Zum Inhalt springen

Xantia X1, EZ ´95...verzinkt?


Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo allerseits,

hab da mal ne Frage zu nem Xantia X1, 121 PS. Ist die Karosse verzinkt?

Danke für die Antworten, Bernd

Geschrieben

Komplett auf keinen Fall, viel ist galvanisiert und beim x1 ist die Vorsorge allgemein sehr gut!

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Geschrieben

Vermutlich eher phosphatiert, oder? 

Geschrieben

Puh müssten mal die echten Experten hier'ran, ich weiß nur sicher dass XM'und Xantia nicht wie Audi früher voll verzinkt sind aber dass die Vorsorge in den frühen 90ern sehr ordentlich geriet!

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Geschrieben

Ein paar Teilbereiche sind verzinkt, aber bei weitem nicht alles. Es gibt dazu ein Bild von PSA, ich find es leider nicht.

Geschrieben

Der geringste Rostschutz ist an dem Blech, dass den ZV-Motor für den Tankdeckel hält...

Geschrieben

Hilft jetzt nicht direkt weiter aber: In den Werkstattunterlagen zum XM findet sich eine Übersicht, welche Bleche wie korrosionsgeschützt sind. Könnte also beim XA auch dort zu finden sein.

Geschrieben
18 hours ago, TorstenX1 said:

Ein paar Teilbereiche sind verzinkt, aber bei weitem nicht alles. Es gibt dazu ein Bild von PSA, ich find es leider nicht.

Ich vermute du meinst dieses Bild:

XantiaKorossionsschutz.jpg

 

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass die meisten Bleche im Bereich der Schwellern verzinkt sein müssten. Aber ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass eine Verzinkung bei einem Fahrzeug, welches Streusalz ausgesetzt ist, den Rost ziemlich gut eine Weile verzögern, aber nicht verhindern kann, das mache gute Beschichtungen über der Verzinkung.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb AndreasRS:

Der geringste Rostschutz ist an dem Blech, dass den ZV-Motor für den Tankdeckel hält...

Ist dir deiner etwa abgefallen??

Da sollte doch eigentlich noch eine Kunststoffabdeckung Radhausseitig sein.

 

vor 5 Minuten schrieb joho:

Ich vermute du meinst dieses Bild:

XantiaKorossionsschutz.jpg

 

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass die meisten Bleche im Bereich der Schwellern verzinkt sein müssten. Aber ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass eine Verzinkung bei einem Fahrzeug, welches Streusalz ausgesetzt ist, den Rost ziemlich gut eine Weile verzögern, aber nicht verhindern kann, das mache gute Beschichtungen über der Verzinkung.

Mir kommt allmählich das die alten x1 (also 93-ende95 )die am Besten gegen Rost geschützt sind.

Wichtig ist natürlich auch, das kein Wasser in Bereiche kommt wo es nicht hin soll.

Speziell Radhäuser vorn( da sammelt sich gerne der ganze Dreck zwischen Innenkotflügel und Karrosse) und hinten der Stopfen richtung Schweller)

 

Gruß

Gregor

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gregor 1990:

Wichtig ist natürlich auch, das kein Wasser in Bereiche kommt wo es nicht hin soll.

Noch wichtiger scheint mir, daß das Wasser wieder heraus kann.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gregor,

vor 16 Stunden schrieb Gregor 1990:

Ist dir deiner etwa abgefallen??

Da sollte doch eigentlich noch eine Kunststoffabdeckung Radhausseitig sein.

nein, nichts abgefallen. Ich hatte beim Schlachten des Xantia ja so ziemlich alle Teile in der Hand (außer denen im Motor und im Getriebe) und dieses Blech war das mit Abstand rostigste.

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...