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Stoßdämpfung am CX testen


sukicx

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Hallo,

Ich habe einen CX der für Filmaufnahmen eingesetzt wird. Dabei ist es sehr wichtig daß keine Erschütterungen auf die Kamera übertragen werden.

Es wurden extra 4 neue Comfort-Kugeln und die Druckspeicher-Kugel neu eingebaut. Wenn an den 2 Ecken vorn und 2 Ecken hinten an den Stoßstangen heruntergedrückt wird federt der CX weich durch. Aber wenn über eine schlechte Strasse gefahren wird ( besonders mit Kopfstein-Pflaster) werden die kurzen Stöße deutlich übertragen. Der CX hat diese Ballon-Reifen, nicht diese flachen Reifen.

Ich vermute, daß die eigentlichen Stoßdämpfer ( nicht die neuen Kugeln) für den Fehler verantwortlich sind. Deshalb möchte ich die Stoßdämpfung genauer prüfen.

Meine Frage : Wie kann ich auf einfache aber aussagekräftige Weise prüfen ob die Stoßdämpfer in Ordnung sind ??

Danke im Voraus für eine hilfreiche Antwort.

Beste Grüße, Hans

 

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Hallo Hans, bist Du sicher, dass ein neues Thema hier hilft? Ich denke, dass im Januar schon einiges zielfuehrendes angesprochen wurde. Die Stossdaempfer sind in den Kugeln, die kann man also nicht von den Kugeln trennen (zumindest nicht beim CX) - viel Erfog - Til

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Man kann sich sicher auch für den CX passende DS- Kugeln umbauen,

Das die HP auf kurze Stöße blöd reagiert, ist bekannt, wurde sogar von Mercedes- Ingenieuren bei einer internen Vorführung ausgenutzt, um la Deesse nicht so brilliant aussehen zu lassen...

Carsten

Bearbeitet von Carsten
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Dass die HP auf kurze trockne Stösse nicht schnell genug anspricht, liegt an der Reibung im Federbein, und sicher auch an den verbauten Shims in der Druckstufe des Dämpfereinsatzes, der in die Kugel eingepresst ist.

Die Reibung im Fahrwerk lässt sich schon optimieren, wenn alles schön ausgeleiert ist wird die geringer....aber im Federbein steht der Hydraulikdruck dagegen, wenn es zu leicht geht wird es undicht.

Wie ich schonmal schrieb, theoretisch ist ein schwerer Wagen mit Stahlfederung geeigneter um Stöße zu isolieren. Eine Stahlfeder hat keine Anfangsreibung.

Luftfederung mit Faltenbälgen wäre wohl optimal, Airride.

Und rein praktisch liegt es an deinem Auslegerarm. Der ist nicht schwer genug, vermute ich, sodass auch eine schwimmende Aufhängung nichts bringt.

Bearbeitet von n/a
Autokorrektur
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vor 50 Minuten schrieb wilhelm:

Dass die HP auf kurze trockne Stösse nicht schnell genug anspricht, liegt an der Reibung im Federbein, ...

 

Welches Federbein? Es geht um einen CX.

Grundsätzlich sollte man auch beachten, dass die korrekte Höheneinstellung des Fahrwerks entscheidenden Einfluss auf das Ansprechverhalten hat.

Bearbeitet von JK_aus_DU
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vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Welches Federbein? 

Nenne es Federzylinder mit Gedöns dran. 

Die Reibung innen ist nicht unerheblich, wenn man die Dinger mal zerlegt hat, weiss man wie schwergängig ein guter FZ ist. 

PS: vielleicht hilft es ja, das Auto auf Anschlag mit Zementsäcken vollzuladen ;)? 

Bearbeitet von n/a
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wackelpudding

Ein paar Millimeter (nicht ZENTImeter!!) unter der im Handbuch ausgewiesenen Höhe vorne und hinten verbessern manchmal das Ansprechverhalten.

Im Umkehrschluss verschlechtert es sich bei zu viel Höhe.

Für einen Kamerawagen könnte man als letzte Möglichkeit, also nachdem die Achsen richtig gut gelagert und eingestellt sind, Kugeln mit geringerer Dämpfung anpassen/ ausprobieren. Damit hat die Karre dann aber im normalen Verkehr nix zu suchen!!!

 

MfG

Volker

 

Bearbeitet von wackelpudding
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Exakte Fahrzeughöhe bzw. wie von  Volker beschrieben, sowie einwandfrei und schnell ansprechende Höhenkorrektoren sollten in jedem Fall gewährleistet sein, bevor man weiter macht. 

Das Problem der Comfort-Kugeln ist, dass sie bei Geschwindigkeiten bis etwa 50km/h regelrecht in (größere) Vertiefungen hineinfallen. erst danach kann man von mehr Komfort sprechen, aber auch da gehen die Meinungen schon immer auseinander.

Den originalen Kugeln ist der Vorzug zu geben. Sie sind um 70.- euro zu haben.

Eine weitere Anregung:  Ein Filmproduzent aus dem Süden hatte sich auch extra einen CX-Film-3-achser gebaut.

Den hat er etwa vor drei Jahren nach 20 Jahren außer Dienst gestellt. Warum?

Kamerahalter bzw Kameras mit moderner Technik können heute Kameras so ruhig halten, dass sie im Extremfall auch in Fahrzeugen mit Sportfahrwerk verwendet werden können. Der CX wurde zumindest beim ihm deshalb arbeitslos und landete auf meinem Gnadenhof ^_^.

Der Besitzer entwickelt solche Technik auch selbst.

http://www.movie-cars.de/specials/shotoverg1.php?lang=de

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
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