Zum Inhalt springen

Biete: für BX: Armaturenbrett, Kotflügel, Spezialwerkzeug

EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab noch folgende Sachen für BX:

-> ein Armaturenbrett Serie 1. Ausstattung: "nix", 14, E, S, D (also ohne Drehzahlmesser und Uhr) An dem Armatirenbrett fehlen auf beiden Seiten die Lüftungsdüsen und die Lautsprechergitter, Boom-Box fehlt auch.

-> einen Satz vordere Kotflügel in NOS, auch Serie1. Die Kotflügel waren noch nie eingebaut. Version ohne Seitenblinker

-> Spezialwerkzeug für die Radnabe

Wegen der Größe und des Gewichts der Teile wäre Abholung am vorteilhaftesten. Standort ist Oberstedten im Taunus (20km nördlich von Frankfurt am Main)

Mit dem Preis wird man sich schon einig.

Gruß

DS

IMG_20190513_113040[1].jpg

IMG_20190513_113058[1].jpg

IMG_20190513_113218[1].jpg

IMG_20190513_113331[1].jpg

Geschrieben

Kotflügel sind verkauft.

Geschrieben

welche Farbe hat das Armaturenbrett Serie 1.

Wenn das grau ist, habe ich interesse.

LG Ingo

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Lieber Daniel,

wenn das graue Armaturenbrett (BX Serie 1) noch da ist (ohne die fiesen bräunlichen Verfärbungen an der Kante zu den Lüftungsschlitzen), dann wäre ich sehr interessiert. Habe einen Top Leader D, erst 100tKM mit Klimaanlage, den ich natürlich sehr liebe. Und der einzige Schönheitsfehler ist die rasch fortschreitende Verfärbung dort. Lass doch bitte mal hören, ob ich bei Dir fündig werde ...

Beste Grüße, Oliver Schmidt 0172 635 60 58

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Corcovado1970:

Habe einen Top Leader D, erst 100tKM mit Klimaanlage

Das ist interessant! Ist die Klimaanlage nachgerüstet? Denn der Leader war ja eher spartanisch ausgestattet...

Geschrieben

Danke für die Fotos! Gerade bietet noch jemand in Hamburg Entsprechendes an; ich würde gern da mal genauer draufschauen, weil ich beruflich dauernd in Hamburg zu tun habe. Wenn's nix ist, komm ich gern zurück. Herzlich, Oliver

Geschrieben

Zitat: "Das ist interessant! Ist die Klimaanlage nachgerüstet? Denn der Leader war ja eher spartanisch ausgestattet... "

Hallo Dr. Jones,

ich hab ihn so gekauft. Da die Schalter für die Klimaanlage zwar sehr professionell aussehen, aber in den Blindstopfen zwischen den Sitzen sind (und nicht das lt. BX-Gebrauchsanleitung erweiterte Heizungs-Panel zum Einsatz kam), nehme ich mal an, dass der Erstbesitzer das als Nachrüstung in Auftrag gegeben hat. Allerdings hat die Klimaanlage in meinem Besitz (seit 2015) noch nie richtig funktioniert, der Effekt ist kaum mess- und spürbar, während andere BX-Besitzer mir von Kälteschüben berichten, mit denen man "Eiswürfel herstellen kann" (O-Ton). Vielleicht ist da eine Radikal-Kur nötig mit neuem Aggregat, neuen Leitungen - und im Idealfall erlaubter Flüssigkeit. Hier kommt natürlich noch welche zum Einsatz, die offiziell nicht mehr eingefüllt werden darf. Hinzu kommt, dass beim Leader die Seitendüsen nicht beschaltet und die Wirkung des Gebläses eher mau ist. Ich muss da mal bei - aber erst wenn postcoronal wieder Geld verdient wird 😉

Geschrieben

Hallo Oliver!

Das spricht alles (standart Heizungsbedienung, schwaches Gebläse, seitliche Düsen mit Frischluft)  sehr für eine Nachrüstung.

Die Werksklima (aber auch die eine Nachrüstklima von DIAVIA, die ich kenne) hat die Umluftklappen in den Durchlässen der Spritzwand, die bei Deinem Leader zu den seitlichen Frischluftdüsen führen. Zudem einen zweiten (Radial-)lüfter und deshalb kein schwaches Gebläse.

Die Klimaanlage wird wahrscheinlich gar nichts tun, man bildet sich da gerne was ein (ich spreche aus Erfahrung). Am Besten mal mit Stickstoff abdrücken (lassen) und dann weiter sehen.

Geschrieben

Das wird eine aufgrund der fehlenden Grundausstattung des Leader nur halb installierte Nachrüstanlage sein, auf die seitlichen Dpsen und auf die Umluftfunktion kann man aber grundsätzlich verzichten. Die einzelnen Komponenten könnten dem Serienstand entsprechen, ich habe aber auch schon Ausführungen mit gänzlich anderem Kondensator und anders verlaufenden Leitungen gesehen.

Mit Stickstoff abdrücken ist erstmal eine gute Idee um ggf. Leckagen zu entdecken. Um die Anlage in Bezrieb zu nehmen muss der Kompressor zwecks Ölwechsel inkl. Spülung und ggf. Ersatz des Wellendichtrings raus, der Trockner muss neu, idealerweise ein anderer Druckschalter rein und das Expansionsventil sollte man ersetzen. Das ist locker Arbeit für ein ganzes Wochenende, dazu kommen dann ggf. noch neue Schläuche wenn die Überwurfmuttern festgegammelt sind und die Leitung nicht zerstörungsfrei zu lösen ist. Der Kondensator ist sehr oft undicht, aber das sollte ja beim Abdrücken schon auffallen.

Geschrieben

Vielen Dank für Euer Detailwissen, nur bin ich hier nicht der Selbermacher. Von Tacho bis Türschloss, von Kühlventilenti bis Beleuchtung hab ich schon allerlei repariert (ehem. Fernsehtechniker), aber ich besitze keinerlei Wissen über die Funktionsweise einer Klimaanlage. Das wird irgendwann eine Fachwerkstatt machen, die den Auftrag bekommt: Ich will eine funktionierende Klimaanlage ... Wie immer Ihr das auch macht.

LG, Oliver

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: