Zum Inhalt springen

Oldtimer Messe in Tulln bei Wien

Empfohlene Beiträge

Traxionator (ACCM)
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und guten Morgen,

dieses Wochenende findet in Tulln bei Wien die große  Oldtimer Messe statt.
In Halle 3 wird es eine super Ausstellung unter dem Motto „100 Jahre Citroen“ geben. Die Leute vom DS-Club Österreich haben es geschafft eine komplette Sammlung Citroens zu präsentieren. Vom Ur- Citroen „A“ bis zum CX. Dies dürfte in dieser Form einmalig sein. Lasst euch das nicht entgehen und kommt nach Tulln.

https://www.oldtimermesse.at/

Grüße 
Thom

Bearbeitet von Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Bin gerade zurück aus Tulln.

Ja, das war eine ganz tolle Ausstellung die der DS-Club da gemacht hat.

Geschrieben

War hoffentlich auch ein XM dabei? > 30 Jahre!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb badscooter:

War hoffentlich auch ein XM dabei? > 30 Jahre!

Nein

https://at-media.citroen.com/de-at/100-jahre-citroën-−-highlights-auf-der-oldtimer-messe-tulln-18-19-mai-2019

Die im Artikel gezeigten Bilder haben - typisch Citroen Pressestelle - nichts mit der Tullner Messe zu tun.

Einen Überblick über die sehr interessanten Ausstellungsstücke findet man nur unter download text files.

• Like 1
Geschrieben

Die Oldtimermesse in Tulln war wieder ein Highlight. Für mich persönlich sogar ein dreifaches Highlight.

1., Wie schon angesprochen, 100 Jahre Citroen. Neben der umfangreichen Ausstellung ein ganz besonderer Citroen mit Österreich Bezug war der C6-Rosalie von Gräf und Stift. 

Wie vielleicht nicht allgemein bekannt, gab es in Österreich den Luxuswagenhersteller Gräf und Stift. Heute würde man "Premiumsegment" dazu sagen. Bis Mitte der 30er Jahre produzierte Gräf und Stift eigene 6 und 8 Zylinder Limousinen. Ab Mitte der 30er wurden Fahrzeuge ausländischer Hersteller in Lizenz, unter der Marke Gräf und Stift, hergestellt. Unter anderem ein Lincoln V12, Ford V8 und in ca. 60 Exemplaren der C6-Rosalie von Citroen. Ein solches Auto ist dort gestanden. Hab ich noch nie in natura gesehen und ist, wahrscheinlich, ziemlich einmalig!

2., ich konnte nach 15 Jahren wieder einmal in einem Renault 16, Baujahr 66, sitzen. Das war eine Reise in meine eigene Autovergangenheit (fuhr den R16 von 85-04,).

3., 50 Jahre Ford Capri - nachdem der Motor meines Capri nach fast 2 Jahren wieder läuft, war das auch für mich was ganz besonders.

LG aus Wien

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Nachtrag zur Tullner Oldtimer Messe 

Am Samstag war auch Kurt Bergmann auf der Bühne. Der heute 90 jährige Bergmann, genannt "da masta =der Meister", war Gründer und Konstrukteur und Besitzer des Kaimann Rennteams (Formel V), war 1969 der Erste, der Niki Lauda die Chance gab,  mit einem Formel Rennwagen zu fahren. Teamkollege war übrigens Helmut Marko. 

Wir haben am Samstag nach der Messe wegen Bergmann auch über Niki Lauda gesprochen. 3 Tage später dann die Todesnachricht. 

Für mich, Österreicher, Jahrgang 67, war es so, als würde es Lauda schon seit immer geben und auch in Zukunft immer geben. 

Alles Gute für den großen Rennstall da oben..... 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.5.2019 um 13:39 schrieb C6Wien:

Die Oldtimermesse in Tulln war wieder ein Highlight. Für mich persönlich sogar ein dreifaches Highlight.

1., Wie schon angesprochen, 100 Jahre Citroen. Neben der umfangreichen Ausstellung ein ganz besonderer Citroen mit Österreich Bezug war der C6-Rosalie von Gräf und Stift. 

Wie vielleicht nicht allgemein bekannt, gab es in Österreich den Luxuswagenhersteller Gräf und Stift. Heute würde man "Premiumsegment" dazu sagen. Bis Mitte der 30er Jahre produzierte Gräf und Stift eigene 6 und 8 Zylinder Limousinen. Ab Mitte der 30er wurden Fahrzeuge ausländischer Hersteller in Lizenz, unter der Marke Gräf und Stift, hergestellt. Unter anderem ein Lincoln V12, Ford V8 und in ca. 60 Exemplaren der C6-Rosalie von Citroen. Ein solches Auto ist dort gestanden. Hab ich noch nie in natura gesehen und ist, wahrscheinlich, ziemlich einmalig!

Der Gräf und Stift war ein MF6.

Der Eigner hat mir vor ein paar Jahren dieses Prospektfoto übermittelt, allerdings ist bei seinem die Heckpartie anders.

35824069qu.jpg

Bearbeitet von jozzo_
  • Danke 1