Zum Inhalt springen

TFL im XM - Blinkerabschaltung Tagfahrlicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb sola fide:

Eine armselige Antwort. Die Wortfamilie „Faden“ aufzugreifen und zu variieren, ist der einfallslose Versuch, einen von mir gebrauchten Begriff lächerlich zu machen. Da zur Einfallslosigkeit noch Tippfehler und Grammatikschnitzer treten, ist der Text wohl in Erregung geschrieben worden; das deutet darauf hin, daß der getroffene Hund bellt.
Der weitere Versuch, meine Worte zu kopieren, ist dann unvermittelt abgebrochen worden. War es Dir dann doch zu dumm, oder bist Du schlicht gescheitert?

Die Rechtfertigung des Exkurses führt die vorherige großspurige Art ad absurdum. Wenn mein Einwand nicht am Platz ist, bedarf es keiner Ausführungen zu persönlichen Bekanntschaften.

Ich bin Pluralist. Wenn Du anderer Meinung bist als ich, kann ich damit sehr gut leben. Ich trete sogar dafür ein, daß Du Deinen Sermon verbreiten kannst. Ich kritisiere ihn allerdings, wenn es mir geboten scheint. Wenn Dir das mißfällt, ist es eben so; wenn Du damit ein Problem hast, kannst Du es behalten.

Letzte Nacht durchgesoffen oder einfach nur heute früh mit dem falschen Bein aufgestanden!!?

• Haha 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Na ja, die Bremsleuchten gerade beim XM sind ja nun immens groß!

Bei meinem Bertone-Usprungsentwurf-inspirierten Umbau wird das allerdings ein wenig anders aussehen… 😉

Also gerade im Vergleich zu modernen Autos (die zum Teil halbe Solarien sind, fast schon blenden), wirken die Bremslichter vom XM fast schon bescheiden, aber immer  noch besser als von 2CV oder DS.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Letzte Nacht durchgesoffen oder einfach nur heute früh mit dem falschen Bein aufgestanden!!?

Offenbar habe ich recht; oder warum wirst Du so ausfällig?

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich erninnere mich, davon gelesen zu haben… kannst Du diese Schaltung bitte noch mal teilen?

Hier entlang bitte:

• Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Bei Thorstens Einwurf bin ich mir nicht sicher, ob dieser denn wirklich ernst gemeint war. Ein Smilie hat er ja nicht dazugewürfelt. Zwei Reaktionen, die mir dazu einfallen: Nein. Definitv nicht. :D

Doch, war ernst gemeint. Würde die Gesamtoptik nicht verändern und wird doch ebenso heute oft bei niedrigen Ausstattungsniveau so praktiziert. Optisch jedenfalls schöner als jedes Bastelwastel.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb sola fide:

Eine armselige Antwort.

(…)

Da zur Einfallslosigkeit noch Tippfehler und Grammatikschnitzer (…)

War es Dir dann doch zu dumm, oder bist Du schlicht gescheitert?

Die Rechtfertigung des Exkurses führt die vorherige großspurige Art ad absurdum.

Ausfällig ist hier vor allem einer geworden… und die Frage nach übermäßigem Alkoholkonsum oder schlechtem Start in den Tag meiner Ansicht nach mehr als berechtigt…

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb sola fide:

Da zur Einfallslosigkeit noch Tippfehler und Grammatikschnitzer treten, ist der Text wohl in Erregung geschrieben worden; das deutet darauf hin, daß der getroffene Hund bellt.

Ich weiß nicht welche Tippfehler Du meinst – der Rest ist Poesie.

Dein ausfallender, aggressiver und beleidigender Ton ist jedenfalls angesichts des Themas und was ich dazu schrieb, absolut unangemessen (milde gesagt).

Zum Weiterlesen.

Und wenn Du mal das Zitat oben genau ansiehst – was finden wir da im letzten Halbsatz? Glashaus … Steine … kennst Du?

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ausfällig ist hier vor allem einer geworden… und die Frage nach übermäßigem Alkoholkonsum oder schlechtem Start in den Tag meiner Ansicht nach mehr als berechtigt…

Ich bete für Dich.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Ich weiß nicht welche Tippfehler Du meinst – der Rest ist Poesie.

Dein ausfallender, aggressiver und beleidigender Ton ist jedenfalls angesichts des Themas und was ich dazu schrieb, absolut unangemessen (milde gesagt).

Zum Weiterlesen.

Und wenn Du mal das Zitat oben genau ansiehst – was finden wir da im letzten Halbsatz? Glashaus … Steine … kennst Du?

Nenne mir bitte wörtlich Ausfallendes, Aggressives und Beleidigendes in meinen Ausführungen. Mir Suff nachzusagen, empfinde ich jedenfalls als aggressiv und beleidigend.
Daß Tipp- und Grammatikfehler auf Erregung beim Schreiben deuten, ist naheliegend. Daß Du diese Fehler nicht erkennst, ist schade; sie sind gleichwohl vorhanden. Was ich im letzten Halbsatz des Zitats falsch gemacht habe, fällt mir nicht auf. So sind wir alle fehlbar. Kläre mich auch da bitte auf.

Ursprünglich ging es mir darum, beim Thema dieses Strangs zu bleiben. Das habe ich ganz sachlich und emotionslos geschrieben. Die Reaktion darauf war nicht sachlich, sondern polemisch.
Ich habe hier schon einige Male Fragen gestellt, und ich habe immer — meist auch sehr schnell — kompetente Antworten bekommen. Das finde ich fabelhaft, und ich bin sehr dankbar dafür. Ich möchte allerdings statt einer Antwort nicht die Frage lesen, warum ich das überhaupt wissen will und daß das Gegenteil doch viel besser sei. Das bedeutet nicht, daß ich nicht offen für einen besseren Vorschlag bin; aber ich weiß schon, was ich frage.
Aus diesem Grund wollte ich im Sinne des Fragestellers dazu beitragen, daß in diesem Strang nicht darüber diskutiert wird, ob das Tagfahrlicht sinnvoll ist, sondern daß die konkrete Frage beantwortet wird. Angesichts dessen, was daraus geworden ist, ist das Vorhaben gründlich danebengegangen, aber wenn Du mich auf zunehmend aggressiveren Umgang hier im Forum hinweist, weise ich Dich darauf hin, daß ich es sehr unfreundlich finde, in einer Bemerkung und auch in einem Widerspruch gleich eine Aggression zu sehen. Ich bin gespannt, welche Begriffe Du als aggressiv ansiehst. Ich habe kein Problem damit, um Entschuldigung zu bitten, wenn ich etwas falsch gemacht habe; ich will aber nachvollziehen, was falsch war.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Bei meinem Bertone-Usprungsentwurf-inspirierten Umbau wird das allerdings ein wenig anders aussehen… 😉

Ich bin sehr gespannt! Wann ist es so weit?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb xmds2cv:

Bessere Sichtbarkeit weil hinten die Bremslichter prägnanter auffallen wenn sonst nichts leuchtet. Höheres Auffallen vorne weil LED klarer hervorsticht als diese „Puffmutterleuchten“ alias Glühwendel  

In D ist es leider nicht Vorschrift dass die hintere Beleuchtung zusammen mit TFL an sein muss, sofern eine Lichtautomatik vorhanden ist. Das hat leider zur Folge dass viele Autos bei schlechtem Wetter von hinten deutlich schlechter erkennbar sind als notwendig; für die Lichtautomatik ist es immer noch hell genug für TFL, also ist hinten alles dunkel.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Dr.Jones:

Ich bin sehr gespannt! Wann ist es so weit?

Ist fast fertig… muss nur noch eine Gelegenheit zum Lackieren finden.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb sola fide:

Nenne mir bitte wörtlich Ausfallendes, Aggressives und Beleidigendes in meinen Ausführungen. Mir Suff nachzusagen, empfinde ich jedenfalls als aggressiv und beleidigend.

Eine armselige Antwort. … Einfallslosigkeit … oder bist Du schlicht gescheitert? … daß Du Deinen Sermon verbreiten kannst

vor 8 Stunden schrieb sola fide:

Was ich im letzten Halbsatz des Zitats falsch gemacht habe, fällt mir nicht auf. So sind wir alle fehlbar. Kläre mich auch da bitte auf.

das deutet darauf hin, daß der getroffene Hund bellt.

Geschrieben

@holger s @sola fideMöchtet ihr nicht woanders weiterspielen? Es gibt doch die Möglichkeit der PN, da könnt ihr euch ohne Öffentlichkeit liebhaben. Hier gehts eigentlich um TFL im XM ....

• Like 1
  • Danke 5
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

@holger s @sola fideMöchtet ihr nicht woanders weiterspielen? Es gibt doch die Möglichkeit der PN, da könnt ihr euch ohne Öffentlichkeit liebhaben. Hier gehts eigentlich um TFL im XM ....

Ich bin sehr traurig darüber, wie das hier eskaliert ist. Meine ursprüngliche Absicht, an der ich nach wie vor nichts Schändliches sehen kann, war, diesen Strang beim Thema zu halten.
Daß ich auch wörtlich im Rahmen geblieben bin, beweisen die Beispiele, die Holger oben anführt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb holger s:

Eine armselige Antwort. … Einfallslosigkeit … oder bist Du schlicht gescheitert? … daß Du Deinen Sermon verbreiten kannst

das deutet darauf hin, daß der getroffene Hund bellt.

armselig entspricht dürftig, (zu) einfach, kümmerlich
Einfallslosigkeit: Einen Sprachstil zu kopieren, ist schon einmal einfallslos; ihn variieren zu wollen, dann aber kaum bzw. nur ganz einfache Varianten zu bringen, ist ebenso einfallslos.
schlicht gescheitert: Vollständig steht da „War es Dir dann doch zu dumm, oder bist Du schlicht gescheitert?“ —> „Hast Du während des Schreibens eingesehen, daß Dein Beitrag rhetorisch holprig wird, oder ging es einfach in dem Stil nicht weiter, weil Dir keine Fortsetzung eingefallen ist?“ Natürlich ist das kritisch, aber weder ehrenrührig noch beleidigend.
Sermon: Das Wort bedeutet „Rede, Predigt“. Im ganzen heißt es: „
Ich trete sogar dafür ein, daß Du Deinen Sermon verbreiten kannst.“ Das heißt, ich verteidige Dein Recht zu reden und auch den Inhalt Deiner Rede. Ich ermutige und lobe Dich, frei zu reden. Es ist mir unerklärlich, wie Du mir das zum Vorwurf machen kannst.

„das deutet darauf hin, daß der getroffene Hund bellt“: An dieser Stelle kann man statt „daß“ nicht „dieses“ oder „welches“ verwenden; folglich steht „daß“ als Konjunktion. Wenn Du Dich am ß störst, frage ich mich, warum Du das nur an dieser Stelle tust; daß ich die bewährte Rechtschreibung verwende, ist fürwahr offenkundig, und Du hast ein anderes „daß“ zitiert, ohne es zu beanstanden.

SeppCx hat allerdings recht; wir sollten die Unterredung auf die PN verlagern.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn jemand eine Schaltung haben möchte wie die Dinger automatisch abgeschalten werden sobald der Blinker und/oder das Abblendlicht eingeht, dann kann man sich gern an mich wenden und ich bin auch gern bereit hier bei mir vor Ort sowas in einem angemessenen Zeitrahmen zu installieren, gern auch bei etwaigen Schraubertreffen, sollten sie mal wieder stattfinden und ich vor Ort sein. Alles was man braucht sind zwei oder drei Relais, je nach obengenannten Optionen, und ein paar cm Kabel.

Ich hab mich von den TFL wieder verabschiedet denn was man so offiziell legal erwerben kann ist mir zu Teuer und schaut nicht gut aus am XM ....und das was ich illegal angebaut hatte und mir persönlich wenigstens halbwegs gefiel benötigt spätestens nach dem dritten Winter Ersatz ....und somit wird mir das auf Dauer auch zu teuer und aufwändig. Von den Dingern hab ich noch ein paar da und zaubere mir eine Frontblende die ich im ganzen montiere wenn ich mal vorhabe mehrere Tage in Ländern unterwegs zu sein wo tagsüber Lichtpflicht besteht.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Manson:

Wenn jemand eine Schaltung haben möchte wie die Dinger automatisch abgeschalten werden sobald der Blinker und/oder das Abblendlicht eingeht, dann kann man sich gern an mich wenden und ich bin auch gern bereit hier bei mir vor Ort sowas in einem angemessenen Zeitrahmen zu installieren, gern auch bei etwaigen Schraubertreffen, sollten sie mal wieder stattfinden und ich vor Ort sein. Alles was man braucht sind zwei oder drei Relais, je nach obengenannten Optionen, und ein paar cm Kabel.

Ich hab mich von den TFL wieder verabschiedet denn was man so offiziell legal erwerben kann ist mir zu Teuer und schaut nicht gut aus am XM ....und das was ich illegal angebaut hatte und mir persönlich wenigstens halbwegs gefiel benötigt spätestens nach dem dritten Winter Ersatz ....und somit wird mir das auf Dauer auch zu teuer und aufwändig. Von den Dingern hab ich noch ein paar da und zaubere mir eine Frontblende die ich im ganzen montiere wenn ich mal vorhabe mehrere Tage in Ländern unterwegs zu sein wo tagsüber Lichtpflicht besteht.

Funktioniert die Schaltung auch am Xantia? Dann komme ich eventuell darauf zurück.
Allerdings dürfte das ja beim Xantia nicht zwingend notwendig sein, weil der Blinker am Scheinwerfer wohl weit genug weg ist. Am besten wäre ohnehin die Lösung, das Tagfahrlicht in die Nebelscheinwerfer zu integrieren. Technisch dürfte das per LED kein Problem sein, und zumindest für andere Modelle hat Osram (oder Hella?) so etwas im Angebot. Also wird das auch nicht an den Vorschriften scheitern.

Geschrieben
7 hours ago, sola fide said:

Funktioniert die Schaltung auch am Xantia?

Ja klar, funktioniert bei jedem Auto.

Geschrieben
Am 25.8.2021 um 14:42 schrieb sola fide:

Also wird das auch nicht an den Vorschriften scheitern

Doch, denn ein Nebelscheinwerfer ist nunmal als Nebelscheinwerfer genehmigt worden und nicht als Tagfahrlicht. So einfach ist das.

Geschrieben
Am 22.5.2019 um 09:36 schrieb schwinge:

Alle Maße werden dabei eingehalten außer Abstand zum Blinker natürlich... Dieser muss 40mm betragen, sind aber nur 25 (oder weniger).

Diese Vorschrift gibt es nicht, die TFL müssen aber min 250 mm über dem Boden sein

Tagfahrlicht_Montagepositionen_nach_ECE_

Zitat

Anforderungen bei Aktivieren weiterer Leuchten:

Ist das Tagfahrlicht mit dem Richtungsblinker ineinandergebaut, muss das Tagfahrlicht erlöschen oder abdimmen, solange der betreffende Richtungsblinker eingeschaltet ist. Ineinandergebaut sind Blinker und Tagfahrlicht in der Regel dann, wenn sie sich ein Leuchtengehäuse bzw. ein Frontglas teilen.

https://www.ath-hinsberger.de/Tagfahrlicht-montieren-Hoehe/

Geschrieben
41 minutes ago, Ronald said:

Diese Vorschrift gibt es nicht, die TFL müssen aber min 250 mm über dem Boden sein

Doch:

6.19.7.5.

If the distance between the front direction-indicator lamp and the daytime
running lamp is equal or less than 40 mm, the electrical connections of the
daytime running lamp on the relevant side of the vehicle may be such that
either:
(a) It is switched OFF; or (b) Its luminous intensity is reduced during the entire period (both ON and OFF cycle) of activation of a front direction-indicator lamp.

6.19.7.6.

If a direction-indicator lamp is reciprocally incorporated with a daytime
running lamp, the electrical connections of the daytime running lamp on the
relevant side of the vehicle shall be such that the daytime running lamp is
switched OFF during the entire period (both ON and OFF cycle) of activation
of the direction-indicator lamp.

Quelle:

https://unece.org/fileadmin/DAM/trans/main/wp29/wp29regs/2015/R048r12e.pdf

Seite 67

Auf Seite 65ff steht alles zu den Tagfahrleuchten.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Ronald said:

Diese Vorschrift gibt es nicht [...]

Darf ich vorstellen: 

https://unece.org/fileadmin/DAM/trans/main/wp29/wp29regs/2013/R048r9e.pdf

In der ECE R48 sinds 15mm, die Schweizer wollen 40mm sehen.

Auch interessant zu lesen, was "eine Lampe" (bzw "ineinandergebaut") bedeutet:

2.16.1.
"A single lamp" means:
[...]
(c) Any assembly of two independent retro-reflectors, whether identical or not, that have been approved separately and are installed in such a way that:
[...]
(ii) The distance between two adjacent/tangential distinct parts does not exceed 15 mm when measured perpendicularly to the reference axis.
[...]

Selbst wenn es nicht Vorschrift wäre, würde ich es nicht anders machen wollen. Der Blinker ist am XM an einer unüblichen Stelle und relativ funzelig. Da hätt ich Angst, dass das leicht übersehen werden könnte.

Edith: ich hab zu lang gelesen, joho war schneller :P

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Geschrieben

Ich sehe schon wir ticken da ähnlich. 🙂

2 minutes ago, schwinge said:

In der ECE R48 sinds 15mm, die Schweizer wollen 40mm sehen.

Hatte ich gar nicht gesehen, 15mm ist die Definition für "eine Lampe" und die TFL muss ausgeschaltet werden, bei 40mm reicht auch dimmen oder ausschalten geht auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich hatte es dann bei Hella auch gefunden. Ich "weigere" mich das anzuerkennen, da es diesen Mindestabstand für Nebelscheinwerfer und Scheinwerfer zum Blinker "nicht" gibt und "klammere" mich an die Messmethode "Mittenabstand".

Versteht das jemand?

Zitat

6.5. Direction-indicator lamp (Regulation No. 6)

...

6.5.3. Arrangements (see figure below) 

A: Two front direction-indicator lamps of the following categories: 

1 or 1a or 1b,

If the distance between the edge of the apparent surface in the direction of the  reference axis of this lamp and that of the apparent surface in the direction of  the reference axis of the dipped-beam headlamp and/or the front fog lamp, if  there is one, is at least 40 mm

1a or 1b,

If the distance between the edge of the apparent surface in the direction of the  reference axis of this lamp and that of the apparent surface in the direction of  the reference axis of the dipped-beam headlamp and/or the front fog lamp, if  there is one, is greater than 20 mm and less than 40 mm; 

1b,

If the distance between the edge of the apparent surface in the direction of the  reference axis of this lamp and that of the apparent surface in the direction of  the reference axis of the dipped-beam headlamp and/or the front fog lamp, if  there is one, is less than or equal to 20 mm;

• 1: Abstand (Nebel)Scheinwerfer-Blinker40 mm
  • 1a: Abstand (Nebel)Scheinwerfer-Blinker >20  < 40 mm
  • 1b: Abstand (Nebel)Scheinwerfer-Blinker ≤20 mm

Aber ist die TFL unter den Blinkern bzw. Nebelleuchten nicht "zu tief"?

Ich hatte anfangs auch verdrängt, dass der XM, wie der C5III die Blinker in der Stoßstange und nicht wie der Xantia am Scheinwerfer hat.

Bearbeitet von Ronald