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Geschrieben

Hallo,

letzte Woche habe ich zum ersten Mal ein schabendes Geräusch von hinten links gehört. Hab gestern Mal auf die Scheibenbremse geschaut, das gefällt mir nicht. Im oberen Bereich sind Rillen, die da so nicht hingehören (s. Bilder). Was kann das sein? Bin dann ein wenig gefahren und es wurde immer lauter/schlimmer. Die Bremsen hinten wurde vor 2 Jahren (35.000 km) komplett neu gemacht.

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Geschrieben

So sieht es aus wenn die maetallische Trägerplatte des Bremsbelags beim Bremsen auf die Bremsscheibe trifft weil das Belagmaterial deutlich die Verschleißgrenze hinter sich gelassen hat und partiell bereits fehlt. Die weit herausgezogenen Führungshülsen zeigen deutlich dass der äußere Belag vollkommen am Ende ist. Neben einem neuen Satz Beläge ist nun auch ein Satz neuer Scheiben fällig, falls die Beläge außen/innen deutlich unterschiedlich verschlissen sein sollten kannst Du Dich auch auf neue Sättel einstellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber der Bremsbelag vorn im Bild 2 sieht doch noch "ordentlich dick" aus - oder vertue ich mich da? Der kann doch nicht nur im hinteren (auf dem Bild nicht sichtbaren) Teil komplett verschlissen sein? Vor allem nach der (relativ) kurzen Zeit und bei hinteren Bremsen?

Kannst Du das mit der herausgezogenen Führungshülse im Bald markieren, was Du da siehst?

Bearbeitet von shakatak
Geschrieben

Da hat definitiv Metall auf Metall geschliffen, so wie die Scheibe aussieht.

Geschrieben

Also eher kein Steinchen, was reingekommen ist...
Nochmal zu den Bremsbelägen: diese sehen doch auf den Bildern soweit man es sehen kann, OK aus, oder?

Könnte es auch evtl. ein defekter Bremssattel sein? Beim letzten Bremsenwechsel vor 2 Jahren meinter der Monteur zunächst, der Bremssattel wäre defekt und es müsste ein neuer her. Dann revidierte er seine Aussage wieder: "Ich habe ihn hinbekommen". Vielleicht ist dieser jetzt nach 11 Jahren und 220 TKM nun doch hinüber. Oder kann ein defekter Bremssattel solch ein Fehlerbild nicht auslösen?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb shakatak:

Also eher kein Steinchen, was reingekommen ist...
Nochmal zu den Bremsbelägen: diese sehen doch auf den Bildern soweit man es sehen kann, OK aus, oder?

Könnte es auch evtl. ein defekter Bremssattel sein? Beim letzten Bremsenwechsel vor 2 Jahren meinter der Monteur zunächst, der Bremssattel wäre defekt und es müsste ein neuer her. Dann revidierte er seine Aussage wieder: "Ich habe ihn hinbekommen". Vielleicht ist dieser jetzt nach 11 Jahren und 220 TKM nun doch hinüber. Oder kann ein defekter Bremssattel solch ein Fehlerbild nicht auslösen?

Bremsklötze rausnehmen und gucken. Philosophieren bringt da nix...

  • Danke 1
Geschrieben

Ich sehe da keinen guten Bremsbelag. Ich sehe nur dass der ziemlich weit abgenutzte Belag am inneren Rand der Scheibe (noch) nicht komplett weg ist, ich sehe aber nicht wie es weiter oben aussieht oder wie schief der Belag verschlissen ist. Fakt ist: Du brauchst mindestens neue Scheiben und Beläge, eventuell auch noch das ein oder andere Teil mehr...

Geschrieben

Ich sehe da auch keine Beläge, die OK sein könnten.
Soweit normal, hinten altern Scheiben und Klötze wegen nur 30% Bremsleistung u.A. deswegen, weil sie im Vergleich zu vorn (70% Bremsleistung) zu wenig beansprucht werden. So gameln gerade hinten die Sättel fest.
Und auch nach nur 2 Jahren, aber immerhin gesunden 185.000km kann es deshalb möglich sein, dass Du einen oder zwei neue(n) Bremssa/ättel brauchst.

Geschrieben

Ihr habt recht, links ist der Belag komplett ab, daher schleift da Metall auf Metall. Rechts sieht das Ganze noch vernünftig aus - so wie ich es nach 2 Jahren und bei unserer Fahrweise auch erwarten würde. Meine Vermutung dazu: ich habe mich erinnert, dass beim letzten Bremswechsel der Monteur anrief und meinte, der Bremssattel wäre hinüber, er kriegt ihn nicht mehr auseinander, man müsste einen neuen bestellen. Dann rief er ein paar Stunden später wieder an und meinte plötzlich, er hätte den jetzt doch hinbekommen. Ich weiß zwar nicht mehr, welche Seite es war, aber kann es sein, dass es der linke war und dieser doch nicht mehr OK war, sodass er jetzt den Bremsbelag zerpflückt hat?

Was wäre jetzt zu tun? Schätze mal die Scheibe links ist damit hinüber oder ist die noch zu retten? Und wenn man links Scheibe + Belag wechselt, dann wohl auch rechts, oder?
Und wenn meine Theorie mit dem Bremssattel stimmt, dann muss auch der gewechselt werden. Rechts dann auch oder muss man sich den rechten einfach genauer anschauen und der kann noch komplett in Ordnung sein?

Wird wohl eine kostspielige Angelegenheit...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb shakatak:

Was wäre jetzt zu tun?

Ja, alles abbauen und ansehen. Für Klötze und Scheiben gibt es Toleranzmaße, (Werkstatt-Handbuch) sind die unterschritten: Schrott.
Und da gibts auch nichts zu diskutieren.
Klar tauscht man immer auf beiden Seiten Alles gleichzeitig. Klötze und Scheiben gibt es als RepSatz.
Nicht das Billigste wählen, sondern gute Marken wie ATE o.ä.

Bei den Sätteln musst Du halt schauen, entweder bekommst Du sie nach Zerlegen und Reinigen gängig oder Du brauchst neue Sättel.
Immer schön mit Montagepaste schmieren und anbauen; kluge Menschen schmieren auch die Führungen.

Alles ein ganz normaler Vorgang, Alltag in der Werkstatt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Alle Reparaturen an Bremsen erfolgen achsweise. Neue Scheiben, neue Beläge und 2 neue Bremssättel - alles andere würde ich als Pfusch bezeichnen, Die linke Schiebe ist hinüber, da gibt es nichts zu diskutieren.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben

Wenn schon 2 neue Bremssättel - spricht da was gegen generalüberholte, wie z.B. der hier?

Geschrieben

Generell nicht. Hab auch schon AT-Bremssättel verbaut, haben anstandslos funktioniert.

Geschrieben

Ich sag jetzt mal ganz ketzerisch: Sättel auf Freigängigkeit prüfen, ggf. gängig machen. Dann beidseitig neue Kötze. Fertig.

  • Traurig 1
Geschrieben

Ich hoffe das war ironisch gemeint...

Geschrieben

9 von 10 Gebrauchtwagenhändlern würden das Problem so lösen. ;)

Nach 1000 KM ist die Scheibe wieder blank. Und Bremswirkung dürfte auch beidseitig korrekt vorhanden sein.

Klar, gepfuscht. Soll auch keine Empfehlung sein.

 

Geschrieben

Ja, aber was ist mit dem Einwand, dass das Ganze Problem mit dem blanken Bremsbelag von einem defekten Bremssattel her rührt? Dann sieht es nach kurzer Zeit wieder so aus: links blank, rechts vollkommen OK.
Ich denke mittlerweile, hätte ich die 70€ damals in einen generalüberholten Bremssattel investiert, wären jetzt beide Seiten noch völlig OK und nicht abgefahren. Vor allen Dingen müsste ich die Investition in die komplette Bremsanlage jetzt nicht wiederholen.

Geschrieben

Abgesehen davon dass man auf den Bildern auch schon recht deutlichen Verschleiß der Scheibe sieht (realtiv breite Kante innen) ist eine Scheibe mit solchen Spuren unabhängig vom sonstigen Verschleiß nur noch Altmetall. Klar dass Ali, Ahmed & Co. das so reparieren wie Du es beschrieben hast, allerdings i.d.R. mit guten gebrauchten Belägen die sie noch aus einem Unfallwrack retten konnten. Trotzdem gehört eine solche "Empfehlung" hier nicht her, es sei denn man setzt genügend zwinkernde Smileys dahinter...

@shakatak Mach beide Sättel neu, ansonsten hast Du rechts vermutlich bald das gleiche Problem, außerdem ist die Bremswirkung meist sehr unterschiedlich wenn man einen frischen und freigängigen Sattel mit einem alten zusammen verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Der C4 muss eh zum Tüv. Werde da mit diesen Bremsen hinfahren und in Kauf nehmen, dass ich definitiv nicht durchkomme. Dann weiß ich aber wenigstens, ob es das einzige Problem ist oder nicht. Sollte es lediglich an den Bremsen scheitern, werden ich in den sauren Apfel beißen und dem erneut komplett neue Scheiben + Beläge spendieren und dazu noch 2 generalüberholte Bremssättel. Dann sollte Ruhe sein.

Bearbeitet von shakatak
Geschrieben

Gute Idee mit laut schabenden Bremsen zur HU zu fahren. Das animiert den Prüfer so richtig mal sehr genau hinzusehen. Im schlimmsten Fall erteilt er das Gütesiegel "verkehrsuntüchtig", dann geht's zu Fuß nach Hause...

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Damit fährt man keinen Meter mehr! Dann schon eher die Methode vom Kiesplatzhändler. Also Klötze neu und ein wenig fahren, dann zur HU. Wenn die akut so wichtig ist.

Aber die korrekte Lösung kennst Du ja nun.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb shakatak:

Der C4 muss eh zum Tüv. Werde da mit diesen Bremsen hinfahren und in Kauf nehmen, dass ich definitiv nicht durchkomme. Dann weiß ich aber wenigstens, ob es das einzige Problem ist oder nicht. ...

Idealerweise vorher Auch noch das ABS ausschalten und Nachts wenn du alleine bist auf der Autobahn eine anständige Probefahrt mit Vollgas und Bremse dann hat sich wahrscheinlich das Problem von selbst erledigt. Solltest du es dann überleben weisst du wenigstens dass du ein neues Auto brauchst.

Sparen ist ja schön aber mit Bremsen, die schon auf dem Eisen sind, ist kein Spass. 

Geschrieben

OK OK, ich hab's ja schon verstanden, war vielleicht nicht die beste Idee.

Aber mal ne ernstgemeinte Frage: was genau ist daran kein Spaß (außer dass es sich ätzend anhört) bzw. was kann da passieren, wenn man nun mal doch noch 2 Tage vorsichtig kleinere Strecken damit fährt bis das Material überhaupt da ist und repariert werden kann?

Geschrieben

Du fährst mit ungleicher Bremswirkung hinten. Der Wagen kann unter ungünstigen Umständen ausbrechen.

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