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Kurze, einfache Frage zu Teile Berline/ Break: Was passt untereinander?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

 

Ich habe einen 2.5TD Diesel Break und mein Langzeitprojekt 3.0 V6 Break.

Jetzt könnte ich für kleines Geld eine Berline (Limousine) mit dem gleichen Motor, BVA und Diravilenkung haben (V6).

 

Meine Fragen an euch sind (bezogen auf V6 Break und Berline):

- passen die (vorderen) Kotflügel einer Berline an einen Break?

- Motor, BVA sollte kein Problem sein, richtig?

- Dirvailenkung war wohl auch gleich, egal ob Break oder Berline?

- Wie sieht es mit den Türen aus? Lassen sich dort die oberen Anpassungen/ Teile austauschen?

- Was kann sonst noch ausgetauscht werden? Frontscheibe?

 

 

Danke und Gruss, Stefan

 

Bearbeitet von xmds2cv
Geschrieben

WOW -  V6 Break mit 4HP20 als Oldtimeranwärter - du bist nach mir der zweite dieser seltenen Spezies (?) :)

Detailliert kann ich zu deiner Frage nichts beitragen, da meine Teileträger ausschließlich Breaks V6 waren.

Ich vermute, dass bis zur B-Säule ALLES zwischen Berline und Break identisch ist. 

  • Like 1
Geschrieben

Es dürfte bis zur C-Säule alles identisch sein (außer dem höheren Break-Dach), abgesehen von den Plastikrahmen der Breaktüren. Wie man die abbekommst und wie die Türen darunter aussehen, weiß ich allerdings nicht (da hatte ich noch keinen Bedarf an Bastelei).

Geschrieben

Break hat höheres Dach. Daher die Plastikteile auf den Türen aufgeklebt, eine andere obere Windschutzscheibenabdeckung als Berline, und anderer Dachhimmel.

Hinten ist natürlich auch vieles anders: alle Verkleidungen im Kofferraum, Rückenlehne der Rücksitzbank, Heckklappe, hintere Stoßstange+Kotflügel, einige Teile der Hinterachse (Stabilisator, Federzylinder und -kugeln, Bremsanlage), Endtopf (längeres Endrohr).

Stefan, nicht lange fackeln, ran mit der Limo.

@xantiboy Diravi = Kettenmotor, also nicht das 4HP20. ;)

  • Like 1
Geschrieben

und die Plastikabdeckungen der Break-Türen bekommt man nur durch Zerstörung ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch für Antworten!


Das heisst die Kotflügel vorne sollten sicher passen, gell!

 

Mich interessieren vorallem den Motor, BVA, Diravi und die Standlichter vorne! Türen vielleicht.

Die Frontscheibe baue ich ev. aus, mal sehen ob mir jemand hilft!

Aber auch die Hydraulikteile müssten kompatibel sein (HK, Hydractivventil etc. richtig?

 Gruss, Stefan

Bearbeitet von xmds2cv
Geschrieben (bearbeitet)

Geh davon aus dass bis Höhe Motorhaubenende alles gleich ist, wenn die Baujahre zusammenpassen.

Aber was Du nicht gesagt hast - die Baujahre.

Die Unterschiede liegen im Baujahr.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Hydraulik ist auch identisch, bis auf das, was schwinge schon unterschieden hat.

Geschrieben
29 minutes ago, xmds2cv said:

[...] Frontscheibe [...]

Keiner meiner XM, auch nicht die mit "nur" 100tkm haben eine brauchbare Frontscheibe, alle mehr oder weniger von den Wischerblättern zerkratzt. Die lieber neu (oder polieren, aber das ist auch so eine Sache...). Bei den neuen hat man auf der anderen Seite oft welche mit "Knick in der Optik" (im unteren Bereich), eigentlich eine Sauerei, sowas anzubieten. Das betrifft nicht nur XM, sondern alle Scheiben, wenn diese eine Wölbung haben.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb xantiboy:

WOW -  V6 Break mit 4HP20 als Oldtimeranwärter - du bist nach mir der zweite dieser seltenen Spezies (?) :)

Detailliert kann ich zu deiner Frage nichts beitragen, da meine Teileträger ausschließlich Breaks V6 waren.

Ich vermute, dass bis zur B-Säule ALLES zwischen Berline und Break identisch ist. 

Da bist du falsch informiert...den neuen V6, der mit 4 HP 20 kommt, gibts nicht mit Diravi. Im übrigen stehen bei mir die Chancen auf einen Oldtimeranwärter sehr gut...einer meiner 2 (hoffentlich beide) werden wohl so weit kommen...

  • Like 1
Geschrieben

Falsch informiert ist nicht richtig 

Hatte bei fehlender Bezeichnung XM  eine kurzfristige Fehlfunktion der Synapsen. :)

Hast pm. 

Geschrieben

Danke euch, ja klar, das Baujahr ist entscheidend: Ist ein Y4 Orag Nr. 6951 also 19. November 1995, noch nur mit Fahrerairbag. Aber wenn ich davon "nur" schon den Kotflügel, Motor, BVA und sonstige Teile brauchen kann rechnet sich das, mal sehen ob wir uns handelseinig werden.

 

Ich berichte dann wenn ich das Auto kaufen sollte, auch für Teile die dann übrigen wären (u.A. Alcantara Interieur)

Geschrieben
1 hour ago, xmds2cv said:

Alcantara Interieur

lecker! :wub:

Geschrieben

Alcantara im Break? Sehr selten!

(aber wahrscheinlich hatte schwinge davon wieder einige als Schlachter stehen ;);) 

Geschrieben

Also, das Ding ist gekauft, am Samstag bezahlen und prüfen, ob Überführung auf eigener Achse möglich ist, sonst Anhänger.

Bei 330.- Euro konnte ich nicht widerstehen! Ich berichte was übrig bleibt, der Wagen steht aber in der Schweiz!

Alcantara? Ja, aber es ist eine Berline, kein Break :-(

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 14.5.2019 um 12:57 schrieb xmds2cv:

Die Frontscheibe baue ich ev. aus, mal sehen ob mir jemand hilft!

Ohne dich entmutigen zu wollen, ich habe es insgesamt 3x mit verschiedenen Werkzeugen versucht eine Frontscheibe zerstörungsfrei rauszuschneiden und gerade beim 2,1TD Break tat mir das in der Seele weh denn die war gerade mal 3 Monate auf der Straße unterwegs - ein viertes Mal wird es nicht geben denn der Versuch ist meines Erachtens zum Scheitern verurteilt. Die kritischen Stellen sind die unteren Ecken, vermutlich ist die Krümmung zu Stark denn meine sind dann alle in dem Bereich gesprungen.

Geschrieben

Es liegt nicht immer am Werkzeug wenn etwas nicht klappt...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Es liegt nicht immer am Werkzeug wenn etwas nicht klappt...

Pass mal auf du Komiker, ich habe in meinem Keller 3 gebrauchte Heckscheiben vom CX liegen. Die rauszuschneiden ist wegen der konkaven Krümmung auch nicht ganz Trivial. Aber du bist der ultimative Mechaniker der grundsätzlich alles schafft und alle anderen sind Stümper. Vielleicht bringt dir mal jemand einen XM vorbei damit du die Scheibe rausschneiden kannst und dann auch substantielle Äußerungen machen kannst. Bis es soweit ist habe ich von deinen unqualifizierten Meinungen jetzt erstmal die Nase voll und du landest jetzt Instant auf meiner Ignorierliste! Schönes Leben noch!

  • Haha 1
Geschrieben

Das letzte Mal gings am XM recht problemlos, man muss einfach ein gut eingespieltes Team sein von wegen gegenseitigem Ziehen der Schneidsaite :-)!

Vielleicht als Paartherapie ;-) ?

 

Im Ernst, es ist nicht ganz einfach aber einen Versuch wert, mal sehen!

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Manson:

Vielleicht bringt dir mal jemand einen XM vorbei damit du die Scheibe rausschneiden kannst und dann auch substantielle Äußerungen machen kannst.

Auch wenn der Oberkomiker es nicht lesen wird: habe keinen Bedarf noch weitere XM-Scheiben rauszuschneiden, alles schon mal gemacht...

Geschrieben

Viel Glück - ich war immer allein, hatte aber Profiausrüstung zur Verfügung. Beim letzten Scheibentausch habe ich bei der gesprungenen, die erneuert wurde, wenigstens die obere Leiste der Limo rausoperieren können und jetzt eine gut erhaltene zur späteren Verwendung gebunkert :)

Der Ratschlag mit der Paartherapie kommt ein paar Jahre zu Spät .....und vermutlich hätte ich bei der Aktion dann meine Ex erschlagen ;)

Geschrieben

Also ich will mich ja nicht unbeliebt machen aber weder eine CX Heckscheibe noch eine XM Frontscheibe empfinde ich als besonders schwer herauszuschneiden. Es gibt durchaus schlimmere. Wenn ich eine Scheibe alleine rausschneiden will mache ich es nur mit dem Heissschneider, mit dem Draht geht es nur zu 2, vielleicht sind Auch einfach meine Arme zu kurz.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Also ich will mich ja nicht unbeliebt machen aber weder eine CX Heckscheibe noch eine XM Frontscheibe empfinde ich als besonders schwer herauszuschneiden. Es gibt durchaus schlimmere.

Sehe ich genauso. Das ist alles nix, was wirklich schwer ist, wie bei allen Kisten aus der Zeit, egal wer sie gebaut hat. Das ist sehr wohl zerstörungsfrei machbar. Versteh die Panik darum jetzt auch nicht - passendes gutes Werkzeug, und gründlich und sauber arbeiten, dann läuft das recht Problem-befreit. Da kotz ich eher bei so nem Peugeot 206 oder C4, wo die supersteil nach unten sitzt - das ist dann tatsächlich herausfordernd, aber ebenfalls zu schaffen ...

Geschrieben

Zurück zum Thema:

 

Ich war gestern beim Auto und habe es gestartet, ging einwandfrei, das ATF riecht nicht verbrannt und sieht sauber aus, der Motor ebenfalls und die Diravi lies sich ohne spürbare "Unregelmässigkeiten" bedienen. Soweit, so gut!

Eine Frage habe ich gleich: Der Wagen hat Alcantara und eine 1/2-2/3 teilbare Sitzbank. Passt die von einer Berline kommend in den Break? Dann könnte ich als wahrer Textilverfechter schwach werden. 

Betreffend Klimasteuerung eine ähnliche Frage: Kann ich die rein Tasten gesteuerte Klima (vollautomatisch) von der Berline in meinen Break einbauen, der die Drehregler Steuerung hat?

 

Danke einmal mehr für Antworten!

 

Gruss, Stefan

Geschrieben

Rücksitzbänke kann man (angeblich) umbauen. Die Rastepunkte oben an der Lehne Berline/Break sind anders. Etwas Kreativität ist also gefragt.

Klimaautomatik nachrüsten: Müsste man schauen, was alles an Sensorik/Aktuatoren/Kabelage geändert werden muss. Da du den passenden Spender dann ja vor Ort hast, sollte das schon machbar sein. 

  • Like 1

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