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Geschrieben

Hallo!

ich verzweifle und hasse mittlerweile den Geruch von LHM im Fahrgastraum ;-)

Wer kann mir helfen?

Regelmäßig platzt bei meinem 93er XM d12 die Hochdruckleitung (von der HD Pumpe zum Mengenregler) und zwar immer in den Biegungen der Leitung.

Was kann das sein? Wer hat ähnliche Probleme ? ist derzeit die 3. Leitung in 1 Jahr. Die erste Leitung hielt 230tkm, danach die nächste Leitung 2tkm (somit Garantiefall, da nur 2 Monate eingebaut) und die jetzige Leitung 25tkm (genau 11 Monate 20 Tage her und somit keine Garantie mehr, laut Werkstatt!! Keine Garantie mehr, da erste Reparatur 14 Monate her).

Die nächste Frage: Wieso ist das kein Garantiefall, wenn ein eingebautes Teil innerhalb eines Jahres 2 Mal kaputtgeht und scheinbar die Tendenz hat, dies immer wieder gerne zu tun?!?! Wem ist ähnliches wiederfahren?

Zum Fahrzeug: alle Druckspeicher und Hydractivekugeln (7stück) bei 237tkm gewechselt. Herrschen in der Leitung etwa fälschlicherweise zu hohe Drücke? Kann der Mengenregler/die Pumpe defekt oder verstellt sein? Liefert Citroen schlechtes Material seit einiger Zeit?

Bin um jede Anregung oder Idee dankbar, kostet mich gerade alle Nerfen und viel Kaltreiniger.....

Gruß, Julian

Geschrieben

Frag mal nen Anwalt, zwecks der Garantie , aber da wieder ein Neuteil eingebaut wurde sollte ja 1 Jahr Herstellergarantie sein, ich würde auch auf zu hohem Druck doer falsche Verlegung tippen, kannn ja sein das ein Halter fehlt und die Leitung ständig schwingt. Am Druckregler sollte doch der anliegende Druck meßbar sein... Grüße Rü

Geschrieben

Hallo Julian,

bedauerlicherweise hat die Werkstatt recht! Eine Garantieleistung verlängert nicht die Garantie! Maßgeblich ist das Datum des Ersteinbaus und nicht das der Garantieleistung.

Gruß

balu1

Geschrieben

Ich würde mal sagen: EINBAUFEHLER

Wenn die Leitung nicht mit allen Befestigungen montiert wird, sind die Vibrationen so stark, daß die Leitung immer wieder bricht.

mol

Geschrieben

Hallo an Alle,

erstmal Vielen Dank ür die zahlreichen Posts!

Balu1, aber wie wird es gehandhabt, wenn die Werkstatt die Leitung falsch einbaut? Es handelt sich hierbei um einen Händler in Ulm, der vorher kein Citroen gemacht hatte... (meine ich zumindest) Man könnte vermuten, dass zu wenig Halter bzw. Dämpfergummis verwendet wurden und die Leitung somit sehr stark unter den Dieselschwingungen leidet. Beim 2. Einbau waren in der Tat mehr Gummis an der Leitung angebracht worden als beim ersten Austausch.

*grübel*

Julian

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Die Richtung Einbaufehler, also schlechte Befestigung riecht so richtig wie LHM verkehrt im Innenraum. Prüfen.

Denn allein von den Querschnitten her halten die Leitungen weit mehr aus, als der Druckregler und das Sicherheistventil zulassen sollten, was nicht heißt, daß diese Komponenten korrekt arbeiten.

Auch möglich, daß eine Charge an Leitungen nicht sauber gefertigt ist und Du zwei aus dieser Charge erwischt hattest (Materialschwäche).

Vorschlag: bei Kupi KFZ in Essen oder anderwo eine gebrauchte besorgen.

Zuvor die defekte an der Rißstelle aufsägen und die Wandstärken ansehen. Biegefehler ist auch möglich.

Auch denkbar: bei jemanden wie die CX-Basis (wer also die Ausrüstung dazu hat) sich eine neue Leitung biegen lassen und auf größere Biegeradien achten. Dennoch: Befestigungspunkte nicht ignorieren.

Cit-Ersatzteile: einmal den Fehler gemacht, eine neue Ventildeckeldichtung CX TD2 über CIT gekauft und verbaut zu haben. Innerhalb 4 Wochen zunehmende Ölflecken unter dem Auto!

Gruß,

Jan

Edi Pfisterer
Geschrieben

will ja nicht altklug erscheinen, aber:

meines erachtens zufolge handelt es sich nicht um garantie, sondern gewährleistung!

(unterschied: garantie - der schaden tritt nach der übergabe auf;

gewährleistung - der schaden ist bei übergabe bereits vorhanden (bzw. in diesem fall die ursache, die zu dem schaden geführt hat [konstruktionsfehler])

und da diese 2 jahre gilt(für unbewegliche, neue güter] bzw. auf 1 jahr verkürzt werden kann (bei gebrauchten gütern), kann sie auch noch nicht abgelaufen sein!

und: gewährleistung beginnt neu zu laufen, wenn getauscht wird (natürlich nur für das getauschte teil).

bsp: du kaufst ein gebrauchtauto bei einem händler, 1 jahr gewährleistung (da gebraucht). auspuff bricht nach 5 monaten runter, muss auf gewährleistung getauscht werden.

auspuff bricht nach weiteren 8 monaten erneut runter: muss auf gewährleistung getauscht werden (der gesetzgeber stellt darauf ab, dass dieses teil 1 jahr funktionieren muss / der händler dies gewährleisten muss).

wenns dagegen fundierte einwände gibt, bitte hier präsentieren, ansonsten würd ich meinen, das stimmt so!

lg

alles gute für deine leitungen

Geschrieben

Nicht verzweifeln - geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid. Bei meinem XM D12 wurde nach Unfall besagte Leitung gewechselt. Dann Bruch nach ca. 25 tkm. Da Leitung nicht ordnungsgemäß befestigt, vermuteter Schwingungsbruch. Weitere 5 tkm später erneuter Bruch direkt im 180° Bogen vor Mengenteiler. Da im Urlaub in Italien, Schnellreparatur in Citroen Werkstatt durch Hartlötung. Kommentar: Machen wir immer so, außerdem Bestätigung, dass Leitung ordnungsgemäß mit allen Haltern momtiert war. Ca. 8 tkm später durch Neuteil ersetzt. Diese Leitung hält jetzt seit ca. 23 tkm. Die Aussagen der Fachwerkstätten zu den Schadensursachen waren teilweise wenig überzeugend und widersprüchlich. Einen Mangel an der Hydraulik jedenfalls hat keiner ernsthaft vermutet. Trotzdem eine kleine Anregung: Reduziere einfach die Riemenspannung zur Pumpe soweit,das der Riemen beim morgendlichen Losfahren (die Pumpe muß erstmal für den Druckaufbau tüchtig arbeiten) kurzzeitig durch deutliches Quietschen auf sich aufmerksam macht. Dann kann man eigentlich davon ausgehen, das die Pumpe bei unzulässig hohen Systemdrücken schlicht stehen bleibt. Meine Vermutung zu den Ursachen ist aber: Mangelhafte Befestigung verursacht Schwingungsbruch, Lieferung fehlerhafter Leitungen durch Citroen (Ziehfehler, Gefügedefekte).

Gruß Gerd

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

diese leitung leidet im ernstfall daran ,dass sie schlecht eingebastelt wird. man muß, um gebiege zu vermeiden, sehr viel abbauen. dann kann man sie ohne große probleme einsetzen. nur dann ist sie spannungsfrei. auch ich habe schon neue, wieder defektgegangene leitungen gegen behelfmäßig gelötete leitungen ersetzt, und das geflickte zeug hielt. es ist also kein problem, gelötete leitungen eingebau zu lassen, denn sie halten genauso zufällig wie neue. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo!

Das liest sich gut ! Ich habe bereits ein paar mal hin und hertelefoniert... Auf das Thema Garantier usw. ist man nur schlecht anzusprechen bei den Werkstätten. Das blöde an der Sache... die Arbeiten wurden nicht in der aktuellen (qualifizierteren) , sondern in einer anderen Werkstatt getätigt. Ich hoffe darauf, dass der Meister mir ehrlich verrät, ob die Leitung sachgemäß eingebaut wurde. Als mögliche Fehlerquellen zähle ich auch den Arbeitsdruck und den Zeitaufwand in der Werkstatt, der zu mangelhafter Rep.-Durchführung führen kann. Ich weiss genau wie oben schon bechrieben wurde, dass sehr viele Teile abmontiert werden müssen.

Ansonsten werde ich die Ratschläge der Gewährleistung mir etwas ans Herz nehmen. Mir ist nach wie vor unbegreiflich, wieso eine Zweitreparatur keine Garantie mehr hat... Das verlockt doch jede Werkstatt zum Schludern?!?!?

Werde mal sehen wie es weiter geht, diesmal gebe ich mich nicht so schnell geschlagen!

Letztes Mal: Abschleppen + Leihwagen + Reparatur (250 Euro) + Viele Kaffeepausen an div. Orten.

Ich weiss warum ich mit diesem Auto ADAC PLUS Mitglied bin. 4 mal in 12 Monaten... Das witzige ist, ich kenn die Abschleppdienstleute schon beim Namen.

Warum glüht man das Ding nach dem Einbau nicht spannungsfrei ? ;-)))

Trotzdem: gibts bei irgendeinem neueren Auto mehr Komfort? nein...

Gruß, Julian

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

doch, im c5 gibt es mehr comfort, außer natürlich in meinem xm, der hat aber das system vom cx, alles schön sanft, halt richtig stoßfrei, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hi Helmut,

dafür schwankt das hochbeinige CXM-Kamel dann auch in der Kurve rum, so wie meiner :-)

Ich hab nur Kugeln wenig gebohrt, +0.2 mm, und hab den Gaspedalsensor weggebunden. Bremse, Lenkwinkel sind und bleiben drin, so fährt er schön.

Carsten (2.1 TD break lahm automatik)

Geschrieben

Grüss Gott liebe Gemeinde ,

mir gehts schon wieder besser!!

Die liebe Werkstatt hat mir erklärt, dass die Leitung "falsch" eingebaut war (nicht alle Befestigungsmöglichkeiten ausgenutzt) dazu noch am Motor geschrabbt hat. Sie wäre über kurz oder lang an diesen Stellen sowieso durchgescheuert gewesen. Es wurde beim letzten Wechsel sogar Gewinde am Motorblock herausgerissen (unter ESP) und nicht wieder repariert... daher fehlten die Befestigungen und Widerlager der Leitung. Schadensfall muss mit der ersten Werkstatt abgeklärt werden, die haben definitiv Pfusch gelieftert und müssen somit dafür haften (Pfusch wurde von 2. Werkstatt bestätigt).

Die erste Werkstatt hat Citroen vor 3 Jahren übernommen und meines Erachtens nun wirklich etwas wenig Erfahrung mit den "alten" Modellen. Ich hatte damals sogar das Gefühl, sie nahmen sich mein Auto um die Lehrlinge dran zu unterrichten, das habe ich zumindest an den Kommentaren gemerkt. Was mir auch nicht gefiel: Sie haben den XM mit defektem Hydrauliksystem (also in Tiefststellung) unter Topspeed über den Hof und die Schwellen der Hebebühne geheizt und mir dann gesagt: Ei, der lenkt und bremst sich ja garnicht mehr, das ist ja gefährlich... Null Ahnung!

Was mir durch die Schlamperei an Nerven und ZEIT flöten ging!!!!

2 Ausfälle, 3 mal Abschleppen (davon einmal über 100km), 2 Mal Leihwagen und so weiter. von den Drohungen den XM abzuhaken ganz abzusehen... Wir vermuteten tiefergründige Defekte am HD-System... OHNE ADAC nicht bezahlbar!

Echt witzige Geschichte!

Also, schönen Abend! MAn sieht mal wieder, dass die von euch gestellten Vermutungen / Erfahrungen gestimmt haben!

Salut,

Julian

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

das Thema findet leider seine Fortsetzung!!!

2tkm nach dem Neueinbau platzt die Leitung wieder. Diesmal an exakt der gleichen Stelle, im Bogen links unten in der Nähe der Lichtmaschine.

Sehr auffällig ist die Rissbildung (Haarriss) seitlich im Bogen, also genau in der Stauchung der Leitung. Diesmal passierte es in Frankreich. Die Werkstatt war recht groß, machte seriösen Eindruck (man nahm sich ein paar Tage Zeit um die Leitung einzubauen) und man sagte mir sie sei falsch eingebaut worden. So langsam denke ich fast, dass das eine Standartausrede ist, weil man es sowieso nicht 100pro erklären kann. Die defekt gewordene Leitung wurde unter aller sorgfalt eingebaut, alle(!!!) Halterungen gut fixiert usw.

Ich vermute eher einen Materialfehler in der Leitung. Hoffentlich habe ich mit dem in Frankreich verbauten Teil mehr Glück, es könnte aus einer anderen Charge kommen. Wenn es hinhaut kann ich die beiden letzten Leitung unters REM legen und lückenlos aufklären, ob der Defekt durch einen Gewaltbruch (surpression), durch Gefügefehler oder durch Torsion beim Einbau gekommen ist.

Gruß und bis demnächst mit mehr News!

Julian

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Julian,

ich bin ein Leidensgenosse, was dieses spezielle Thema angeht! Siehe hier: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=24671

Fakt war bei meinem Xantia, dass die erste Werkstatt eine Befestigungsschelle nicht angebracht hat => neue Leitung bereits nach ca. 150 km geplatzt!

Die zweite W. hat diese Schelle an der dann dritten Leitung angebracht. Bis jetzt hält die Leitung nach etwa 3 tkm noch. Ich bin mir sehr sicher, dass die Leitung bei dieser W. ordentlich eingebaut worden ist.

Auf Nachfrage beim Meister erzählte mir dieser, er hätte mal einen XM gehabt, bei dem alle Nase lang diese Leitung platzte. Mangelhafte Montage konnte ausgeschlossen werden, so dass nur nach seiner Aussage schlechtes Material in Frage kam!

Zurück zu meinem Xantia: bei nun ca. 140 tkm hat sich die rechte Antriebswelle verabschiedet. Die Werkstatt (eine weitere hier in Bremen, Citroen Fetter) stellte ausserdem ein defektes unteres Motorlager fest...

Der Zusammenhang zwischen 2x geplatzter Leitung und diesen Defekten ist rein spekulativ, oder doch nicht? Auf jeden Fall ein Hinweis.

Grüße,

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