Zum Inhalt springen

[BX] 16V Ausbau Starter Motor


Empfohlene Beiträge

ACCM Peter D.
Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem der Magnetschalter nun scheinbar endgültig den Dienst quittiert hat, werde ich im Angesicht des Ausbauaufwandes wohl den gesamten Anlasser gegen ein Neuteil tauschen.
Und genau zu dem Ausbau meine Frage: Der Anlasser ist von oben und unten ja kaum mit bloßem Auge zu sehen. Haynes sagt, man solle den Kühler ausbauen und den Starter durch die Öffnung des Kühlergrills wechseln. Ist das tatsächlich der geeignetste Weg? Mir erscheint es fast sinniger die Ansaugbrücke auszubauen. Allerdings ist dann garantiert eine neue Dichtung zum Zylinderkopf nötig, die es bestimmt nicht mehr käuflich zu erwerben gibt. Und auf selberschnitzen habe ich nur begrenzt Lust...

Wie kommt man an das Ding denn am besten heran?

Schöne Grüße

Peter

Geschrieben

Ich baue bei den Modellen ohne Klima immer den Kühler aus.

Geht schnell, man wechselt dabei gleich das Kühlwasser  und kommt überall gut ran.

Ja ich bin faul.

LG Ingo

 

Geschrieben

Ansaugbrücke ab. Vor 2 Jahren hab ich die Dichtungen noch problemlos bekommen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Ansaugbrücke ab. Vor 2 Jahren hab ich die Dichtungen noch problemlos bekommen.

Ja, ist definitiv das schnellste.

Geschrieben

OE 0348G4, REINZ 71-33684-00 - 2 Stück erforderlich.

  • Danke 1
Markus-Belgarda
Geschrieben

Ich hab letztes Jahr auch einen gewechselt, ging auf der Hebebühne on unten auch ganz ohne etwas wegzubauen.

ACCM Peter D.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mich jetzt dann für den Ausbau der Ansaugbrücke entschieden. Das ging bis auf zwei völlig verranzte Inbus-Schrauben auch ganz gut. In die beide Inbusse musste ich einen TX50 einschlagen und sie mit dem Schlagschrauber lösen.

Beim Ausbau des Anlassers ist mir dann noch ein bis aufs Kupfer blank gescheuertes Kabel vom Anlasser zur LiMa aufgefallen. Das werde ich jetzt noch frisch mit zwei Lagen Schrumpfschlauch richten. Ob das mit dem Ausfall des Anlassers zu tun hat, weiß ich nicht. Ich werde jetzt auf jeden Fall das Neuteil einbauen und hoffen, dass ich dann da nie mehr ran muß ;)

Jedem, der das vorhat, kann ich den Weg über die Ansaugbrücke empfehlen. Darüber kommt man ziemlich kommod an den Anlasser.

Ich berichte, wenn alles wieder zusammengebaut ist...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

auf jeden Falldie Steckverbindungen alle kontrollieren, auch die Batteriekabel - Klemmen,

da reicht es schon, wenn die etwas lose sind oder korrodiert. Kontaktreiniger und Kontaktfett benutzen, Polfett. ;)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nachtrag: Der neue Starter tut jetzt seit zwei Monaten seinen Dienst - völlig unauffällig. Ich hatte keine Ausfälle mehr, und der Motor springt jetzt mit dem Anlassergeräusch eines japanischen Kleinwagens vom Ende der 80er Jahre an. Und obwohl der aufbereitete Anlasser auch wie das Original von Valeo ist, ist er äußerlich doch ziemlich anders. Es fehlt z.B. die Möglichkeit, die blockseitige Befestigung anzubringen. Auch ist der Anschluß des "Zündanlassschalters" (Klemme 50) anders. Die Befestigung habe ich dann kurzerhand weggelassen und für den Anschluss der Klemme 50 habe ich mir mit entsprechenden Kabelschuhen und der dazugehörigen Zange einen Adapter zusammengebaut.

Durch den neuen Anlasser hat sich auch die immer wieder mal beim Kaltstart auftretende MKL (anderer Faden) nicht mehr bemerkbar gemacht. Ob das nun am Anlasser oder der neu eingedichteten Ansaugbrücke liegt, bleibt offen.

  • Like 2
Geschrieben

Die neuen Anlasser für XU-Motoren sind kompakter, deswegen fehlt der hintere Haltebügel. Habe auch gerade so ein kompaktes Exemplar aus einem BX geborgen, sind auch viel schöner auszubauen...

  • Like 1
  • Haha 1
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Die neuen Anlasser für XU-Motoren sind kompakter, deswegen fehlt der hintere Haltebügel. Habe auch gerade so ein kompaktes Exemplar aus einem BX geborgen, sind auch viel schöner auszubauen...

Habe auch kürzlich meinen Anlasser am 16er getauscht.

Rechts der wohl noch Originale kurze dicke von ISKRA der noch am Motorblock befestigt wurde, links der neue gebrauchte lange schlanke. Citroen/Valeo Austauschteil von 05/2004

Vom  Klang war der alte schöner, aber mit dem Neuen springt er zumindest zuverlässig an ;)

BX Anlasseraltneu01.jpg

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

wo wir grad beim Thema sind ; was für einer gehört denn in den 16 v ?

Geschrieben (bearbeitet)

Bearbeitet von Schiebetür
Geschrieben

Der gleiche wie bei allen XU-Motoren.

Geschrieben (bearbeitet)

Na da wäre mir Nummer technisch besser geholfen gewesen...;)

Inzwischen is er draußen.

Allerdings steht auf meinem verbauten Valeo auch nix wirklich brauchbares drauf, aber den gleichen hatte ich heut im Lager schon in der Hand.

Hat sich somit erledigt

 

Bearbeitet von Sangvert13
  • 4 Jahre später...
ACCM Peter D.
Geschrieben

Und schon ist das Thema früher als mir lieb ist wieder aktuell...

Nach drei Jahren Standzeit in einer alten Tiefgarage (mit extrem schmaler Zufahrt, BX geht nur "saugend" mit angelegten Außenspiegeln durch die Engstelle auf der Zufahrtsrampe) wollte ich den 16V wieder aktivieren und endlich mal das Brimborium mit dem H-Kennzeichen auf mich nehmen. Tja, aber leider macht der vor fünf Jahren gewechselte und nur zwei Jahre sporadisch genutzte Anlasser nur noch "Klack". Ich habe die Batterie noch mal geladen und mit einer zweiten beim Startversuch überbrückt - mit unverändertem Ergebnis. An mangeldem Strom liegt es also nicht.

Ich vermute mal stark, dass der "neue" Startermotor doch nicht ganz so gut überholt war und schon wieder die Flügel gestreckt hat.
Leider bietet die Garage einen echt bescheidenen Zugang, nur funzeliges Licht, keine Steckdose und der BX liegt so darnieder wie es eben nach drei Jahren so zu erwarten ist.
Also werde ich wohl in den nächsten Tagen mein Werkzeug und den Akkubaustrahler einpacken und die Ansaugbrücke wieder ausbauen und den Startermotor mit in meine heimische "Werkstatt" nehmen, um mal zu schauen, was dem Ding wohl fehlt 🙄

Nut eins wüßte ich gerne noch vorher, weil es mir viel Arbeit sparen könnte: Hat der 16V ein Starterrelais? Und wenn ja, wo sitzt das? Das würde ich gerne zuerst prüfen, bevor ich mir den Spaß mit dem Ausbau des Anlasser gebe...

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist kein Relais. Besorge neue Dichtungen für die Ansaugbrücke und nimm' sie halt runter, dann ist der Anlasser ja gut zugänglich. Und besorge vorher ein Neuteil...

Bearbeitet von bx-basis
ACCM Peter D.
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Info.
Ich hab die Dichtungen und einen neuen Valeo-Starter geordert. Sollte ja im Vergleich zum Kupplungswechsel am aufgebockten Primastar (a.k.a. Trafic II) vom letzten Wochenende eine eher meditative Arbeit werden, zumal die ehemals festgegammelten Schrauben an der Ansaugbrücke ja hoffentlich nicht den Anlasser zum Vorbild genommen haben.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
  • 2 Wochen später...
ACCM Peter D.
Geschrieben

Neuer Anlassermotor ist da und eingebaut und der BX läuft wieder. Der alte Starter war definitiv kaputt und gab trotz Direktanschluss an die Batterie keinen Mucks mehr von sich. Der geht jetzt für den Pfand zurück nahc Polen, wo auch der "neue" herkommt. Dieser ist praktisch ein exakter Zwilling des defekten. Es sind die selben Aufkleber an den selben Stellen drauf, er ist auch ein "Refurbished original" und mit der selben mattschwarzen Farbe lackiert. Einziger Unterschied ist ein kleiner "Valeo"-Sticker auf dem Gehäuse.

Na ja, ich hoffe der "neue" tut trotzdem länger als sein Vorgänger.

Jetzt steht am Donnerstag erstmal die HU und das Gutachten zum H-Kennzeichen an. Ich bin ja mal gespannt, wie aktuell zu partiellem Sonnenbrand auf silbernem Originallack von Gutachterseite argumentiert wird...

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Peter D.:

Jetzt steht am Donnerstag erstmal die HU und das Gutachten zum H-Kennzeichen an. Ich bin ja mal gespannt, wie aktuell zu partiellem Sonnenbrand auf silbernem Originallack von Gutachterseite argumentiert wird...

Lass mich raten, Klarlack-brösel auf dem Hechspoiler? 😉 Hat meiner auch... mit Dr. Wax zeitnah drüberpolieren, dann fällt es nicht so auf. Bei meinem hat er es geflissentlich übersehen, nachdem er das ganze Gutachten Programm schon durch hatte...😎 Ich drücke die Daumen!

  • Like 1
  • 1 Monat später...
ACCM Peter D.
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry für die späte Antwort...
Der Klarlack auf dem Heckspoiler ist so gründlich runter, dass man das dank rentnerbunt praktisch nicht sieht und das wurde vom Gutachter auch nicht moniert.
Was ihm aber gar nicht gefallen hat, war der abblätternde Klarlack auf den Stoßstangen und die "blinden" Stellen auf den Oberseiten der vorderen Kotflügel.
Leider übersteigt eine entsprechende Lackierung meine derzeitigen finanziellen Möglichkeiten und auch meinen Willen für einen zusätzlich Buchstaben auf den Nummernschildern derart viel Geld hinzulegen. Und so ist es wieder ein Saisonkennzeichen geworden. Das kostet mich im Unterhalt auch nicht mehr als die H-Steuer. Vielleicht packt es mich irgendwann und ich lasse die Lackierung auffrischen - aber erst in einer unbestimmten Zukunft.
Ansonsten meinte der Gutachter: HU ohne Probleme bestanden ("Nur ein wenig ölfeucht der Motor von unten, aber das passt schon."), H-Kennzeichen auch sofort, wenn die genannten Stellen im Lack wieder in Ordnung sind.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...