Zum Inhalt springen

Frage wg Ausrücklager und Hebel

Empfohlene Beiträge

Gast Col.JohnBoyd
Geschrieben

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei die Kupplung an einem 1,9er Benziner, 109PS Limmo zu wechseln.

Grund war, das sich kein Gang mehr einlegen lies.

Ich bin jetzt unsicher ob es das war, oder dieser gebrochene Plastikring eher die Ursache war, an dem Ausrückhebel(siehe Bild 3) und einfach dieser Mechanismus nicht mehr ging..

Gibt es diesen Ring noch irgendwo?

Ausserdem sieht das neu gelieferte Lager(im Bild 2 rechts) deutlich anders aus als das Originale.

Geht das trotzdem oder ist das verkehrt?Pass alles sehr locker...

https://www.bilder-upload.eu/bild-83e31f-1558113474.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-d77cd6-1558113499.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-18ddec-1558113516.jpg.html

Mit Bitte um Rat.

Gruß

John Boyd

Geschrieben

Die Buchse für den Ausrückhebel gibt es bei Chevronics in GB wenn mich nicht alles täuscht.

Das Ausrücklager paßt nicht, da bist Du leider auf einen uralten Fehler bei der Teilezuordnung reingefallen. Unabhängig vom Baujahr brauchst Du immer eine Kupplung für dem BX bis Baujahr 1989. Lt. Ersatzteilkatalog wurde die geändert, in der Realität bis zuletzt die alte verbaut.

Gast Col.JohnBoyd
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Die Buchse für den Ausrückhebel gibt es bei Chevronics in GB wenn mich nicht alles täuscht.

Das Ausrücklager paßt nicht, da bist Du leider auf einen uralten Fehler bei der Teilezuordnung reingefallen. Unabhängig vom Baujahr brauchst Du immer eine Kupplung für dem BX bis Baujahr 1989. Lt. Ersatzteilkatalog wurde die geändert, in der Realität bis zuletzt die alte verbaut.

Also ist dann die ganze Kupplung falsch oder nur das Ausrücklager?

Geschrieben

Im Prinzip nur das Ausrücklager, würde aber den kompletten Kupplungssatz umtauschen.

Geschrieben

Scjreib die Briten mal an, Versand ist vermutlich deutlich billiger. Oder www.desnoekfabriek.com versuchen, der vertreibt die Teile zum Teil auch.

Geschrieben

Ich muss demnächst wohl das gleiche Problem beheben, allerdings scheint der Ring noch bei Citroen verfügbar zu sein, bie mir handelt es sich um einen Scudo, ich bin nicht sicher ob die Ringe identisch sind.

Geschrieben

Beim Berlingo 1,6 16 V ist eine ähnlicher Plastikring verbaut, vielleicht der gleiche ??? der ist lieferbar

Gast Col.JohnBoyd
Geschrieben
Am 20.5.2019 um 18:29 schrieb kroack:

Beim Berlingo 1,6 16 V ist eine ähnlicher Plastikring verbaut, vielleicht der gleiche ??? der ist lieferbar

Ich habe den erst mal bestellt und werde Montag berichten ob er passt. Teuer genug war er auch mit 30€ für so 2 Gramm Plastik. Trotzdem Danke für den Tipp!

Gast Col.JohnBoyd
Geschrieben

Also der Ring vom Berlingo passt so halbwegs. Die Pins habe ich zusätzlich verschraubt, weil er mir zu locker saß. 

Ansonsten kann ich nur sagen, das ich nie wieder ne Kupplung tauschen werde. Jedenfalls nicht alleine. 

Kennt Ihr das, wenn Ihr beim Zusammenbau nach 3–4 Stunden Motor und Getriebe ruckeln , Bühne hoch und runter fahren, daran überlegt mit nem Schneidbrenner den ganzen Vorderbau abzuschneiden, damit Ihr endlich gescheit an die Sache ran kommt? 

An dem Punkt war ich heute und habe dann aufgehört. Morgen sieht die Welt wieder anders aus.....