Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Cit-Gemeinde !

Wünsche euch erstmal einen schönen Sonntag.

Habe mir jetzt meinen ersten Citroen XM V6 geholt und gleich ein paar fragen an euch!

Habe natürlich erst gelesen hier im Board aber ich finde nicht ganz das richtige zu meinen Problemen.

Mein erstes Prob ist mein lautes Ausrücklager - aber eben nur sehr laut...schalten tut der Wagen noch super!

Frage an euch - welches Lager muss ich wechseln,da ich auf verschiedenen Zubehörseiten verschiedene Sorten gefunden habe....von 33€ bis 265€ !!!

Gibt es verschiedene für meinen V6 XM Bj. 90 ???

Ich lass etwas von einer ORGA Nummer - meine ist 4974(denke ich!!)

Hat jemand davon Ahnung und weis jemand was die Rep. kostet??

Mein nächstes Prob ist das Hydractiv Fahrwerk - ich finde er setzt sich zu schnell nach dem abstellen des Motors - in ca. 15-20min ist er gut 5-8cm tief!

Wenn er ganz unten ist,z.b. am nächsten morgen ist er in wenigen sekunden auf normaler fahrhöhe!!!

Ich weis nicht was ich machen soll oder ob es normal ist!!??

Das LHM habe ich schon aufgefüllt...der Schwimmer war nicht in der mitte!!

Was bedeutet Anti-Sink Kugel ???

Das nächste Prob ist die rote Anzeige in der mitte des Armaturenbretts - die leuchtet bei jedem Bremsen ,obwohl ich LHM nachgefüllt habe!!

Ist diese Anzeige auch eine Bremsverschleisanzeige....aber der Wagen Bremst sehr gut!!

Wo wir gerade dabei sind - die Klarschriftanzeige geht nur zu 3/4...d.h. wenn ich z.B. links Blinke (das normale Masse Prob :)) ) zeigt er mir "Linkes ...... Licht Deffekt"

Da fehlt die hälfte der Schrift - und ich weis nicht ob man das rep. kann oder muss ich austauschen?

Die andere Seite, in der die Zeit und die Temp steht ist völlig dunkel - nur wenn die Sonne draufscheint kann ich was lesen!!

Was kann man da machen ?? Hat jemand einen Tipp ??

Nun zum Radio - wie ist das mit den 4 Lautsprechern ( Hochtöner und Bass ),sind die irgendwo in einer Frequenzweiche angeschlossen oder kommen in dem dafür vorgesehenen Stecker 8 Kabel an ??

Wieso habe ich 2 Antennenstecker in Wagen - weis jemand dazu etwas,weil ich nicht nachvollziehen kann welches die Radioantenne ist und was nicht!!

So nebenbei wüsste ich auch gerne mal was für den XM V6 für Reifen möglich sind und mit welchen Felgen ??

Sorry für die vielen Fragen,aber das ist wie gesagt mein erster Citroen und ich habe keine Ahnung von dem Wagen!!

Gruss Mav

Geschrieben
ACCM MAV41 postete

Mein erstes Prob ist mein lautes Ausrücklager - aber eben nur sehr laut...schalten tut der Wagen noch super!

Frage an euch - welches Lager muss ich wechseln,da ich auf verschiedenen Zubehörseiten verschiedene Sorten gefunden habe....von 33€ bis 265€ !!!

Gibt es verschiedene für meinen V6 XM Bj. 90 ???

Ich las etwas von einer ORGA Nummer - meine ist 4974(denke ich!!)

Hat jemand davon Ahnung und weis jemand was die Rep. kostet??

--> Zu dieser Reparatur wird üblicherweise der Motor mit Getriebe ausgebaut. Die Kosten des Lagers fallen da kaum ins Gewicht. Ich würde warten, bis es ganz hin ist und die Kupplung miterneuern.

Mein nächstes Prob ist das Hydractiv Fahrwerk - ich finde er setzt sich zu schnell nach dem abstellen des Motors - in ca. 15-20min ist er gut 5-8cm tief!

Wenn er ganz unten ist,z.b. am nächsten morgen ist er in wenigen sekunden auf normaler fahrhöhe!!!

Das nächste Prob ist die rote Anzeige in der mitte des Armaturenbretts - die leuchtet bei jedem Bremsen ,obwohl ich LHM nachgefüllt habe!!

Ist diese Anzeige auch eine Bremsverschleisanzeige....aber der Wagen Bremst sehr gut!!

---> Vermutlich ist das Bremsventil sehr stark verschlissen und undicht. Ich würde es auswechseln.

Was bedeutet Anti-Sink Kugel ???

---> Die 1990er XM haben diesen zusätzlichen Speicher für die Bremse nicht. Er wird erst zusammen mit dem System SC/MAC, welches das Absinken des Wagens beim Parken weitgehend verhindert verbaut. Diese Kugel liefert Bremsdruck, wenn der Hydraulikdruck während der Fahrt absinkt. Bei Fahrzeugen ohne SC/MAC wird diese Pufferung von der hinteren Radaufhängung geliefert.

Wo wir gerade dabei sind - die Klarschriftanzeige geht nur zu 3/4...d.h. wenn ich z.B. links Blinke (das normale Masse Prob :)) ) zeigt er mir "Linkes ...... Licht Deffekt"

Da fehlt die hälfte der Schrift - und ich weis nicht ob man das rep. kann oder muss ich austauschen?

---> Hier gab es schon Tipps zum Nachlöten der Platine

Die andere Seite, in der die Zeit und die Temp steht ist völlig dunkel - nur wenn die Sonne draufscheint kann ich was lesen!!

Was kann man da machen ?? Hat jemand einen Tipp ??

---> Der Tausch der Hintergrundbeleeuchtung wirkt hier Wunder

Nun zum Radio - wie ist das mit den 4 Lautsprechern ( Hochtöner und Bass ),sind die irgendwo in einer Frequenzweiche angeschlossen oder kommen in dem dafür vorgesehenen Stecker 8 Kabel an ??

---> M.W. sind die Hochtöner über Kondensatoren gekoppelt. Im Stecker kommen nur Anschlüsse vorne rechts/links und hinten rechts links an.

Wieso habe ich 2 Antennenstecker in Wagen - weis jemand dazu etwas,weil ich nicht nachvollziehen kann welches die Radioantenne ist und was nicht!!

---> Ein Stecker kommt von der Antenne auf dem Dach, der andere ist von der Antenne in der Heckklappe (rotes Kabel, wenn ich mich nicht irre). Ich benutze für mein nachträglich ersetztes Radio nur die Antenne auf dem Dach, die meist ein besseres Signal liefert.

So nebenbei wüsste ich auch gerne mal was für den XM V6 für Reifen möglich sind und mit welchen Felgen ??

---> Da benutze ich immer nur die Serienbereifung von Michelin auf Originalfelgen.

Viel Spaß mit dem XM nach Abbau des Wartungsstaus.

Gernot

Geschrieben

Hallo zusammen!

Danke Gernot für Deine schnell Antwort ;)

Das hört sich aber teuer an (Motor raus und so...)..... und ist es gut zu warten bis das Lager hin ist...und wie macht sich das dann bemerkbar ?

Zu dem Bremsventil - wo ist denn das genau - oder haben wir irgendwo einen Plan davon ?

Zum Nachlöten - habe ich was gelesen...aber ich dachte die ganze zeit das bezieht sich nur auf den stecker vom Boardcomputer!!!

Kann man an der platine selbst auch etwas nachlöten!!

Was für eine hintergrund beleuchtung meinst du - sind das birnchen oder was ist das ??Sorry aber genau darüber habe ich noch nichts lesen können!!!!

Zu der Antenne werde ich dann nicht die rote leitung benutzen - Danke!!

Mit den Reifen ist auch OK - die jetzt drauf sind,sind noch gut!!

Beim Radioeinbau kann ich mich dann doch nach dem plan richten den ich gefunden habe!!!

War echt klasse Deine schnelle Antworten - SUPER!!!

Noch ein schönes (Rest) Wochenende !!!

Gruß Mav

Geschrieben

Hallo,

ein Lagergeräusch kommt von kleinen Ausbrüchen aus der Lageroberfläche. Das wird mit der Zeit mehr und schlimmer. Irgendwann spürt man im Fuß ein Rumpeln und Vibrieren und ersetzt das Lager aus Mitleid mit dem Material. Der Tausch der Kupplung beim V6 ist tatsächlich nicht billig. Je nach Werkstatt gehen da 1.000 € weg.

Das Bremsventil wird einigermassen direkt vom Bremspedal betätigt. Es sitzt da, wo bei normalen Autos der Hauptbremszylinder sitzt. Bevor man es tauscht sollte man die Rücklaufmenge prüfen. Zusammen mit dem STOP sollte noch ein weiteres Lämpchen brennen. Es gibt ein rotes Bremssymbol mit Ausrufezeichen für Niveau oder Druck Hydraulikflüssigkeit und ein gelbes Bremssymbol ohne Ausrufezeichen für Belagabnutzung.

An der Klarschriftanzeige links kann man die Kontakte der Zeilen und Spalten nachlöten.

An die Beleuchtung von Uhr und Thermometer rechts kommt nach Ausbau der Instrumententafel heran. Das ist beim Y3 nicht der Riesenakt.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

ein Lagergeräusch kommt von kleinen Ausbrüchen aus der Lageroberfläche. Das wird mit der Zeit mehr und schlimmer. Irgendwann spürt man im Fuß ein Rumpeln und Vibrieren und ersetzt das Lager aus Mitleid mit dem Material. Der Tausch der Kupplung beim V6 ist tatsächlich nicht billig. Je nach Werkstatt gehen da 1.000 € weg.

@Gernot

-->das hört sich ja wirklich viel (teuer) an - da muß ich mal meinen Bekannten fragen ob der sowas auch kann ;)!

Das Bremsventil wird einigermassen direkt vom Bremspedal betätigt. Es sitzt da, wo bei normalen Autos der Hauptbremszylinder sitzt. Bevor man es tauscht sollte man die Rücklaufmenge prüfen. Zusammen mit dem STOP sollte noch ein weiteres Lämpchen brennen. Es gibt ein rotes Bremssymbol mit Ausrufezeichen für Niveau oder Druck Hydraulikflüssigkeit und ein gelbes Bremssymbol ohne Ausrufezeichen für Belagabnutzung.

--> Also wenn ich bremse geht nur ein rotes Bremssymbol mit ausrufezeichen an...sonst nichts!!!

Aber gut zu wissen das da noch mehr ist (Verschleis und so meine ich !!)

An der Klarschriftanzeige links kann man die Kontakte der Zeilen und Spalten nachlöten.

-->Das werde ich wohl dann bald mal machen!Melde mich diesbezüglich dann wieder!!

An die Beleuchtung von Uhr und Thermometer rechts kommt nach Ausbau der Instrumententafel heran. Das ist beim Y3 nicht der Riesenakt.

-->Na wenigstens etwas,was nicht so´n akt ist ;)

Dann nochmal danke und einen schönen Abend noch!!

Gruß Mav

Geschrieben

"Was für eine hintergrund beleuchtung meinst du - sind das birnchen oder was ist das ??Sorry aber genau darüber habe ich noch nichts lesen können!!!!"

Das sind kleine 12 V 1,2 Watt Lämpchen..kriegste in fast jedem Baumarkt.

Bei Hellweg kriegste die z.b. für 1,99 Euro für 2 Lampen.

Müssten so 20-30 Lampen ingesamt sein. Am besten alle gleichzeitig auswechseln...

Geschrieben

Hallo Fireball,

Das sind kleine 12 V 1,2 Watt Lämpchen..kriegste in fast jedem Baumarkt.

Bei Hellweg kriegste die z.b. für 1,99 Euro für 2 Lampen.

--> Alles klar,Danke,die Lämpchen kenne ich!!

Müssten so 20-30 Lampen ingesamt sein. Am besten alle gleichzeitig auswechseln....

--> Was - mehr sind das nicht ;))))))

Ist ja ne stange...und die sind alle hinter der Uhr mit Aussentempanzeige??

Na...dann werde ich mich wohl da auch mal bald ranmachen!!

Danke Dir auch für die schnelle Antwort!!

Gruß Mav

Geschrieben

hallo mav,

hinter der temperaturanzeige sind es zwei bis vier. insgesamt heisst: armaturenbeleuchtung, beleuchtung belueftungsschalter und die beiden rechts und links sitzenden anzeigemodule. wenn du mal einmal das armaturenbrett draussen hast, ist es sinnig, alle lampen auszuwechseln, um den ausbau nicht monatlich wiederholen zu muessen. eine ausbauanleitung findest du unter http://www.citdoks.de

viel erfolg und gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

-->Ist es denn so schlimm mit den Birnchen,das man die fast monatlich wechseln muss ??

-->Werde mal schauen wie ich damit zurecht komme (ausbau des Armaturenbrett´s) und mich dann wieder melden wie "leuchtet"!!

-------------------------------------------------------------------------

@Gernot - Sorry noch ne frage zu dem roten Bremssymbol im Armaturenbrett...was kann es denn bedeuten wenn es (rotes Symbol) mit deffekten Blinklicht angeht....weil jedesmal wenn ich den Blinker Setze (links od. rechts) geht es mit an...also nicht nur beim Bremsen mit der meldung das ein Bremslicht deffekt ist???

Oder geht das generell bei jediglicher Störung mit an ??

Gruss Mav

-------------------------------------------------------------------------

viel erfolg und gruesse aus hagen

Danke und auch viele gruesse aus Herne!!

Mav

Geschrieben

Hallo,

das Bresmslicht wird als Teil der Bresmanalge gesehen. Beim Blinken kommt gerne die Falschmeldung "Bremslicht defekt" und dazu leuchtet dieses Bremswarnlicht, aber ohne zusätzliche Anzeige STOP.

Gegen die Falschmeldung hilft ein Putzen der Lampensockel, neue Lampen mit frischen, noch nicht teilweise abgebrannten Fäden und zustzäliche Massekabel.

Gernot

Geschrieben

Manchmal zeigt die Bremsleuchte im Armaturenbrett auch tatsächlich an, daß die Klötze verschlissen sind, wenn es nämlich wirklich beim Bremsen leuchtet. Es würde mich allerdings bei einem '90er wundern, wenn die Verschleißanzeige noch funktioniert, weil meistens die dafür zuständigen Kabel ziemlich direkt am Bremssattel abbrechen. Schau halt mal nach den Klötzen. Falls verschlissen, vor dem Auswechseln unbedingt hier die Suche bemühen, da die Kolben zurückgedreht werden müssen.

g

Geschrieben

Hallo Gernot,

Danke für Deine schnell Antwort!!!!

das Bresmslicht wird als Teil der Bresmanalge gesehen. Beim Blinken kommt gerne die Falschmeldung "Bremslicht defekt" und dazu leuchtet dieses Bremswarnlicht, aber ohne zusätzliche Anzeige STOP.

-->Ja genau - das Stop habe ich nur bein Starten....ansonsten nicht!!

Gegen die Falschmeldung hilft ein Putzen der Lampensockel, neue Lampen mit frischen, noch nicht teilweise abgebrannten Fäden und zustzäliche Massekabel.

-->Da werde ich wohl am wochenende die linke Rückleuchte rausnehmen und mal genau nachsehen - denn heute morgen habe ich kurz vor der Arbeit mal geschaut...beim links blinken wechseln sich Blinker und Rücklicht im blinkertakt ab...und die Meldung "Linkes .....licht deffekt"kommt!!!!

Beim Bremsen kommt nämlich auch zum roten Symbol " Linkes .....licht deffekt"!!!

Aber die Birnen sind ja heile....hab ich ja heute gesehen!!!

Mav

Geschrieben

Nochmal Hallo :))

Manchmal zeigt die Bremsleuchte im Armaturenbrett auch tatsächlich an, daß die Klötze verschlissen sind, wenn es nämlich wirklich beim Bremsen leuchtet. Es würde mich allerdings bei einem '90er wundern, wenn die Verschleißanzeige noch funktioniert, weil meistens die dafür zuständigen Kabel ziemlich direkt am Bremssattel abbrechen. Schau halt mal nach den Klötzen. Falls verschlissen, vor dem Auswechseln unbedingt hier die Suche bemühen, da die Kolben zurückgedreht werden müssen.

-->Gut das du das sagst....dann werde ich auch die Beläge mal nachschauen und dann nochmal berichten wie es aussieht vorne!!

Ich habe ja wie gesagt keine Ahnung von den Auto´s - aber der XM hat erst 145000 runter...scheint mir nicht so viel - oder?

Ist auch eigentlich in einem sehr guten allgemeinzustand,ausser halt die paar probleme die er jetzt hat!!

Hat der XM V6 auch hinten Bremsscheiben...und haben die auch eine verschleisanzeige?

Gruss Mav

Geschrieben

hallo mav,

xm hat auch hinten bremsscheiben und verschleisskontakte fuer die bremsbelaege.

zu den lampen im armaturenbrett: die brauchst du nicht monatlich wechseln. lampen haben aber die eigenschaft, etwa die gleiche lebensdauer zu haben. wenn du also eine kaputte lampe der hintergrundbeleuchtung auswechselst, geht mit sicherheit in den naechsten wochen die naechste kaputt. meisst durch die erschuetterung beim einbau (murphy laesst gruessen). die lampen schwaerzen sich auch mit der zeit, werden dunkler und... naja, wenn du also mal einmal wechselst, wechsel gleich alle.

die scheinwerferlampen wechselt man ja auch paarweise, damits auch rechts und links gleich hell ist.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Die Kupplung kann man im eingebauten Zustand ersetzen, das Getriebe wandert ins Radhaus.Den Motor würde ich nur bei extremen Leckagen oder Kopfdichtungsdefekt ausbauen.Überprüf mal, ob im Hydraliktankeinsatz, an dem alle Leitungen zusammenlaufen, nicht der Deckel von der Füllanzeige unten fehlt, ca so gross wie ein 5 cent Stück.Der Schwimmer ist sonst ungedämpft und blinkt bei jeder Fahrzeugbewegung.Ansonsten, wie die Vorschreiber, Klötze ansehen, Masse hinten anbringen und die Cockpitlampenmelodie.

Viel Glück mit dem letzten Dinosaurier...

Geschrieben

Hallo Stefan,

gut zu wissen das er auch hinten die verschleisanzeige hat!!

Zu den Birnchen - ich denke natürlich auch nicht wirklich das man die jeden Monat wechseln muß...aber du hast recht...einmal alle und dann ne zeit lang ruhe!!!

na ja - 20-30 St. - das gibt ja ein gefummel ;)))

Aber was sein muß...muß eben sein !!!

Gruß Mav

Geschrieben

Hallo doctor-d

Die Kupplung kann man im eingebauten Zustand ersetzen, das Getriebe wandert ins Radhaus.

-->Danke für den Tipp...das wäre ja suuuper wenns ohne ausbau geht!!!!

Dann erspare ich mir eine Menge Zeit,Arbeit und Geld (das wichtigste :))) )

Den Motor würde ich nur bei extremen Leckagen oder Kopfdichtungsdefekt ausbauen.

-->Der Motor ist Dicht (gott sei dank) ,da brauch ich nicht ran (noch nicht)!

Überprüf mal, ob im Hydraliktankeinsatz, an dem alle Leitungen zusammenlaufen, nicht der Deckel von der Füllanzeige unten fehlt, ca so gross wie ein 5 cent Stück.Der Schwimmer ist sonst ungedämpft und blinkt bei jeder Fahrzeugbewegung.

-->Werde da mal rein schauen ob da was fehlt.

Ansonsten, wie die Vorschreiber, Klötze ansehen, Masse hinten anbringen und die Cockpitlampenmelodie.

Mit den Lampen ist nun klar...aber die Masse - das verstehe ich noch nicht so ganz....gibt es dafür eine Rep. Anleitung ?

Gruß Mav

Viel Glück mit dem letzten Dinosaurier...

(Kann ich gut gebrauchen!!!!!)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...