Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Clubber,

ich habe mir für meinen 11CV mit Perfo-Motor eine 123ignition zugelegt.

Jetzt stellt sich mir nur noch folgende Frage:
Laut Anleitung soll der Motor in Grundstellung mit einem 6mm Stift durch die Öffnung am Getriebe gebracht werden, was 8° vor OT bedeutet.

Bei der Einstellung der originalen Zündung, soll laut dem Buch von Daniel Ebli die Zündung um weitere 4° in Richtung früh verstellt werden, also auf 12° vor OT. 
Wie muss ich nun die 123ignition auf der Einstellung 11 Perfo einstellen? Auf 8° vor OT oder auf 12° vor OT? 

Für eure Antworten danke ich euch.

Viele Grüße

Jumbo

Geschrieben (bearbeitet)

Hier steht, dass die 8 Grad beim Perfo korrekt sind und durch die Grundeinstellung erreicht werden:

http://www.traxionavant.eu/resources/Zuendung_einstellen.pdf

Daniel Eberli propagiert, dass man bis 12 Grad gehen kann. Werksvorgabe ist das nicht.

Zitat: "Das Auto läuft auch mit 8 Grad Vorzündung. Die Diskussion dreht sich hier um die Frage, wie weit kann mit mehr Frühzündung das Ansprechverhalten und der Verbrauch positiv beeinflusst werden. So gesehen ist der Zündzeitpunkt relativ unkritisch. Schäden gibt's erst, wenn der Zeitpunkt zu früh ist und der Motor klopft.
Daniel Eberli "

Findest Du im Verlauf dieses Threads: https://forum.schaefer-oldtimer.de/topic/2377/einstellung-zuendung-15er/

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jedoch steht auf deinem Link (http://www.traxionavant.eu/resources/Zuendung_einstellen.pdf) auf der zweiten Seite unten:
"Achtung. Bei Traction mit Perfo-Motor muß die Vorzündung um 4° weiter erhöht werden, damit die erforderliche Zahl von 12° für das heute gebräuchliche Benzin erreicht wird [...]"

Wenn ich die 123Ignition nun mit der Grundeinstellung einstelle, steht diese dann auf 8 Grad oder zündet diese Anlage dank der Elektronik dann automatisch bereits 12° vor OT?

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen damit?

Geschrieben

Nun gut. Das damalige Benzin mit weniger Oktan bedingte sicher die 8 Grad. Heute geht man ( aus der Erfahrung heraus ) bis 12 Grad, da der heutige Kraftstoff auch dann noch klingel- und klopffrei verbrannt wird. Das heisst aber auch, dass die 8 Grad bei heutigem Benzin problemlos sind, wenn sie es schon damals waren.

Inwieweit die Elektronik der 123 in der Lage ist, die 4 Grad mehr quasi durch ihre Software zu berücksichtigen, wird Dir ggf. der Hersteller sagen können.

Geschrieben

Habe eben mit 123ignition Rücksprache gehalten.
Also wenn der Verteiler, wie in der Anleitung eingebaut wird, steht er auf 8° vor OT und berücksichtigt die weiteren 4° nicht.

Der nette Herr meinte, dass ich trotz allem das Fahrzeug dann nochmals abblitzen sollte. 
Kommt man beim 11BL gut  zum Abblitzen dran? Geht man da am Besten auf die Riemenscheibe?

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Perfo sollte eine Art Kreuzgelenk zwischen Nockenwelle und der Welle der Riemenscheibe verbaut sein, also eine Verbindung mit Spiel, um den produktionsbedingen Toleranzen Rechnung zu tragen.

Abstecken mit Stift (8°)

Nockenwelle-Riemenscheibe auf Zug

Riemenscheibe markieren

dann 12°-Position, 4° vor markieren und dann abblitzen

besten Leerlauf, bzw. Ansprechverhalten zwischen 8° und 12° einstellen

 

So würde ich es machen

 

Gruss Andreas

 

Bearbeitet von Hy1600

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...