Zum Inhalt springen

Edelstahl Auspuffanlage XM V6 ES9J4


Empfohlene Beiträge

Oldieschrauber
Geschrieben

Ich könnte mich durchaus auch für eine Anlage für den ES9J4 Break erwärmen, natürlich XM, das war doch der ursprüngliche Fred.

Geschrieben

Warum Citroen so eine Anlage darunter gebaut hat , weiß nur der Planer . Warscheinlich sollte der Motor nur noch Asthmatisch Säuseln😉

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.11.2020 um 22:55 schrieb TorstenX1:

Maßgeblich scheint mir zu sein, ob die Edelstahlanlage im Betrieb dröhnt. Für den Xantia V6 kenne ich jedenfalls keine, die nicht nervtötend dröhnt in bestimmten Drehhzahlbereichen. Ich gehe davon aus, daß das eine Folge ist von Baukastensystemen, die keine Rücksicht nehmen auf abgestimmte Rohrlängen. Beim Xantia V6 jedenfalls ist der ESD kein trivialer Schalldämpfer, sondern Bestandteil eines akustischen Resonanzsystems.  Die Abgase werden im ESD quasi einmal im Kreis geleitet. Sogar der Billigstanbieter Polmostrow beachtet das. Neben dem Dröhnen wird bei nicht abgestimmten Rohrlängen eine Leistungseinbuße zu erwarten sein.
Möglicherweise wird beim Xm V6 die insgesamt notwendige Länge allerdings durch den zusätzlichen Quertopf, den es beim Xantia nicht gibt, erreicht. Dann wäre eine Edelstahlanlage deutlich einfacher umzusetzen.

Was macht man denn aktuell, wenn man für den Xantia V6 eine neue Auspuffanlage am Kat braucht? Mit E-Kennzeichen für die HU? Welche Zubehöranlage ist kaufbar?

https://www.classic-ersatzteile.de/cet-shop/Klarius-Auspuff-Mitteltopf-Anbauteile-fuer-Citroen-Xantia-Break-30-1997-2001_1LWelJycmarutw%3D%3D?ab=1LW3zcTdzufnc6Td1NPd2q2Cn5ukpJ7m2LKxqlJQW1mCrc_FzNrm2dzPzYHJjuncz9593oGm1Nnk47jRiLnE1uiww3JSW1BZvNaooq9SY15pgp2anKKSpKSjlOLF

Bearbeitet von XMV6
Geschrieben

Polmostrow hat kein Prüfzeichen. Das hat hier aber noch niemanden interessiert,wohl auch weil die nicht lauter sind als Serie.

Mit MSD von Klarius habe ich schlechte Erfahrungen wegen zu kleiner Rohrdurchmesser. Ohne Umschweißen war die Montage mehrfach nicht möglich. Ist allerdings schon ein paar Jahre her 

Oldieschrauber
Geschrieben

Ich wäre nach wie vor an einer Anlage für den XM Break interessiert.

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Beim letzten Wartungsdienst meines XM mit dem Riemen V6 (Jg. 1998 mit ca. 225'000km) Ende Mai hat mein Mechaniker festgestellt, dass der Auspuff vor/am mittleren Schalldämpfer ein grösseres Loch hat. Da ich im Sommer mit einem Prüfungsaufgebot für die MFK (TÜV) rechnen musste und das Zuschweissen des Lochs nur als Provisorium möglich war, habe ich mich nach Lieferanten für einen Edelstahlauspuff umgesehen. Originalersatzteile für die Auspuffanlage des Riemen V6 sind schon lange nicht mehr lieferbar. 
So bin ich auf die Firma Podinox in Frankreich gestossen (www.podinox.fr) und habe ein Angebot per Mail angefragt. Die komplette Auspuffanlage (Vorder-, Mittel- und Endschalldämpfer) aus Edelstahl mit lebenslanger Garantie würde 1'695 Euro inkl. MwSt. oder 1'412.50 Euro ohne MwSt. für eine Lieferung in ein Nicht-EU Land wie die Schweiz kosten. Der Versand innerhalb Frankreich wurde mit 100 Euro und in die Schweiz mit ca. 135 Euro veranschlagt. Als Lieferzeit wurden 4-5 Wochen angegeben. Dazu erhielt ich zwei Fotos einer zuvor nach Originalvorlage hergestellten Auspuffanlage für den XM mit ES9J4 Motor.

large.podinox_1.jpg.481bad815bfbbf9c0941e8e06754b23b.jpg

large.podinox_2.jpg.0636617d66c3dbe52b318a4a83ba9751.jpg

 

Mit meiner Bestellung Mitte Juni wurden 30% des Kaufpreises als Anzahlung fällig, da der Auspuff nur auf Bestellung hergestellt wird. Am 23.07. erhielt ich die Mitteilung, dass der Auspuff fertiggestellt ist und am 25.07. wurde er aus England (!) verschickt. Somit erfuhr ich, dass der Auspuff nicht von Podinox selber gefertigt wird sondern in deren Auftrag in Watnall (GB) durch die Firma P.D. Gough & Co Ltd.

Am 02.08. trafen zwei Pakete aus England ein. In der Zwischenzeit habe ich noch die notwendigen Befestigungsschellen besorgt, weil diese nicht zum Lieferumfang des Auspuffs gehören.large.PXL_20240802_131133275.jpg.72fca97b0b92530dd97206f324b85097.jpg

large.PXL_20240802_151220954.jpg.7e6d0cc43690042641bea869b5f8b66c.jpg

 

Nach dem Auspacken habe ich die Auspuffanlage ausgelegt und ein paar Übersichts- und Detailaufnahmen gemacht. Man sieht, dass die Doppelrohre geteilt wurden und diese mit zwei Auspuffschellen für einen Aussendurchmesser von 58mm verbunden werden müssen.large.PXL_20240802_151913302.jpg.51e1d026d936cb3c88ee1db939251502.jpg

large.PXL_20240802_152629440.jpg.d2980d3ddc01b167be12023bce081fc1.jpg

large.PXL_20240802_152900161.jpg.6519b3472bfe9d07872c9307ff87be22.jpg

large.PXL_20240802_152931677.jpg.da7330bba0438d0927592f56b85e4cc3.jpg

large.PXL_20240802_152938820.jpg.1522b95fd977c9e3df4e2cde3e7cca75.jpg

large.PXL_20240802_152948250.jpg.d5014b5805f0b3d3481932292509ec5c.jpg

large.PXL_20240802_153001318.jpg.2ad33416f28574bc8d83d2c581c13575.jpg

large.PXL_20240802_153010766.jpg.5830503f4c612cd99e97f713ee28c8fd.jpg

large.PXL_20240802_153020495.jpg.8e6bbdd536bd31ac4b0a3786c6ec09c0.jpg

large.PXL_20240802_153028361.jpg.3592b10db414bc042bb4e02224f403b3.jpg

large.PXL_20240802_153039591.jpg.4e25c1ca4aac063249b5ec26be72a820.jpg

large.PXL_20240802_153055485.jpg.9f9488726e0869a4bc35d2da2ffb88a5.jpg

large.PXL_20240802_153104823.jpg.a0c3f24827ca5318a66c0b83ea005142.jpg

large.PXL_20240802_153115180.jpg.644173533d49b29ded22638d248be4d2.jpg

large.PXL_20240802_153128025.jpg.035efc7b013a8875fc2419160917cf50.jpg

large.PXL_20240802_153717779.jpg.fc189a15cb78395ec783ab0bdc895ced.jpg

large.PXL_20240802_154221465.jpg.fae8cef521eefe9376c43d8de2a145ba.jpg

large.PXL_20240802_154431616.jpg.9698263751fac5cf80260687ef4cc750.jpg

 

Hier Bilder nach der Montage am Fahrzeug
large.PXL_20240807_151420266.jpg.dd20c4bb710aee5caf115dd32f831d8c.jpg

large.PXL_20240807_151427830.jpg.becb2cea019ed68cf06df7cd642f8ca0.jpg

large.PXL_20240807_151434212.jpg.89edd5012d7d4eda67ffc44e8ea6bc10.jpg

large.PXL_20240807_152355503.jpg.fe3d91a912b8d0061a580e626cc4b458.jpg

large.PXL_20240807_152405279.jpg.3fe540ca852920fa0c314164d7c6a98c.jpg

large.PXL_20240807_152417189.jpg.50b0688a07107cdc8732c39f76a538fa.jpg

large.PXL_20240807_152425836.jpg.976e76aef0cb95360de1431b8479bfdc.jpg

large.PXL_20240807_152438744.jpg.73d9299d9c2a4f8ba49513b8a57bc7a9.jpg

large.PXL_20240807_152450218.jpg.3fd1da0b0217eb9ed20c2ebda140ccec.jpg

Die Montage erledigte wieder mein Mechaniker am 07.08., so dass ich mich am 11.08. mit dem XM und neuem Auspuff auf den Weg nach Torun ans ICCCR machen konnte. Der neue war definitiv lauter als der alte (sogar mit Loch) und war an der Verbindungen der Doppelrohre noch nicht ganz dicht. Auf Anraten meines Mechanikers habe ich die Doppelrohre nach der Rückkehr vom ICCCR noch zusammenschweissen lassen und just danach kam das Prüfungsaufgebot für die Motorfahrzeugkontrolle MFK.

large.Schweissen_1.jpg.8a7f88100193e804e091236c1f284847.jpg

large.Schweissen_2.jpg.56aebfc3ece0237f12bc659fa666dac4.jpg

Auch nach dem Zusammenschweissen der Doppelrohre empfinde ich den Auspuff lauter als das Original, sowohl im Standgas, beim stärkeren Beschleunigen wie auch im Schubbetrieb. Bei gewissen Drehzahlen und Geschwindigkeiten ist er für mich gleich laut wie das Original vorher.
Bei der MFK wurde mir zwar angeraten, ein Homologationszertifikat im Fahrzeug mitzuführen, die Prüfung hat es aber bestanden. Die Nachfrage bei Podinox für ein Homologationszertifikat nach EG/ECE-Vorschriften wurde mit erstaunen quittiert. Bisher habe das kein Kunde verlangt und sie hätten an viele auch in Klubs organisierte Kunden in Frankreich, der EU und auch in der Schweiz geliefert. Ob ich bei dieser ausflüchtigen Antwort noch einmal Nachhake, überlege ich mir noch.

Ich hoffe, mit diesem Bericht objektiv über die Möglichkeit des Bezugs einer Abgasanlage aus Edelstahl für den XM mit ES9J4 Motor informiert zu haben. Falls ihr Fragen habt, werde ich gerne versuchen, diese zu beantworten.

Schwebende Grüsse
Schorsch

PS: Falls jemand einen guten originalen Endschalldämpfer sucht, habe ich nun einen über. Bei Interesse bitte PN.

Edit: Hier der Link zum Angebot: 

 

Bearbeitet von schorsch68
Ergänzung mit Link zum Verkaufsangebot
  • Like 8
  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...