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Unterschied Kühlermaske DS 21 ie und DS 23 ie? Wer kennt sich aus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

HY zusammen,

ich habe eine Frage an die Experten hier. Es geht um den Unterschied zwischen den Kühlermasken  der DS 21 ie und der DS 23 ie.  Laut ETK haben diese unterschiedliche Teilenummern und der Franzose kann leider nur die Version für die DS 23 ie liefern. Möglicherweise sind die Unterschiede marginal, beide haben ja Kühler mit Ausdehnungsgefäß. Der Franzose kann leider keine näheren Angaben dazu machen. Leider sind bei meiner DS 21 ie der Kunststoff und der Reißverschluss wie üblich eingerissen und da ich das Geraffel grad ohnehin auseinander habe, würde ich diesen Schandfleck gerne beseitigen.  Der Metallrahmen ist jedenfalls in Ordnung. Vor Anpassungsarbeiten ist mir grundsätzlich nicht bange, vielleicht hat jemand das gleiche Problem schon gehabt und kann mir 'n Tip geben.

LG, Bert

Bearbeitet von Le Fourgon
Geschrieben

Bei Falk steh da "Lufthutze vor Kühler DS 23 (alle IE)" - falls es wirklich Unterschiede zwischen 21 und 23 geben sollte, duerften die doch auf den Metallrahmen beschraenkt sein (Oehlkuehler???) - Jint hat neulich was im Forum des DS Clubs ueber den Austausch (Klammern etc) geschrieben - viel Erfolg - Til

Geschrieben

So, Versuch macht kluch!

Habe die Kühlermaske beim Franzosen für die DS 23 ie mal auf Verdacht bestellt und: tadaaa! Passt.

Auch der Blechrahmen mit seinen Aussparungen und Bohrungen hat auf Anhieb gepasst. Falls also jemand vor dem gleichen Problem stehen sollte und für die DS 21 ie die Kühlermaske braucht: die 23 er passt.

Kleines Manko beim Franzosen: Das originale Kunstleder ist ja grau und hat eine „Elefantenhautstruktur“. Die Maske vom Franzosen ist schwarz und von der Oberfläche her eher glatt. Trotzdem Daumen hoch, denn die Passform ist sehr gut.

Übrigens ist das Aufbiegen der Klammern am Aluleitblech nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick erscheint. Die Klammern sind ziemlich stabil. Außerdem wird die Maske nicht symmetrisch „angetackert“. Man achte auf die Bohrungen im Befestigungsblech: die mittige Bohrung fluchtet mit den Druckknöpfen und die äußere Bohrung zeigt in Fahrtrichtung nach links.

Allzeit gute Fahrt wünscht der

Bert 

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, das glatte schwarze Kunstleder ist wohl eine Kröte, die man schlucken muss. Die von Falk Lehmann angebotenen sehen übrigens ziemlich identisch aus. Und da der von mir aufgrund seiner doch sehr kompromisslosen Restauration sehr verehrte tomsail die Maske offenbar auch verwendet hat ( oder verwenden musste...) sehe ich auch keine Alternative. 

Ich habe die Klammern übrigens aufgebogen, indem ich mir einen kleinen Schraubendreher ultraflach geschliffen habe. Damit kann man die Klammern dann etwas aufbiegen. Wenn man dann mal einen stabileren Schraubendreher drunter bekommt, kann man so weit aufbiegen bis man mit einer Zange die Schenkel unter ordentlichem Gefluche geradebiegen kann. 

Zu den Bohrungen (rote Pfeile) in der Befestigungsleiste hab ich hier noch mal zur Veranschaulichung ein Bild, mitunter erschließen sich ja nicht immer gleich alle Details:

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Die Achse ist nicht die Mitte des Kühlers sondern die Flucht der Druckknöpfe mit der mittleren Bohrung.

So lässt sich der neue Sack dann unter Verwendung der originalen Befestigungsleiste ganz gut positionieren. 

LG, Bert

Bearbeitet von Le Fourgon

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