Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich bin dabei, einen gebrauchten C4 Picasso von 2018 zu kaufen (kurzes Modell, kein GrandPic.). Leider ist der Wagen nur mit einem Pannenset ausgestattet, da ich aber erst kürzlich mit einem Mietwagen eine Reifenpanne hatte, möchte ich ein Notrad nachrüsten. Könnte mal jemand in seinem Wagen nachschauen, welche Größe das originale Notrad hat (Felgengröße und Reifengröße)? Auch wäre ein Foto, wie das Wagenheberset aussieht und die ganze Ausrüstung im Kofferraum, sehr hilfreich. Gibt es verschiedene Felgen? Mein Wagen wird die 16 Zoll Alus haben. In Ebay habe ich einen Händler in England gefunden, der passende Sets mit Universalwagenheber verkauft, allerdings versuche ich erst einmal einen Werkzeugsatz über Ebay zu bekommen. Sind angebotene Sätze vom normalen C4, Peugeot 308, 3008, 5008 oder eventuell Opel Grandland identisch? Dafür wäre es eben gut ein Foto zu haben.

Nils

Geschrieben (bearbeitet)

Ersatzrad 135/90R16 Felge 96 753 559 80, Reifen 5400H9

671739 Radschlüssel 6

671809 Unterlegkeil 3

98 002 180 80 Keil Wagenheberkasten Befestigung Ersatzrad 10

672594 Wagenheber 2

6763 05 "Werkzeug Abrüsten" Schraubenkappen 5

96 759 710 80 Öse 4

98 058 205 80 GEHAEUSE F WAGENHEBER - SCHEIBEN-ERSATZRAD UND RADSTAND 2785 1

large.IMG_20190513_203237.png.399dd7d851

 

large.IMG_20190513_205837.png.bb21fd24c9

 

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Das ist sehr hilfreich, vielen Dank!

 

Geschrieben

Ohne Montage des Ersatzrades sind das bei "Originalität" bereits 482 € -> https://www.der-ersatzteile-profi.de/

Die Teilenummern bitte zuvor aber beim :) abgleichen!

Der "Schutzbrief" der Autoversicherung statt "Ersatzrad" reicht nicht?
 

Zitat

 

Hilfe vor Ort bei einem Fahrzeugausfall

Sie sind mit dem versicherten Fahrzeug unterwegs? Und Ihr Fahrzeug fällt wegen einer Panne oder eines Unfalls aus? Dann leisten wir:Pannen- und Unfallhilfe direkt am Schadenort oder Abschleppen in eine Werkstatt.

 

Ronald

Geschrieben

Ja, das ist richtig, das ist teurer als erwartet. Schutzbrief? Bin beim ADAC und wollte den Pannendienst vorletztes Jahr in Anspruch nehmen. XM sprang nach Autowäsche nicht mehr an. Nein, keine Motorwäsche. Hatte den ADAC angerufen, hat mich von einer Stunde auf die andere vertröstet, nach 3 Stunden lief der Wagen wieder, ohne ADAC. Grund war wohl eine sehr abgenutzte Verteilerkappe, und die Feuchtigkeit beim Waschen hat der Zündanlage den Rest gegeben. Bei meiner Reifenpanne mit Mietwagen eine ähnliche Situation. Die Hotline der Autovermietung prognostizierte auch mehrere Stunden Wartezeit, dumm wenn man einen Termin hat. Mietwagen hatte kein Reserverad und auch kein Pannenset. Bin dann langsam "auf der Felge" bis zu einem Reifendienst in ca. 1 km Entfernung geschlichen. Deswegen -> will Notrad haben. Damit gehts sofort weiter.

Im Moment denke ich mal, ich werde ein Notrad neu kaufen und mir einen Ablagekasten aus MDF Platten selbst bauen. Wekkzeugsatz vielleicht gebraucht aus Ebay.

Hätte noch jemand ein Foto posten, wie genau die Einbaulage im Kofferraum ist und wie das Werkzeugset in real aussieht? Das wäre gut um Ebay Angebote zu vergleichen, zum Beispoel wenn ein Werkzeugsatz aus einem Peugeot stammt...

Danke

Geschrieben

Prima danke. Also identisch zum Peugeot 308 wie aus England oft angeboten. Bis auf die Reifengröße. Beim Peugeot sind wohl 125ger drauf.

 

Geschrieben

Ja, der Werkzeugkasten nebst Inhalt scheint laut o. g. Teilenummer der Selbe zu sein, auch die Felge, aber Reifen 125/85 R19

Ronald

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

So what, bei einer Panne an der Vorderachse einfach das Hinterrad nach vorne und das Notrad nach hinten schrauben. Weiterfahren klappt auf alle Fälle, man soll ja nicht Vollgas fahren, es heißt ja auch Notrad. Gruß der Bachmayer

Geschrieben
Am 14.5.2019 um 22:29 schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

So what, bei einer Panne an der Vorderachse einfach das Hinterrad nach vorne und das Notrad nach hinten schrauben. Weiterfahren klappt auf alle Fälle, man soll ja nicht Vollgas fahren, es heißt ja auch Notrad. Gruß der Bachmayer

Ja klar, hier ging es aber um einen Wagen, der gar kein Notrad hat... :)

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich dachte es geht um die Größe des in England angebotenen Notrades. Um die Bedenken wegen der Größe auszuräumen kam mein Kommentar. Gruß der Bachmayer

  • Danke 1
Geschrieben
Am 14.5.2019 um 22:29 schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

bei einer Panne an der Vorderachse einfach das Hinterrad nach vorne und das Notrad nach hinten schrauben.

Ich "hatte" mal ein Auto, da war das Empfehlung, wenn nicht sogar Vorschrift.

Zitat

Wenn der Fall so selten eintritt und ein Kompressor und/oder Dichtmittel keinen vollwertigen Schutz bieten, sich selbst helfen zu können, so ist das Notrad die beste Alternative. Allerdings ist im Fall des Falles etwas Aufwand angesagt, denn das Notrad gehört unbedingt nach hinten.

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Raeder/Notrad.htm

Zitat

Weniger bekannt ist vielen, dass das Notrad auf die nicht angetriebene Achse zu montieren ist, da es bei falscher Montage zu Differenzialschäden kommen kann.

https://www.autogenau.de/autoreifen/notraeder-das-sollten-sie-wissen.html

Ronald

  • Like 1
Geschrieben

Wenn man das Kofferraumvolumen nicht zwingend vollständig braucht: Einfach ein vollwertiges Rad bei ebay oder so kaufen und in den Kofferraum legen. Zumindest bei Touren, die nicht nur um den Kirchturm gehen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, ich habe mir jetzt ein Notrad (vom Peugeot 308, aktuelles Modell) und einen Werkzeugsatz bei Ebay besorgt. Für das Notrad benötigt man die "Ablageboxen" 96 778 570 ZD/ 569 ZD/ 568 ZD/ nicht.  Das Notrad hat die selbe Höhe wie die Ablagebox, die original im Wagen war. Rüstet man die Ablageboxen nach, benötigt man wohl noch einen anderen Kofferraumboden. Vielleicht ist mit den Ablageboxen auch genug Platz für ein richtiges Ersatzrad, wenn man die mittlere Box wegläßt? Na ja, ich bin zufrieden mit meiner Lösung und fühle mich jetzt wesentlich sicherer beim Fahren.

large.C4_Spacetourer_s_072.jpg.0e4a9e82f

Darunter ist jetzt ein Notrad ... passt!

large.C4_Spacetourer_s_071.jpg.e204cea13

Mit Notrad und Werkzeug

large.C4_Spacetourer_s_055.jpg.a741c57af

vorher (ohne Notrad, mit mittlerer Box)

 

 

  • Like 1
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hat der Grand Picasso von 2016 eigentlich ein Fach wo das Notrad sitzen könnte oder eine Stelle wo es montiert ist? Bei mir sieht alles ziemlich zugebaut aus.
 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...