Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer es gelesen hat weiss ja, dass ich einen XM 2,5 TD fahre, wenn er denn mal fährt.

Jetzt mal etwas anderes. Nämlich das Thema Sommerreifen.

Bisher hatte ich immer die Michelin Classics drauf. Mit denen war ich im Grossen und Ganzen auch immer recht zufrieden.

Die werden aber nicht mehr gebaut und stattdessen empfahl man mir wärmstens den Michelin Pilot Primacy. Angeblich für Vielfahrer DER Reifen schlechthin.

Ich hab ca. 600 km mit diesen Reifen absolviert. WOW ! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und zwar erheblich deutlich.

Ich weiss nur eines: Nicht einen einzigen Kilomter werde ich mit diesen Reifen nochmals fahren. Die kommen sofort wieder runter. Die Dinger sind schlicht LEBENSGEFÄHRLICH !

Der Reifen ist derart schwammig im Seitenhalt, dass ich zuerst glaubte, ich hätte auf allen 4 Pneus nen Halbplatten. Habs sofort überprüft, aber denkste, die Reifenfuzzis hatten mir sogar erheblichen Überdruck untergejubelt. 2,8 Atü auf allen Pneus.

Normalerweise kenne ich von meinen alten Classics nur das Fahrgefühl wie auf Schienen. Mit den Pilot Primacys aber hast Du statt Komfort auf Autobahnen wie von Michelin geschildert, ein Gefühl als ob Du auf Eiern oder Kompott fährst. Spätestens bei 180 nimms Du den Fuss freiwillig vom Gas, weil Du auf trockener Fahrbahn das Gefühl wie auf Schmierseife hast. Sieht auch so aus, als ob das Profil spurrillensüchtig wäre.

Wer kann einen wirklich guten Reifen für entspanntes reisen empfehlen. Langstrecke Autobahn, insgesamt zügig flotte Fahrweise.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

also ich habe die michelin primacys auch auf meinem bx mit der dimension 195 50 r15 und bin nach den ersten 2000km sehr zufrieden damit. sind sie denn richtig montiert worden? die primacy haben nämlich eine außen und eine innenseite. steht ausen auf der flanke. die geschwungenen profilrillen sind die innenseite.

Geschrieben
ACCM Stefan mit BX postete

also ich habe die michelin primacys auch auf meinem bx mit der dimension 195 50 r15 und bin nach den ersten 2000km sehr zufrieden damit.

Mag durchaus sein, dass sich die Primacys kleinerer Grössen in Verbindung eines kleineren PKW`s besser verhalten. In meinem Fall aber war es drastisch daneben, verglichen mit den Classics.

Ja, sie waren richtigrum montiert und auch der Reifendruck wurde angepasst.

Wie gesagt, die Dinger sind im Seitenhalt völlig schwammig. Das Fahrgefühl hat mich an meine uralten Opel-Rekord-Zeiten erinnert. Schwammig wie mit weichen Stossdämpfern. Kurvenfahrten katastrophal - wie auf Eiern. Vom Heck her ein Gefühl als ob ein Entenbürzel rumbürzelt.

Geschrieben

Hallo,

ich fahre Continental - Super Contakt.

Sind zwar etwas lauter als Michelin aber bei trockener

und nasser Fahrbahn gut.

Gruss Walter

Geschrieben

Hallo,

ich fahre auch die Michelin Pilot Primacy auf meinem XM 2,5TD und kann deine Probleme nicht nachvollziehen (auch nicht bei Tempo 180). Ich hatte allerdings ähnliche Erlebnisse mit den Michelin Energy E3A die ich davor für ca. einen Monat hatte (wurden durch den Reifenhändler dann umgetauscht).

Gruß

Martin

gutesguenstig
Geschrieben

habe mit primacy 205/65 V keine probleme auch nicht bei 220.

roman

Cooler Xantia
Geschrieben

...hmmm, ich glaube, nicht nur dein Motorn ist Schrott, sondern auch dein Fahrwerk taugt nichts, seltsame Kiste...

Geschrieben

Hallo Taenzer,

Habe seit ca 35 Tkm Uniroyal Rallye 550 auf dem V6.24 (Y3) und bin sehr zufrieden. Bis zu 900 km am Stück, und auch bei höherem Tempo nach meinem Empfinden keine negativen Effekte.

Lt. Testberichte idealer Regenreifen, etwas schwächer auf trockener Fahrbahn. Nachteilig lt. Testbericht: höherer Verschleiss durch weichere Gummimischung (wird aber durch akzeptablen Preis ausgeglichen).

Gruss Lutz

Geschrieben

auf dem y4 v6 meines vaters sind auch die primacy drauf...keine probleme auch bei 200 und drüber...da muss noch irgendwas andres sein...

grüssle!

derFlo

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@LutzXM:

In welcher Größe und mit welchem Geschwindigkeitsindex fährst Du die Rallye 550 auf dem 24V?

>>Grüße von Jürgen, der neue Reifen braucht und von den Michelin Pilot Sport nicht unbedingt überzeugt ist. (teuer, laut und hart)

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

weil mir die michelin nicht gefielen, weder vom preis noch von ihrer performance, habe ich mir ersatz gesucht und auch etwas gefunden - hankook. dieser reifen aus fernost harmoniert besser mit dem xm als jeder von mir probierte michelin. sogar auf den c5s habe ich die drauf und bin begeistert. sowohl als 16er (2.2HDI) als auch als 15er (2.0HPI). auf meinen 2,5l xm bk hatte ich 205/65r 15 94 h von hankook für damals gerade 115,-- dm inklusive montage. mein reifenlieferant sagte mir den preis für diesen reifen inkl. für 65,--€ zu für den moment. also immernoch sehr günstig. sogar auf den VW t4 tdi habe ich damals dieses produkt genutzt. und ich versichere, ich arbeite nicht für noch in korea, gruß der bachmayer

Geschrieben

Ich fahre das neueste Modell der Michelin-Energy-Reifen, deren Bezeichnung ich nicht auswendig weiß (15-Zoll, 195-er-Breite). Sie sind deutlich besser als das Vorgängermodell und passen perfekt zu meinem C5 2,0HDi mit HIII-Federung. Die Federung scheint mir weicher (aber nicht schwammiger) zu sein, und zudem ist das Verhalten des Reifens bei Nässe tadellos. Gruß, Fluxus.

Geschrieben

Kann dem Bachmayer nue zustimmen,der beste Reifen auf der billigschiene für sommer wie winterpneus----Hankook-

gruss jens.

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

@LutzXM:

In welcher Größe und mit welchem Geschwindigkeitsindex fährst Du die Rallye 550 auf dem 24V?

Hallo Jürgen,

wie vorgeschrieben 205/60 15, aber W, für das "W" habe ich mir vom Hersteller eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" (oder wie auch immer man das nennen will) geben lassen.

Allerdings empfahl man vorn 2,8 und hinten 2,5 bar aber ich fahre doch keinen LKW. Mit 2,5 bzw 2,2 bar geht es super.

Gruss Lutz

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

Hallo,

ich habe auch die Uniroyal R550 in der Dimension 205/65R15 94H seit 4tkm drauf und bin restlos zufrieden. Davor hatte ich 4Jahre alte Michelin MXV3 in gleicher Grösse, von denen ich in Punkto Abrollkomfort und Nässeverhalten sehr enttäuscht war. Mit den Uniroyals bin ich bei Tockenheit tatsächlich nicht mehr so schnell auf kurvigen Landstraßen unterwegs, das ist aber nur marginal und wird von den Vorteilen, wie auch dem sehr günstigen Preis (61,-EUR!!) aufgewogen.

Schwebende grüsse

XM-Goofy

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Was ist nur los mit eueren XMs?

Ich würde bei Meinem nicht mal merken,ob ich Sommer-oder Winterreifen

drauf hab,geschweige denn welche Marke.

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

Hallo wonebel,

das stimmt in der Tat nachdenklich, entweder ist mein Popometer ganz besonders sensibel oder Du hast einfach Recht :-) Würde unheimlich gerne mal einen XM fahren, bei dem die Reifenwahl (auf Grund excellenten Schwebens) nie zur Debatte steht. Wo wohnst Du?

Schwebende Grüsse

XM-Goofy

Geschrieben
accm wonebel postete

Ich würde bei Meinem nicht mal merken,ob ich Sommer-oder Winterreifen

drauf hab,geschweige denn welche Marke.

Lass mich raten.

Du heisst Erwin Lottemann, bist 66 Jahre, fährst mit Hut auf dem Kopf Auto und seit Deinem 40-ten Lebensjahr die 4,8 Kilometer zum Supermarkt einmal die Woche hin- und zurück unfallfrei.

Gratuliere und mach Dir keinen Kopf. *fg* ;o)

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

..hihi, sorry da kann ich mir das Lachen aber nicht mehr verkneifen*losprust*

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

... und meine Tochter eröffnet danach mit dem Papst eine Herren-Boutique in Wuppertal!

Jawoll!

Geschrieben

Also, ich muß doch dem wonebel mal zur Seite treten. Ich fahre im Jahr knapp 60Tkm, fahre seit über 300Tkm XM und hatte verschiedene Michelin und Kleber drauf, MRX3a, Premacy, und wie sie alle heißen. Ich merke auch keinen Unterschied, ehrlich, außer daß vielleicht die Winterreifen etwas lauter sind, aber wirklich nur marginal. Wie auf Schienen fahren sie alle.

Bei meinem alten Passat war das anders, da hatte ich mal irgendeine Fulda-Billigware, die wirklich merklich schlechter als andere waren. Und auch beim 525e merkte man immer die Winterreifen am Lärm.

Das Fahrzeug ist zu besichtigen in Bonn.

Schöne Grüße an die Sensibleren unter uns

g

Geschrieben

Vielleicht gibt es die Reifen ja im Bundle mit einem neuen Zylinderkopf?

Das als Todesstoß für die Sensibelsten!

Fuhr bis zuletzt Billigware auf meinem XM. Bin im Gegensatz zum Reifenhändler nicht gestorben!

Geschrieben

Der Tread ist wie alle Reifenthreads eh für die Katz; bald haben wir nämlich alle Marken durch, und jeder beschwört immer die Reifen, die er gerade fährt. Ich kauf mir die nächsten bei der Fa. Lottemann, und zwar die mit dem unschlagbaren, Aquaplaning-resistenten dreifach schrägen Loriot-Profil. Oder so.

Mutter, wir danken dir. Fluxus.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

An Goofy:Ich wohne in München

An Gernot:Der Unterschied in der Lautstärke wird doch leicht durch das

Autoradio kompensiert.

An alle Reifenproffessoren:

Mir persönlich ist es wichtig,daß ein Reifen beim Kauf neu ist.

Sehr oft werden Ladenhüter als Neureifen verkauft,deren Qualität dann natürlich sehr eingeschränkt ist.

Übrigens gibt es so manche Reifenhersteller,die ihre Lizenzen auf Profil und

Gummimischung nach einiger Zeit an "Billighersteller"verkaufen.

Lieber kaufe ich mir solche Reifen und erneuere Sie zu einem früheren Zeitpunkt,als daß ich einen Markenpneu bis zum letzten mm.fahre.

Geschrieben

Hallo Taenzer,

wenn Du die Reifen nicht mehr möchtest, kannste mir verkaufen. Habe auch nen 2,5er.

Grüße, Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...