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Geschrieben

Hallo meine Freunde ich habe ein Problem oder Sorgen ich achte seit Monaten mein Kühlmittel wenn ich das Auto warm gefahren bin geht das Ausgleichsbehälter komplett leer aber wenn ich den Deckel öffne strömt das kühlmittel wieder hoch bis zum max also da kommt heftiges druck  habe auch kein Kühlmittel Verlust wo von kann das liegen ein citroen Meister sagt ist Normal ein anderer citroen Meister sagt kann von agr ventil liegen einer sagt thermostat einer sagt zylinderkopf haarriss bin jetzt richtig platt bitte um hilfe.

Zahnriemen wasserpumpe neu

AGR neu

Thermostat neu

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stefan!

Ich habe ja selbst ein wenig Schwierigkeiten mit Rechtschreibung und Interpunktion, aber dein Beitrag ist doch recht anstrengend:)!

Zitat
  • Es ist ganz schön nervig wenn man einen Beitrag ohne Satzzeichen schreibt auf diese Weise muss man des öfteren überlegen was jemand denn eigentlich ausrücken möchte mit dem was er so schreibt dies ist gerade bei längern Beiträgen der Fall und vor allem in Kombination wenn der Autor sich nun überhaupt nicht mehr andie Räschraibunkk heelt da datt panntaseei ja vieeäl creakktieäövar it. Punkt und Komma helfen bei der Übersichtlichkeit eines Postings. Eine korrekte Rechtschreibug macht ein Posting vertständlicher

https://www.andre-citroen-club.de/guidelines/

Wenn man den Eindruck hat der Fragende bemueht sich um sein Posting, ist meistens die Resonanz auch hoeher;).

Zu deinem Problem: Das hoert sich etwas nach Kopfdichtung oder auch ein kleiner Riss im Kopf an. Ein deutliches Zeichen dafuer waere, wenn, besonders nach dem Starten, weisser Rauch aus dem Auspuff kommt. Dagegen spricht natuerlich, dass Du keinen (?) Verlust von Kuehlwasser hast. Vielleicht ist das Leck wirklich sehr klein. 

Es gibt Testgeraete die CO2 im Kuehlwasser und damit so ein Leck nachweisen, bei dem Abgase in den Kuehlkreislauf gedrueckt werden.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Sorry mit dem Rechtschreibung.

Geschrieben

CO 2 test wurde durchgeführt alles in grünen Bereich.Kühlmittel geprüft kein Oil film im kühlmittel.Oil geprüft ist auch in Ordnung.Aus dem Auspuff kommt auch kein weißes Rauch.

Geschrieben

Aber beim Kühler sind ja 2 Schläuche,Der obere wird kalt und der untere wird richtig heiss ist das normal. Danach ist auch so das der obere Schlauch richtig heiss wird und der unter bleibt kalt .

Geschrieben

Die Schläuche bleiben auch hart ,wenn das Auto z.b 8 Stunden abgekühlt hat.

Geschrieben

Dann koennte es noch Luft im System sein. Ich kenne die Gegebenheiten im GP nicht, aber manchmal ist an den Heizschlaeuchen ein Entlueftungsventil.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thermostat könnte ein "Problem" haben, entweder öffnet es nicht oder ggf. ist falsch herum.

Die Wasserpumpe saugt das Wasser unten aus dem Kühler  und das Thermostat läßt es wenn es zu heiß wird oben in den Kühler.

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/Kuehlung.htm

Die Heizung wird "heiß"?

"Richtig" entlüftet?

Den Motortyp solltest mal erwähnen.

Wenn im Motor eine "große Blase" ist könnte die Wasserpumpe den Behälter leer saugen, dadurch die Blase komprimieren und wenn der Motor und Wasserpumpe aus sind wird das Wasser wieder in den Behälter gedrückt.

Die ZKD hält das aber nicht lange durch. Temperaturanzeige plausibel?

Hat der C4GP ein "elektrisches" Thermostat? Stecker wieder montiert?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Den CO-Tests glaube ich nicht. Hatte letztens einen C2 hier bei dem mit schon Abgasgeruch aus dem Ausgleichsbehälter entgegen kam. Lt. Werkstatt CO-Test negativ, kann nicht die Kopfdichtung sein - war es aber doch...

Geschrieben

- welcher Motor (Benzin, Diesel)?

- wie lange besteht das Problem?

- also nichts nachgefüllt?

- dein Standort? (Vielleicht hilft dir hier dann jemand)

 

Geschrieben

Vielen Dank für viele antworte.Ich habe ein Citroen C4 Grand Picasso 2014,115 Ps diesel. Zahnriemen und wasserpumpe wurde neulich erneuert das war aber vor dem Zahnriemen und Wasserpumpe austausch.Thermostat habe ich vor 2 Tagen erneuert.Ich habe das Auto schon 3 mal entlüften lassen entweder machen die irgend etwas falsch beim entlüften.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wohne in Vechta 49377

Bearbeitet von Stefan2000
Geschrieben

heute bin ich auf der Autobahn schnell gefahren(150km), ist das Motor Temperatur schnell auf roten Bereich gestiegen und dan habe ich ein Signal bekommen Stop.Danach habe ich das heizung Warm aufgedreht ist dan auch schnell wieder gesunken.Dan bin ich 5 Minuten lang langsam gefahren (90km)danach habe ich die Heizung kalt gestellt und dan ist es auf normalen stand geblieben dieTemperatur bin auch wieder schnell gefahren(150km).

Geschrieben

Vom Motor gehen 2 Schläuche durch die Spritzwand zum Heizungswärmetauscher. Auf dem oberen Winkel sollte eine Ventilkappe sein. Ist das Niveau höher oder tiefer als der Ausgleichsbehälter?

Wenn niedriger schraub die Kappe ab und lass die Luft raus, wenn höher eine abgeschnitten Cola-Flasche kopfüber in den Ausgleichsbehälter stellen und füllen, dann entlüften.

Das Thermostatgehäuse hat keine Entlüftungskappe?

Ronald

Geschrieben

Ist höher als der Ausgleichsbehälter 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Stefan2000:

Ist höher als der Ausgleichsbehälter 

large.Unbenannt.JPG.bf4ac7fbd845659e3563

"Entlüften mit Cola-Flasche"

Ronald

Geschrieben

Hattest du die alte WP kontrolliert? war die noch ok, heil und funktionstüchtig? Nicht dass ein Stück von ihr oder ein anderer Fremdkörper auch die Funktion der neuen WP beeinträchtigt.

Denke, da liegt irgendwo das Problem ….

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