Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

*hehehehehe* Leute, der Thread macht echt Laune. :o)

Ich frage mich wie man denn so "unsensibel" zum Thema Reifen sein kann, wenn man bedenkt, dass die einzigen Punkte, die ein Auto auf der Strasse halten, die vier Punkte sind mit denen man auf der Fahrbahn haftet.

DAS wichtigste überhaupt, sind Reifen und Bremsen. Sicherheit, Leib und Leben hängen davon nicht zuletzt ab.

Klaro hat jeder so seine Erfahrungsvergleiche und entsprechende Marken- oder Modelllieblinge. Wer z.B. immer nur Michelin gefahren hatte kann nicht anders als mit diesen stets zufrieden gewesen sein. Auch ob jemand kaum Autobahn und die meisten Kilometer im Stadt-Landverkehr pendelt fehlt das Sensibilitätsverständnis für einen berufsmässigen Autobahnvielfahrer.

Die Pilot Primacys sind bestimmt keine schlechten Reifen. Der Stadtverkehr- und gemässigte Landstrassenfahrer wird diese Reifen als angenehm sanft, leise und komfortabel empfinden. So ein Fahrertyp wird aber auch fast jeden anderen Reifen kaum unterschiedlich bewerten.

Geschrieben

Hallo Leute!Macht doch mal eine Vollbremsung aus 195 km/h auf 0,weil es 500 Meter vor Euch einen zerbröselt hat und der jetzt 2 von 3 Fahrspuren belegt.Komisch,wenn die Reifen an der Blockiergrenze kreischen,die Verzögerung aber nicht so gut ist,wie gedacht.Also sofort auf 3. Spur gewechselt,kurz nachgedacht und am nächsten morgen 4 neue Reifen geordert.Denn:Was nützt Dir das ABS,wenn der Reifen schweinehart ist und Dir den Bremsweg verdoppelt????Soviel zum Thema Billigreifen.Lieber weich und öfter wechseln als in sonem Audi zu stecken.Die 8 mm starken King Tires gehören allenfalls auf einen Anhäger.......

Geschrieben

DAS Wichtigste sind Reifen? Na ja, die sind auch wichtig, keine Frage. Aber noch wichtiger ist vorausschauendes, sicherheitsbewusstes Fahren, so dass man möglichst wenige der gefährlichen Situationen, in denen es auf die Reifen ankommt, erleben muss.

Ich fahre grundsätzlich keine Billigreifen, selbst dann nicht, wenn sie ein Profil besitzen, das ehemals einem bekannten Markenhersteller gehörte. Die Testergebnisse sind, wenn ich mich richtig erinnere, entsprechend schlechter - trotz des gleichen Profils.

Nur zur Klarstellung: Ich bin Vielfahrer. Geschwindigkeiten jenseits der 170-180km/h interessieren mich - gerade deshalb - aber nicht.

Gruß, Fluxus

Geschrieben

Darf ich das Thema nochmal aufgreifen?

Martin (mk65at): Du schreibst in 004, daß der Pilot Primacy besser sei, als der Energy E3A.

Mal' davon abgesehen, daß ich der Meinung war, die Energy Serie sei die preiswertere Serie (was sich aber beim E3A scheinbar nicht bestätigt), müsste doch der E3A neuer (und somit besser?) sein als der Pilot Primacy?

Lieg' ich damit also falsch?

Ich brauche nämlich auch im Moment neue Reifen für den XM V6 und bin mit den momentanen MXV3 bzgl. Laufleistung sehr zufrieden (ca. 5 Jahre / 75 Megameter), wodurch ich etwas zu Michelin tendiere.

Danke und Gruß,

Christoph

Geschrieben

Hallo Christoph,

nach meinem Gefühl entspricht der Pilot Primacy am ehesten dem MXV3 (hatte den auch original drauf). der Energy E3A ist viel weicher (zwar viel komfortabler aber zu schwammig für den XM).

Gruß

Martin