr Recht, kann im Moment eh nix machen. Ist halt blöd, da ich Mittwoch Termin bei der Zulassungsstelle habe und mir die Woche drauf 2 Tage Urlaub fürs Abholen genommen hab. 

Die Angst um die Kohle ist halt unschön, ich zahl sowas nicht aus der Portokasse und eine Info, egal ob zum Geldeingang oder zu einer Verzögerung kann man imho schon erwarten, auch wenn's grad mal buisy ist.

Danke schon mal für den Zuspruch, halte euch auf dem Laufendem.

Geschrieben

Habe dort auch schon was gekauft und ein paar Stunden dort zugebracht.

Familienbetrieb, alteingesessen (seit den 70ern), quasi Lokalpatrone :).

Etwas chaotisch, aber sympathisch und sicher gelegentlich zu viel Arbeit bei zu wenig Zeit.

Leben den Fahrzeugvirus 24/7.

Bei mir lief alles prima.  Würde mir erst mal keine Sorgen machen.

• Like 2
Geschrieben

Alles gut, vorhin hat er sich gemeldet und entschuldigt. Die hatten wohl eine Oldtimermesse und waren entsprechend im Streß. Papiere gehen morgen raus, dann hoffe ich mal das der Rest auch noch klappt.

Werd hier hoffentlich nächste Woche Fotos vom neuen Familienmitglied Posten können.

Geschrieben

Gestern mit dem Zug zum Bodensee gefahren, heute in 7 Stunden mit dem BX pannenfrei zurück. Ein paar Kleinigkeiten sind zu machen, der Innenraum ist wirklich im Traumzustand, der Motor läuft super und Federung ist fast so schön wie beim CX. Bin echt happy!!!

• Like 1