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2.0 Hdi dpf Flüssigkeit nachfüllen und Motor startet nicht mehr Ds5 JLM Eolys Powerflex


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Hallo Leute, wie schon im Titel beschrieben... Aber erstmal von Anfang an.  

Seit ein paar Wochen nervte (eigtl. Nicht, weil Warnung bereits beim auf sperren kommt und somit eigtl 95% der Zeit die Türe noch zu ist, und somit überhört wird) mein Ds5 mit 2l hdi (160ps, 2012) mich mit Dieselpartikel Flüssigkeit auffüllen... 

 

Bissl googeln später, inkl Kopfzerbrechen, was den da reingehört...

Mein alter C4 coupe mit dem 2l 136ps hdi ist nachdem irgendwann der Beutel gerissen ist lange ohne Flüssigkeit gefahren, bis ich mal wissen wollte von wo der braune Dreck kam... Danach hab ich bei dem einen original Beutel gekauft und einfach getauscht..  

 

Bei den neueren Modellen sind die Beutel anscheinend in größeren Plastiktanks verbaut... 

Prinzipiell kann der Tank aber auch von außen befüllt werden.  

Flüssigkeit im speziellen das Eolys powerlex 3l 200€ im Zubehör.. 

 

Relativ schnell bin ich auf ein refill System von JLM gestoßen, 3l 100€ 

Lt. Deren Aussage ist die Flüssigkeit mit allen 3 (bzw 4) verschiedenen Eolys "Rezepten" mischbar.. (OB das wohl stimmt!?) 

 

WIE Auch immer.. Heute mal Abdeckungen runtergeschraubt und Tank befüllt... Es gingen über 2l rein (ev auch ein Fehler?) 

War ne ganz schöne Sauerei.. Die schnellkupplung war nicht ganz dicht, und beim voll werden hats das Zeug auch irgendwo rausgedrückt.. (hoffentlich) hab ich den beutel nicht unerfüllt und platzen lassen?! 

Auf alle Fälle habe ich nach der Aktion noch die untere Motorabdeckung herunter gehabt da irgendwo neben dem Turbo Öl rauskommt und alles hinterm Motor verdaut und auch der halbe unterboten damit voll ist... 

Dann beim ersten Starten die Überraschung... MOTOR FEHLER, SOFORT STOPP... 

?? Was ist passiert? Nochmal abgestellt wieder gestartet, Stopp weg, nur noch motor Fehler Warnung.. Nochmal aus und wieder ein Fehler bleibt Bluetooth Obd dongle zeigt keine sinnvollen Fehler an... 

Bin dann ein Stück gefahren... Nur notlauf... 

Abstellt und wollte wieder starten, ging nicht mehr an, aber kein Stopp Fehler... 

Paar mal he rumprobieren, einmal ging er halb an aber nicht sauber gelaufen, danach wieder nur startet der sich dumm und dämlich startet.

Automatik/hybrid mit startknopf ist schon komisch wenn man nicht selbst kontrollieren kann wielange er startet, wobei es geht, solange man auf der der bremse steht startet er oder probiert... Beim hybrid kommt dazu das er beim "starten"   bzw einschalten erstmal den Diesel gar nicht starten muss... Da kann man umgehen wenn man eco off drückt... 

Auf alle Fälle, nach weiteren paar mal probieren und Fehlerspeicher löschen per OBD dongle sprang er dann an, kein einziger Fehler mehr auch kein Motor Fehler Warnung,  ja selbst die dpf flüssigkeit gering Service Warnung ist weg!!?!? (eigtl sollte das nur mit diagscan zum ausprogrammierrn sein? Kabel habe ich... Laptop leider heute nicht Auto gehabt... ) 

Bin jetzt ziemlich radlos nach den Vorfällen und erstmal gespannt ob er morgen wieder herumzickt oder ohne Probleme startet und läuft... 

Bin natürlich am grübeln was ich falsch gemacht haben könnte bzw ob die dpf Flüssigkeit ein Problem sein kann.. Wobei das er dann überhaupt nicht startet ist auch komisch... 

 

Dachte auch schon das ich ev einen Stecker beim ölleck suchen irgendwo abgesteckt hatte.. Aber dann dürfte er jetzt immer noch nicht laufen... (Hatte mal massive Probleme mit dem Kurbelwelle sensor... Die Kabel waren teilweise durchgescheuert... Die neu isoliert gings dann aber wider... Da war aber das er startete und dann wider abstarb... Die Isolierung hatte ich heute Kurz angeschaut und mich gewundert das die schon wieder so spröde aussah... Aber nicht mal hingegriffen.... 

 

 

So.. Bin für Vorschläge oder Erfahrungswerte offen... Alles in allem kotzen mich neue Fahrzeuge einfach nurmehr an mit dem ganzen Elektronik mist.   

 

Lg

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