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ZV Heckklappe Xantia 2 Break defekt


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Geschrieben

Nach vieler Leserei hier im Forum hab ich einen andern Weg gewählt, weil die Tipps haben nicht zum Erfolg geführt. :wacko: . Mein Weg zur Lösung des Problems war folgender : Hinten Platt machen, Plastikabdeckung raushebeln , Befestigungsschraube der Verriegelung an der Karosse los schrauben ( Geht bestens mit 13er Steckschlüssel mit T Griff, 20er Länge ) mit Knarre kommste da nicht rein..Nun ist Klappe offen. Dann kann man sich  nach Losschrauben der Verkleidung sich das Elend in Ruhe anschauen. Bei mir wars eindeutig Kabelbruch... da war aber schon jemand dabei. Eindeutig Kabel Karies ( Bilder folgen ) . Manche Kontrukteure sollte man standrechtlich erschiessen...ehrlich :ph34r: . Glaube nicht, das sich Bertone über sowas Gedanken gemacht hat. Genauso wie die nicht vorhandenen Ablagen . Wenn ich mir da Mausis Firmenwagen, 97er Reno Espace anschaue, ist das kein Vergleich . 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Roger_Rabbit:

Hinten Platt machen, Plastikabdeckung raushebeln ,

Ich versteh nur Bahnhof. Platt machen = Reifendruck ablassen; Plastikabdeckung raushebeln = ????
Und warum machst du das, wenn es sich um einen Kabelbruch handelt ?!?

Geschrieben (bearbeitet)

LOL....  ok.... plattmachen hintere Sitze, damit man Platz hat . Vor der Veriegelung ist beim Teppich eine kleine Plastikabdeckung, die wech muss, um an die 13er Schraube zu kommen .

Wenne die Klappe nicht aufkrichst, is echt doof.... weder der Schraubenziehertrick noch das Gehampel beifahrerseitig nach dem Gestänge suchen hat nicht gefunzt . und ich habe die Suchfunktion genutzt... 2 Std lang  :P

seltsam.... bekomme keine Bilder mehr eingefügt.... sind in der Galerie aber vorhanden... was mache ich falsch ??? *kopfkratz

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Roger_Rabbit:

weder der Schraubenziehertrick noch das Gehampel beifahrerseitig nach dem Gestänge suchen hat nicht gefunzt . und ich habe die Suchfunktion genutzt... 2 Std lang  :P

Alles klar. besonders ein Gehampel beifahrerseitig war noch nie zielführend, auch bei Zündaussetzern nicht.

Falls aber es um das Öffnen der Heckklappe geht und man Zugang zum Kofferraum hat:
Mittig beim Schloß am Kofferraumboden die Abdeckung entfernen, darunter ist ein Bolzen 13mm Schlüsselweite. Den abschrauben, und dann kann man die Klappe öffnen.

Geschrieben

:D

Danke, für die Übersetzung!! Ich habe schon an meinen Deutschkenntnissen gezweifelt ...

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Geschrieben

oder vorher eine Notentriegelung installieren wie hier beschrieben

installieren;)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

 Manche Kontrukteure sollte man standrechtlich erschiessen...ehrlich :ph34r: . Glaube nicht, das sich Bertone über sowas Gedanken gemacht hat. Genauso wie die nicht vorhandenen Ablagen . Wenn ich mir da Mausis Firmenwagen, 97er Reno Espace anschaue, ist das kein Vergleich . 

bemühe mal eine Google-Suche mit den Worten "Kabelbruch Heckklappe" - du wirst erstaunt sein wie weit verbreitet das Problem ist.... und ja, das betrifft natürlich fast nur Breaks. Verhindern hätte man es sicher können - andererseits hat das in den meisten Fällen locker mehr als 10 Jahre gehalten... 

Geschrieben

Die Qualität der Kabel hat offenbar ab Mitte der 90er eine ziemliche Talsohle durchschritten. Ich habe bislang bei keinem BX Break einen Kabelbruch zur Heckklappe reparieren müssen, zur Fahrertür hin glaube ich ein oder zwei Mal bei Laufleistungen jenseits der 400tkm. Xantia oder Xsara Break mit intakten Kabelbäumen zur Heckklappe ohne jegliche Flickstellen findet man vielleicht noch im Conservatoire (falls da welche sind). Bei normaler Nutzung jedenfalls war da häufig auch bei unter 10 Jahren schon Schluß mit Lustig, beim Xsara auch sehr häufig an den Türen. Das gilt übrigens nicht nur für Xsara/Xantia, auch beim ersten C4 gab es mit diesen Kabelbäumen massive Probleme, ebenso bei den C5 Kombis der ersten Generation.

Geschrieben (bearbeitet)

Sollte man Silikon Kabel verwenden ? Dazu die Lötverbinder für den Heissluftföhn  + Schrumpfschlauch ? Oder wird das dann zu starr ?  Fragen über Fragen :wacko:

Naja... Umzugsbedingt wurde die Klappe in letzter Zeit verdammt oft benutzt, sonst ja nur zum Einkauf . Kenne die Vita der Karre ja nicht. Welches Auddo hatte noch gleich die Elektrik der Versorgung mit Stromschienen ? Karosserieseitig fest, an der Klappe Federkontakte ? Das hielt bei etwas Pflege ewig. Messingbürste, WD40, feddich .

 

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Geschrieben

Wichtig ist nur dass die Reparaturstellen außerhalb der Kabeldurchführung liegen, ansonsten kann man sich die Mühe direkt sparen...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Wichtig ist nur dass die Reparaturstellen außerhalb der Kabeldurchführung liegen, ansonsten kann man sich die Mühe direkt sparen...

Ja... ist klar. Welchen Querschnitt der Kabel sollte man wählen ? 0.75 ? Hab die originool Kabels noch nicht gemessen. Die Heckscheibenheizung muss ja was dickeres bekommen. Da geht ja richtig Saft durch . Will ja nicht die Gummihülle aufheizen :lol:

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Kenne die Vita der Karre ja nicht.

Wer seinen Xantia dermaßen unwürdig betitelt, wird vom selbigen abgestraft. Sei froh, dass Dein Xantia nur die ZV streiken ließ. ;)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Wichtig ist nur dass die Reparaturstellen außerhalb der Kabeldurchführung liegen, ansonsten kann man sich die Mühe direkt sparen... 

Und dazu baut man sinnvollerweise beide Kabelbäume komplett aus, inkl. der Gummitüllen. Dann kann man das ganz bequem auf dem Küchentisch erledigen.
Vollpfosten hingegen zerschneiden die Gummitüllen (nfp...), um die Kabel direkt im stark belasteten Bereich zu löten.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb TorstenX1:

Vollpfosten hingegen zerschneiden die Gummitüllen (nfp...), um die Kabel direkt im stark belasteten Bereich zu löten.

Als Notreparatur, wenn es mal wieder schnell gehen muss, lasse ich das gelten. Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass es wirklich nicht mehr ist und nach relativ kurzer Zeit ein Austausch der Kabel erfolgen muss.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb GuenniTCT:

Als Notreparatur, wenn es mal wieder schnell gehen muss, lasse ich das gelten. Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass es wirklich nicht mehr ist und nach relativ kurzer Zeit ein Austausch der Kabel erfolgen muss.

Das Problem dabei ist für mich, daß die zerstörten Tüllen sich quasi nicht ersetzen lassen. Neu nicht mehr erhältlich, in Schlachtwagen sind sie quasi immer zerstört worden.

Geschrieben

Ich baue weder die Kabelbäume ais noch zerstöre ich die Tüllen...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Das Problem dabei ist für mich, daß die zerstörten Tüllen sich quasi nicht ersetzen lassen. Neu nicht mehr erhältlich, in Schlachtwagen sind sie quasi immer zerstört worden.

Die kann man kleben. Wenn man den Kabelbaum drin lässt und jeweils an die beiden Enden des defekten Kabels ein Ersatzkabel anlötet und dieses einmal in die C-Säule und zum anderen in die Heckklappe zieht, um es dort ordentlich zu verlöten, ist das schon ziemlich haltbar. 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb TorstenX1:

Das Problem dabei ist für mich, daß die zerstörten Tüllen sich quasi nicht ersetzen lassen. Neu nicht mehr erhältlich, in Schlachtwagen sind sie quasi immer zerstört worden.

Ja da kann ich Dir helfen.

Entw. durch Reverse Engineering , sprich ich brauche eine intakte Tülle ( muss nich neu sein, aber auch nicht ausgenudelt)   die optisch gescannt wird oder technische Zeichnung bzw. korrekte Skizze. Reverse genau je nach Scanner ca. +/- 0,25 mm,   Druck +/- 0,01 mm je nach Drucker.  Vakuum Guss auch möglich, allerdings teurer wg. Formherstellung. 

Die Daten bereite ich auf  und schaue mal nach einem günstigen Druck. Frag dann mal vorab für 30 Teile an wenn Recht ist. Werkstoff muss ich mich noch schlau machen. PU - Gummi bis 400% Dehnung ist machbar.

Ich komme aus dem Formenbau, Prototypenbau, Modellbau sowie Konstruktion mit Catia V5. Catia Ist zufällig aus auch Frankreich von Dassault Systems. ursprünglich Flugzeugbau und derweil bei BMW, Benz, Airbus etc  in der Konstruktion angesiedelt.

Wenn es nicht gerade eine Titanlegierung 

ist wie dieser Bremssattel von Bugatti,

 


BU-Bremssattel_image_width_560.jpg

dann gehen auch andere Werkstoffe.

gruss Fleetwood

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb fleetwood:

Frag dann mal vorab für 30 Teile an wenn Recht ist. 

Und genau hier scheitert es.
30 Teile, ich finde keine 30 Xantia-Fahrer denen diese Tülle überhaupt einen Preis wert ist. An den Autos sehe ich täglich, daß die meisten nicht gewertschätzt und von "kostenbewußten" Eignern systematisch zerstört werden.

  • Like 2
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb TorstenX1:

Und genau hier scheitert es.
30 Teile, ich finde keine 30 Xantia-Fahrer denen diese Tülle überhaupt einen Preis wert ist. An den Autos sehe ich täglich, daß die meisten nicht gewertschätzt und von "kostenbewußten" Eignern systematisch zerstört werden.

15 Fahrer.. ein links, ein rechts . Da nicht mehr verfügbar, denke ich das sich diejenigen Leute, die das H Kennzeichen in Sicht haben wollen, doch evtl Interesse haben . Sei doch nicht so pessimistisch ! :huh:

Geschrieben

Gerne nehme ich deine verbindliche Bestellung entgegen. Der Preis ist noch unbekannt, vermutlich um 40 Euro pro Stück, zahlbar sofort um die Werkzeugkosten zu finanzieren. Bei Scheitern der Aktion erfolgt Rückerstattung der Zahlung abzüglich tatsächlich entstandener Kosten.

Geschrieben

Hey Torsten,

War vielleicht ein Missverständnis, 

30 Stck. ist keine Mindestbestellmenge , sondern ich hatte mir gedacht, dass da ggf. für Bedarf ist.  Verbindliche Bestellung kannst Du bei mir nicht abgeben. Ich bin kein  Hersteller. Ich schicke die Anfrage nur weiter und wenn der Preis u. Qualität  stimmt dann den Datensatz ggf. 

Ich horche mich mal um und sach B' scheid.

Gerade im 3D Druck ist es ja so, dass ich nicht eine komplexe und somit teure (Werkzeug) Form brauche und dann erst die Teile bei hoher Stückzahl günstig werden. Hier sind auch 5 oder  10 Teile bezahlbar. Im Gegenteil :: hohe Stückzahl, mehr Material und der Preis für 100 oder 500 Bauteile ändert sich nicht merklich pro Stck.  

.Aber wohl war, es gibt wohl genug Leuts die Ihr Auto weghauen,   weil Teile nicht oder zu teuer zu bekommen sind.  

 

Sorry, ich wollte nicht so weit  abschweifen von  defekter ZV an  Heckklappe. 

Gruß fleetwood 

 

PS: ABE und Copyright ist natürlich ein Thema.  Bleibt dadurch wohl  für Dich als gewerblichen mit Rechnung verm. aussen vor. 

 

Zum Thema.Teuer :: 

das Schloss hier m 2 Schlüssel unter 200 €. Militär spezifiziert.  Druck- Code nur vom schweizer Hersteller. In Titan. !! 

stealth-key.png

 

Geschrieben
1 hour ago, fleetwood said:

[...] genug Leuts die Ihr Auto weghauen,   weil Teile nicht oder zu teuer zu bekommen sind [...]

Was Torsten meint ist, daß viele Xantia nur praktisch nur runtergefahren werden und nix oder nur das allernötigste investiert wird. Da wird selbst an Wartung gespart und sicherheitsrelevante Bauteile werden vernachlässigt.
Seh ich beim XM auch so. Geschätzt 50% meiner Anschaffungen mit(!) TÜV und Kennzeichen(!) hatten einen defekten Druckspeicher (Membranriss), von anderen gravierenden Mängeln ganz zu schweigen.
Finde da zB. mal jemanden, der für seinen 2.5TD an einer Nachfertigung vom Motorlager (Hydrolager) interessiert ist... :(

Aber was solls, das alte Auto wird weggeworfen, beim Händler steht ja ein blinkendes Neues...

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