Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM arnekurt
Geschrieben

Hallo Leute,

es ist warm ( zumindest manchmal ) und die Klima geht nicht.

Zum Ablauf:
Als ich den Wagen  gekauft habe fiel es nicht auf. Ein paar Tage danach stellte ich fest, dass die Klima nicht richtig kühlte. Sie wurde dann befüllt und lief ca 4 Wochen.
Dann wieder keine Funktion. Es wurde dann Kontrastmittel gefüllt, kein Ergebnis. Nichts zu sehen. Danach stellten  wir ein defektes Füllventil fest. Das wurde getauscht und wieder befüllt. Wieder ca 4 Wochen später Anlage ohne Funktion.
Nun wurde der Klimakühler getauscht, und beim Auffüllen kommt vom Füllgerät die Meldung "Leck in der Anlage".
Füllen lässt sich die Anlage bis max. 262 gr. Dann bricht der Vorgang mit genannter Meldung ab.
Nun ist guter Rat teuer. Der Fehler wird nun im Innenraum vermutet. Vorweg, Garantie ist vorhanden.......
Nun müsste um sicher zu gehen das Armaturenbrett raus. Hat in meiner Citroenwerkstatt noch keiner gemacht.

Müsste nicht irgendwas im Innenraum zu riechen sein, oder zu sehen?
Ist ja schon ein echter Aufwand, und ich fürchte den ganzen kram bekommt man nie wieder so rein wie er jetzt ist. Stichwort klappern etc.
Wie seht ihr das?
Wo könnte der Fehler noch liegen?
Internes Leck in der Anlage?

Ich bin RATLOS..... :(

Vielen Dank für Hinweise und viele Ideen.

Gruß, Arne

Geschrieben

Ist beim C4Picasso II das "neue" Kühlmittel 1234yf im Einsatz?

Normalerweise erfolgt nach der Evakuierung ein Vakuumtest (min. 15 min) nur wenn dieser "bestanden" wurde beginnt die eigentliche Füllung.

Zitat

AUTOMATISCHER ABLAUF

Im automatischen Modus, werden alle Arbeitsvorgänge automatisch durchgeführt: Rückgewinnung und Recycling, Ölablass, Vakuum, Wiedereinführung von neuem Öl und Laden. Die Werte für die Menge an rückgewonnenem Gas, die Menge an rückgewonnenem Öl, Vakuumzeit, Menge an wieder eingeführtem Öl und Menge an in das System geladenes Gas werden automatisch am Ende eines jeden Vorgangs gedruckt

Sollten Lecks ermittelt werden, wird die Maschine automatisch gestoppt, und es wird der Alarm KLIMAANLAGENLECK angezeigt.

Die Ermittlung von Mikrolecks ist nicht gewährleistet.

NITROGENTEST (N )

Dieser Vorgang ermöglicht es die Dichtung der Klimaanlage, durch die Anwendung von unter Druck gesetztem Nitrogen, zu prüfen.

https://hemgesberg2000.de/wp-content/uploads/2015/11/Bedienungsanleitung-3900-Premium-DE.pdf

Kann der Verdamper nicht vom Pollenfilterschacht aus eingesehen werden?

Ronald

Geschrieben

Hallo, man kann die Klimaanlage noch mit Stickstoff abdrücken. Der Vorteil besteht darin , das man mit bis zu 20bar die Anlage prüfen kann . Auf einem Manometer kann man dann den Druckverlust sehen und vielleicht hören wo es undicht ist.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb p1000:

Hallo, man kann die Klimaanlage noch mit Stickstoff abdrücken. 

Zitat

NITROGENTEST (N )

Dieser Vorgang ermöglicht es die Dichtung der Klimaanlage, durch die Anwendung von unter Druck gesetztem Nitrogen, zu prüfen.

Nitrogen = Stickstoff !

Dihydrogenmonoxid = ?:D

Bearbeitet von MatthiasM
ACCM arnekurt
Geschrieben

Hallo,
es ist das neue Kühlmittel. Ein Drucktest wurde gemacht, Vakuum und Recycling ebenfalls. Dann beginnt das System ja automatisch die Füllung und die bricht dann ab. 
Also so wie ich das sehe ist alles im normalen Rahmen abgelaufen. 
Ich weiß dass man unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite an den Lüfter kommt, aber ob es noch die Möglichkeit gibt da tiefer ran zu kommen kann ich nicht sagen. 
Also für mich sehr seltsam......

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Füllgerät bei der Befüllung schon mit einer entsprechenden Meldung abbricht dann kann die Anlage keine Dichtheitsprüfung mit Stickstoff bestanden haben. Die Unterdruckprüfung kann durchaus unauffällig sein, die Anlage in meinem BX hält auch 30 Minuten lang problemlos den Unterdruck - trotz einer gut sichtbaren Undichtigkeit an einem der Schläuche im Motorraum. Sobald aber mal richtig Überdruck auf die Anlage kommt geht Kältemittel flöten...

Bearbeitet von bx-basis
ACCM arnekurt
Geschrieben

Klingt irgendwie alles nach viel Aufwand..... :(

ACCM arnekurt
Geschrieben

So denn, Klima geht wieder. Nach überprüfung des Füllgerätes noch mal versucht. Nun kann der Sommer kommen.....

• Like 1