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Geschrieben (bearbeitet)

Das Schwein war härter, mein C4 GP hat ein Wildschwein getroffen. Ein Glück ohne weitere Schäden, nur der Cit ist kaputt. Eigentlich nur viel Plastik, kein Träger oder Rahmen, doch nach 2 Überprüfungen von Sachverständigen insgesamt 9200 Euro Schaden, denn vorn rechts im Radkasten sitzt die elektrische Servopumpe, auch kaputt. Und da der Exclusiv jede Menge Sensoren vorn in der Stoßstange hat, z.B. Spurhalte usw, kam jetzt diese Summe zusammen. Wiederbeschaffungswert war 8800 Euro, also Totalschaden, obwohl der Wagen eigentlich voll  fahrbereit wäre - sehr sehr Schade.

Naja, am Dienstag hole ich mir einen "Neuen", ich bleibe Citroen treu, ein C4 Grand Picasso 150 HDi (Spacetourer) als Jahreswagen aus 2018. Ich hoffe, der fährt sich ebenfalls so angenehm, allerdings ohne Automatik, der "Alte" verbrauchte mir zu viel und die Automatik war einfach träge.

Gruß, Joe

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Bearbeitet von joecool
Bild angehängt
Geschrieben

Schade zu lesen, daß du deinen geliebten Citroen verlierst, weil der Schaden zu teuer ist. Oft sind es die Kleinigkeiten, die zusammen gerechnet den Zeitwert oft überschreiten.

Zur Automatik möchte ich was schreiben. Es kommt nämlich drauf an, ob man das elektronisch gesteuerte Schaltgetriebe (EGS6) oder die Vollautomatik / Wandlerautomatik (EAT6 und EAT8) im Auto hat. Alle elektronisch gesteuerten Schaltgetriebe haben das Problem daß eine "normale" Kupplung und ein "normales" Schaltgetriebe verbaut sind. Deshalb wird beim Gangwechsel eben Gas weg genommen, gekuppelt, geschaltet, eingekuppelt und wieder Gas gegeben. Das hat naturgemäß eine gewisse Verzögerung. Ein Wandlergetriebe schaltet unter Last. Es wird z. B. ein Bremsband unter Last angezogen oder gelöst und schon ist die nächste Stufe geschaltet.

Nicht genug, die moderne Wandlerautomatik (in meinem Fall EAT6) gibt sogar beim Runterschalten Zwischengas. Eigentlich etwas untypisch fürn Wandlergetriebe aber die werden halt auch moderner.

Von daher sind die neuen Automatikgetriebe (EAT6 und EAT8) auch im Citroen Grand C54 Picasso / Spacetourer (wenn sie mal verfügbar sind) wesentlich flotter als die alten elektronisch gesteuerten Schaltgetriebe (EGS6).

Ich würde mir jedenfalls keinen Wagen mehr mit Schaltgetriebe kaufen. Hatte diese Woche sogar ein Werkstattauto mit Schaltgetriebe und bin heil froh drüber, daß ich jetzt wieder Automatik fahren kann.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Joe,

so etwas ist bitter.

Bei meinem Wildunfall mit dem C1 vor zwei Jahren war es ähnlich, da habe ich ein paar hundert Euro draufgelegt und die Versicherung war so nett, den kompletten Wiederbeschaffungswert zu übernehmen.

Der GC4 Spacetourer mit EAT8 (160 PS) ist übrigens alles andere als träge, und die Automatik ein Traum.

Auch sonst fährt er sich sehr entspannt, so daß ich den Evasion nur ab und zu beim Beladen vermisse :-)

Viel Spaß mit dem Neuen,

wolf

Geschrieben

Den Bildern nach ein Traum für den versierten Selbstschrauber ! Da macht jemand ein Schnäppchen !

Aber gut, daß dir nichts passiert ist !!!

  • Danke 1
Geschrieben

Wohl eher ein Alptraum wenn man nicht gerade den ganzen Elektronik- und Beleuchtungskram ganz günstig gebraucht auftreiben kann...

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Kugelblitz:

Dürfen die Reparaturkosten nicht bei 130% des Wiederbeschaffungswertes liegen? 

https://www.anwalt.de/rechtstipps/-prozent-regel-bgh-verlangt-fachgerechte-reparatur-gemaess-gutachten_072298.html

Die 400 Euro zwischen 8800 und 9200 Euro machen gerade mal 4,5% aus...

Viele Grüße

Fred

Nicht im Kaskoschadenfall, den wir hier haben. Das Wildschwein hat vermutlich keine Haftpflichtversicherung.

 

LG Werner

Geschrieben

Naja, dann könnte man immer nochmal mit einem eigenen Gutachter versuchen, die 400 Euro noch rauszuholen...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Kugelblitz:

Naja, dann könnte man immer nochmal mit einem eigenen Gutachter versuchen, die 400 Euro noch rauszuholen...

Wie schnell vergesst ihr denn ? "Die Automatik ist träge..." Man(n) hat sich längst innerlich verabschiedet vom Picasso ! Es handelt sich ja auch nicht um ein seltenes Liebhabermodell.

Geschrieben

Der Hintergrund ist bei einem Totalschaden ziehen die Versicherungen den Restwert vom Wiederbeschaffungswert ab, das kommt für die günstiger.

Wenn das im Grenzfall ist machen die Gutachter da geringfügig andere Einschätzungen.

Ich will da bewußt NICHTS unterstellen.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Kugelblitz:

Dürfen die Reparaturkosten nicht bei 130% des Wiederbeschaffungswertes liegen? 

Der Sachverständige kann es im "Interesse" des Geschädigten auslegen, wenn dieser keine Automatik mehr will

Scheinwerfer 650 €, Servopumpe 1000 €, Kotflügel 160 €, Stoßfänger 600 €, Grill 300 €, Motorhaube 250 € , "unsichtbare" Teile, Montage/ Demontage, Lackierung

Am 12.5.2019 um 17:38 schrieb joecool:

Ich hoffe, der fährt sich ebenfalls so angenehm, allerdings ohne Automatik, der "Alte" verbrauchte mir zu viel und die Automatik war einfach träge.

Ist der Kaufpreis des Verwerters bekannt?

Ronald

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:

Naja, dann könnte man immer nochmal mit einem eigenen Gutachter versuchen, die 400 Euro noch rauszuholen...

Den braucht man nicht. Man muss nur eine Werkstatt finden, die das Fahrzeug exakt nach dem Gutachten repariert, jedoch mit den Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert nicht übersteigt. Das bekommt man mit geringeren Verrechnungssätzen, geringeren Lackmaterialkosten etc. in der Regel hin.

LG Werner

gutesguenstig
Geschrieben

Das interessante, der Restwert, d.h. Das Gebot des Aufkäufers fehlt hier. Schade, somit ist dieser Beitrag sinnlos, 

Der Lauf der Dinge, Neuwagen oder neuere kaufen, ist erfüllt. 

 

Roman

Geschrieben

Also kurze Infos: Wiederbeschaffungswert war 8800 Euro, Restwert 4150, also habe ich 4500,- nach Abzug der Eigenbeteiligung bekommen. Na klar, hätte ich den Picasso selbst reparieren können, aber bei 4500 Euro bleibt da nicht viel übrig. Außerdem wird er seitens der Versicherung TOT geschrieben, bedeutet, im neueren Schadensfall bekomme ich NICHTS!!

Mich haben die vielen kaputten Sensoren vorne in der Stoßstange unsicher gemacht, auch meine Werkstatt meinte, das sie zwingend zu Citroen hätten fahren müssen, um alles wieder aufzuspielen und ein zu richten. Da ich Kasko-Select hatte, konnte ich mir die Werkstatt auch nicht aussuchen.

Wäre der Restwert niedriger gewesen, dann wäre der Picasso meiner geblieben, aber so. Außerdem habe ich im November 17 9200 Euro dafür bezahlt, 35.000km gefahren und dann für 8800 Euro wieder verkauft, ist doch okay. Und ich bleibe Citroen ja treu, der neue Grand Picasso II ist schon eine andere Liga, schneller, sparsamer, schicker :-)

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb joecool:

Wiederbeschaffungswert war 8800 Euro, Restwert 4150, also habe ich 4500,- nach Abzug der Eigenbeteiligung bekommen.

 

Warum hat sich die Versicherung  nicht um die Verwertung gekümmert und 8650 € ausgezahlt?

Ronald

Geschrieben

Nein, machen die grundsätzlich nicht bei Kaskoschäden. Ich musste den Aufkäufer anrufen und einen gesonderten Kaufvertrag unterschreiben, ging allerdings wirklich vollkommen problemlos, Geld war sofort überwiesen worden!

Und nachdem die Stoßstange abgebaut war, sah man auch, dass der linke Scheinwerfer in seiner Halterung gebrochen war, zudem war so ziemlich alles Plastik vorne Schrott, Innenkotflügel, Unterboden und die Felge, da ich mit dem rechten Vorderrad direkt auf das Schwein gefahren bin. Und Stoßstange heißt ja auch, Scheinwerferreinigungsanlage mit Behälter, Träger der Servopumpe war krumm und und und....

Geschrieben

Wenn Du letztlich zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung.

und ich weiß, warum ich keine KaskoSelect o. Ä. habe (und auch keine Selbstbeteiligung bei Teilkasko, bei den vielen Windschutzscheiben, die mein Belingo I damals gebraucht hatte).

 

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Neuen,

wolf

 

(und ja, der Grand C4 Picasso 3/Spacetourer macht einfach Spaß mit dem großen Motor)

Geschrieben
Am ‎21‎.‎05‎.‎2019 um 22:28 schrieb joecool:

 Außerdem wird er seitens der Versicherung TOT geschrieben, bedeutet, im neueren Schadensfall bekomme ich NICHTS!!

Dass ist ein Irrtum. Es muss nur dargelegt werden können dass der Schaden Fachgerecht repariert wurde.

Deine überlegung ist aber wirklich einfach gewesen 1,5 Jahre für 400€, viel billiger Autofahren ist kaum möglich.

Geschrieben
Am 27.5.2019 um 13:25 schrieb CX Fahrer:

Dass ist ein Irrtum. Es muss nur dargelegt werden können dass der Schaden Fachgerecht repariert wurde.

Deine überlegung ist aber wirklich einfach gewesen 1,5 Jahre für 400€, viel billiger Autofahren ist kaum möglich.

Und dazu reichen aussagekräftige Bilder....

Geschrieben

Naja, das ganze hätte sich ja nur gelohnt, wenn ich den Citroen selber repariert hätte. Dazu war mir aber das Risiko bei nur 4500 Euro zu groß, für Lackierung, Teile (Xenon, Sensoren, evtl. Servopumpe) da noch etwas übrig zu haben. Und die Versicherung besteht normalerweise auch auf Rechnungen der durchgeführten Reparaturen und ich hätte nun mal gerne Gebrauchtteile genommen und in Eigenregie verbaut.

Was solls, klar hätte ich den Alten gern behalten, war trotzdem ein schönes Auto, aber der läuft garantiert in einem anderen Land weiter ;-)

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