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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

nun ist auch mein Schlachtschiff reif für den Austausch der Federteller. Auf der rechten Seite ist das Gummi oben aufgequollen, was auf Rost des Federbleches hindeutet. Zur Blechkante sind es rechts gerade mal 3mm, während es links noch 12mm sind. Also raus damit!

Kann der Federteller erneuert werden, ohne das Federbein auszubauen? Eigentlich müsste doch nur die Kugel und Leitung abgeschraubt, die Schraube der Kolbenstange und die Verschraubungen des Federtellers gelöst, und dann von unten rausgezogen werden, oder?

Was kostet eigentlich das Teil?

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hallo,

der Kopf des Federbeins wird einzeln ersetzt. Man braucht das Teil für etwa € 200 (Federbeinkopf) und Dichtungen für Hydraulikleitung und Kolbenstange.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

muss das Federbein komplett ausgebaut werden, oder geht es auch so?

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hallo Hugo!

Wenn ich das bislang richtig verfolgt habe, sagen alle, daß der gesamte Federbeinkopf ersetzt wird...

Theoretisch sollte es möglich sein nur den Federbeinteller zu ersetzen, ich habe aber noch nie gelesen, daß das einem geglückt ist.

Für die von dir beschriebene Ausbaumöglichkeit müßtest du das Federbein sehr weit nach unten drücken können und dann müßte auch noch der Teller samt Aufbau daran vorbei, was vermutlich nicht geht. Andererseits ist das Ausbau des Federbeins kein allzu großer Akt. Ich habe dabei schon mal zugesehen und würde es mir jetzt auch zutrauen, vorrausgesetzt ich hätte so einen Riesenhebel, um die obere Mutter loszukriegen, unten ist dagegen einfach ...

ciao

Andreas

Geschrieben

Moin,

habe zwei gebraucht gekauft a´30 Euronen.

Fahrzeug vorne aufbocken, Druck ablassen, Räder ab und Antriebswellen los(dabei drauf achten das man eine 36 -Nuss hat + irgendwas um die Bremsscheibe zu blockieren damit man die Radnarbe [Mutter] abbekommt, am besten zwei Flacheisen zusammengeschraubt und mit zwei Radmuttern fixiert siehe Bucheli-Buch).

Ach so dann muss die Schraube vom Querlenker los, falls das nicht geht, wie bei mir mangels Platz für den nicht passenden Abzieher) einfach den Querlenker vom Rahmen abschrauben.

Dann oben die Kugel ab und die Schraube vom Federbein, die vier Schrauben

lösen und man kann den Federdom-Teller nach unten rausnehmen.

Kleinigkeiten wie LHM-Auffangen und Palstikverkleidungen setze ich mal vorraus.

Einbau einfach Reihenfolge wie umgekeht, dabei auf die Drehmomente achten, die sind weniger als man glaubt und beim Kugel festdrehen darauf achten dass die Gummidichtung richtig sitzt.

das wars!

gruß

der Domteller

Geschrieben

Hallo,

der Kopf wird einzeln ohne Ausbau des Federzylinders gewechselt. Das ist auf einer Hebebühne gar kein Problem (Lösen der Kolbenstange in Tiefstellung, Herausmanövrieren des Kopfes aus dem Radhaus bei angehobenem Wagen).

Beim Ausbau des Federbeins blieben ansonsten aber auch Antriebswellen und Querlenker eingebaut. Man muß nicht immer das ganze Auto zerbauen.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

was Gernot da schreibt mag richtig sein, ist doch sogar prima, weniger Arbeit!

Aber gleichzeitig schreibt er vom herausmanövrieren?!!

Einfach mal probieren. Ist nicht schwer!

Sorry für die übertriebene Schrauberrei!

gruß

leckage-neu

Geschrieben

Hallo Leute,

war heute bei Cit und bin fast vom Hocker gefallen:

268,- EUR inkl. Mwst. für den Federbeinkopf.

Gibts den irgendwo auch günstiger?

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hallo!

...ich habe in den Explosionszeichnungen vom BX gesehen, daß der Federbeinteller ein eigenständiges Teil mit einer separaten Teilenummer ist. Vielleicht kann jemand die entsprechende Teilenummer beim XM für Hugo raussuchen?

Damit würde ich dann mal telefonisch bei lecitron (089)89220922 anfragen, ob er Dir das nicht einzeln besorgen kann, wenn nicht, mal da nach den Preis für den Kopf fragen...

ciao

Andreas

P.S.: anschließend bitte hier den Preis mailen!

Geschrieben

Hallo,

habe das Teil heute bei Citroen France bestellt; dort ist es für 260,- EUR inkl. T.V.A. erhältlich - ein Schnäppchen sozusagen. Wohl dem, der in Grenznähe wohnt.

Viele Grüße, Jörg

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

Wenn ichEuch richtig verstehe, ist beim Austauschen der Federbeine der Federteller NICHT dabei? Ich müßte ergo gut und gerne 1.000,-Euro nur für Materialkosten in die Hand nehmen um an der Vorderachse meines 94er XM beide Federbeine samt Tellern zu wechseln... HALLOO?? (Der Originalendtopf meines XM2.1TD hat bei Cit auch schon 259,-EUR ohne Montagematerial gekostet) XM Fahren ist halt in jeder Hinsicht Oberklasse....

Schwebende Grüsse

XM-Goofy

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