Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebes Forum, ich war lang nicht hier, denn mein gebraucht gekaufter C3 VTi 95 erwies sich (nach Erneuerung irgendeiner Motoröl-Zuführung, was eine Krankheit des Autos sein soll -?-) als ein Muster an Solidität.

Nun aber leuchtet die Motorkontrollleuchte und mein Billig-Diagnostik-Gerät zeigt die genannten Fehlercodes (P0500), und zwar auch nach Löschen nach kurzer Zeit wieder.

Ist das was Gefährliches? Weil: Auto in Werkstatt ist immer fällig, wenn es grade nicht paßt ...

Der Code soll sich auf den Geschwindkeitssensor beziehen. Leider habe ich kein schlaues Buch zum VTi!! (Zum C3 hab ich alles, was erhältlich war, englisch und französisch - seufz ...).  Im Motorraum sieht man auch rein gar nichts, nicht mal, wo der Minuspol der Batterie ist ... (grrr).

Muß ich echt eilmäßig in die Werkstatt?

Dank schonmal ...

siffeli

 

Bearbeitet von siffeli
Fehlercode Nummernfehler
Geschrieben

Die Fehler hängen zusammen. Das Geschwindigkeitssignal kommt per CAN vom ABS und da erzählt das ABS wohl gelegentlich Humbug. Kannst Du das ABS/ESP auslesen? Ich erinnere mich, daß mein 308SW auch immer einen temporären Fehler auf dem Geschwindigkeitssignal hatte. Wenn der Tacho geht und das ABS Licht aus ist, würde ich mir erstmal keine zu großen Sorgen machen.

Gernot

Geschrieben

Hi, - also, Auslesen, Genaueres, ist wohl nicht möglich - ich hatte eins der preisgünstigsten Geräte genommen, wollte bei meinem Erdgas-C3 damals oft nur die gewesenen Fehler zurücksetzen ...

-

Der Fehler zeigte sich, nachdem das VTi-C3 mal schlecht ansprang (erst nach 'Röcheln'). Ich hatte gedacht, eine CD hätte sich evtl. aufgrund ungünstiger Machart nicht richtig abgestellt und dadurch zuviel Strom gezogen. Die Einstellungen vom Bord-PC (ich hatte ihn dauerhaft auf Verbrauchsanzeige) waren weg.

Und dann kam das Problem mit der MKL, daß sie leuchtete.  So dachte ich erstmal, daß irgendwelche Elektrik etwas 'übelgenommen' hatte wegen zuwenig Strom - aber auch nach Zurücksetzen des Fehlers sind doch dieselben Anzeigen wiedergekommen.

Es kann natürlich auch unabhängig von der ziemlich entleerten Batterie neulich zustandegekommen sein.

Jedenfalls bin ich schon froh, wenn ich erstmal in Ruhe die Winterreifen wechseln lassen kann und nicht eilmäßig in die Citroen-Werkstatt muß, das ist klasse zu wissen.  Der Tacho geht, das ABS-Licht glaub auch - ob die Anzeige vom Hochschalten der Gänge geht, muß ich nochmal mit Bewußtsein anschauen. -

Aber eine Leuchte zeigt sich doch bei Zündung (und geht dann aus beim Starten!!), die ich glaube noch nicht so kannte: Sie ist gelborange und sieht aus wie ein kleines Lenkrad (oder ein Stierkopf ...), dahinter ein Ausrufezeichen. Sie erlischt dann, während MKL und Batteriezeichen noch länger bleiben (Batteriezeichen geht weg, wenn Motor kommt). Meine BA ist vom älteren C3, da ist das nicht drin. Kann es sich um Bremsflüssigkeit handeln? (Wäre ja nochmal was anderes, wohl).

Gruß,

siffeli

 

Geschrieben

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn Lämpchen vor dem Start angehen. Woher soll man sonst wissen, daß die noch gehen? Die Servolenkung im C3 ist z.B. elektrisch und wird erst richtig unter Strom gesetzt, wenn der Motor läuft. Ergo ist bei Zündung an und stehendem Motor dieses Lenkradlämpchen an. Ist ja vielleicht auch beim Abschleppen ein guter Hinweis.

Gernot

Geschrieben

Aha, also Servolenkung - vielen Dank. Ich konnt das ja gar nicht rauskriegen. Will heute zur Werkstatt wegen dem Auslesen, hoffentlich erbarmt sich jemand ohne Termin ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. Bin  (z.Zt., vorsichtig gesagt) weiter:

Die nette Reifen-Firma hat ausgelesen, nichts besonderes außer vielen abgespeicherten Fehlern rausgekriegt, Fehler zurückgesetzt, mich gebeten am nächsten Tag wiederzukommen zur Kontrolle (Fehler war erst weg, kam aber leider wieder) nochmal ausgelesen (neben Schrauben-Nachziehen) und dann eine neue Batterie eingebaut, weil die alte nicht die erforderliche Spannung (das ist die Spannung oder? Physikkenntnisse sind leider entschwunden und nie richtig gewesen) aufwies. Und- simsalabim-:  Bis jetzt, also zwei Tage, noch kein weiteres Problem. - Hoffen wir das Beste, liebe/r Leser/In ...

Ein Symptom übrigens war auch, daß auf einmal -selten allerdings- der Lüfter nachlief, sich dann abstellte. Da muß er ja irgendeine Fehlinfo bekommen haben. (Ich fing schon an, mich an die unendlichen Geschichten zum Kühlmitteltemperatursensor/Motorbereich zu erinnern ... hatte alles schon vergessen, was mit den Fehlern vom Erdgas-C3 gelernt).

Thema BA: Zum C3 VTi 95 (Bj. 2013) finde ich leider keine - das war eine dritte Sorte neuer C3 für mich!- Kann man die vom C3 Picasso nehmen, von dem gibt es anscheinend eine -ältere- VTi-Version ... (Ich entsinne mich, daß ich wegen der passenden Sorte Motoröl damals extra nochmal an den Verkaufshändler scheiben mußte, weil ich irgendwie nichts zum Nachschlagen hatte). In der BA von meinem alten Erdgas-C3 war jedenfalls noch kein Servolenkungszeichen zu finden.

WE-Grüße,

siffeli

 

 

Bearbeitet von siffeli
Schreibfehler
Geschrieben

Aber sicher ist die Anleitung für Deinen C3 verfügbar:

large.C3_bedien.jpg.dc84232e41d4b67ab206

Klicke einmal auf den aktuellen C3 und dann auf C3 II und dann wählst Du Dein Baujahr.

Gernot

Geschrieben

P0500 hatte ich erst an meinem vti 95 c3 mit 90tkm.

Letztlich war die Batterie nach 8 Jahren einfach platt...

Einmal geladen und über Nacht ist sie wieder auf 10-11Volt gefallen...

Neue Batterie rein, und das war's :-)

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mastermind1:

P0500 hatte ich erst an meinem vti 95 c3 mit 90tkm.

Letztlich war die Batterie nach 8 Jahren einfach platt...

Einmal geladen und über Nacht ist sie wieder auf 10-11Volt gefallen...

Neue Batterie rein, und das war's :-)

 

 

Ups... Zu spät gelesen daß es bei dir auch die Batterie war ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...