Zum Inhalt springen

TFL im XM - Blinkerabschaltung Tagfahrlicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine zeitlang war es In Blinker in Hauptscheinwerfer einzubauen und für die Leute damit dann auch noch eingeschaltet tagsüber rumzufahren. Würde ich mich schon freuen wenn die das lassen könnten damit man sieht wenn sie blinken .....wenn sie den Blinker benutzen.

Also von daher ist der Blinker am XM eigentlich unübersehbar ....wenn das Gegenüber nicht auf den Scheinwerfer fixiert ist ;)

Geschrieben
3 hours ago, Ronald said:

Aber ist die TFL unter den Blinkern bzw. Nebelleuchten nicht "zu tief"?

On 5/22/2019 at 9:36 AM, schwinge said:

Alle Maße werden dabei eingehalten außer Abstand zum Blinker

• Danke 1
Geschrieben

Ist zwar etwas OT, aber ich habe den Eindruck, dass es in diesem Thema jetzt auch nicht mehr so viel Schaden anrichtet. Ansonsten: Sorry Schwinge

On 8/27/2021 at 7:04 AM, Ronald said:

Versteht das jemand?

Ich hoffe schon ;-).

Der von dir zitierte Betrag aus der UNECE R48 sagt aus welche Blinkerbauform (1, 1a oder 1b) vorne, bei welchen Abständen zum (Nebel)Scheinwerfer, verbaut werden darf:

• Abstand >= 40mm: 1, 1a oder 1b
  • 40mm > Abstand > 20mm: 1a oder 1b
  • Abstand <= 20mm: 1b

Um nun herauszufinden, was die einzelnen Bauformen bedeuten, müssen wir in das entsprechende Regelwerk schauen, in unserem Fall "6 - Direction indicators". https://unece.org/fileadmin/DAM/trans/main/wp29/wp29regs/2020/R006r7e.pdf

Der einzige Unterschied, den ich auf die Schnelle zwischen 1, 1a und 1b gefunden habe, ist die geforderte Lichtstärke, diese ist bei 1b am höchsten und 1 am geringsten.

Beim Vergleich Abblendlicht vs. Tagfahrlicht ist immer zu beachten, dass sich die Abstrahlcharakteristik deutlich unterscheidet, diese ist beim TFL eher mit dem Fernlicht zu vergleichen. Daher blendet das TFL auch mehr als das Abblendlicht, obwohl der Gesamtlichtstrom deutlich geringer ist. Daraus folgt natürlich auch, dass das TFL am Tag mehr auffällt als das Abblendlicht.

• Danke 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb joho:

müssen wir in das entsprechende Regelwerk schauen,

Werden die Werke nach dem EU-Austritt nun in eine andere Sprache übersetzt oder gibt es diese auch in jeder EU-Sprache?

Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, Ronald said:

Werden die Werke nach dem EU-Austritt nun in eine andere Sprache übersetzt oder gibt es diese auch in jeder EU-Sprache?

Ich weiß jetzt nicht was du meinst, aber die Dokumente der UNECE gibt es in Englisch, Französisch und Russisch. Ich habe das englische Dokument verlinkt, da es die für mich am besten verständliche Sprache ist, und ich davon ausgegangen bin dass es anderen da ähnlich geht. Dies war in einem Citroën-Forum vielleicht etwas naiv und ich hätte gleich die französische Version wählen sollen.

Hier ist sie (allerdings etwas älter, die Aktuelle ist scheinbar noch nicht übersetzt), ansonsten einfach auf www.unece.org schauen:

https://unece.org/fileadmin/DAM/trans/main/wp29/wp29regs/2017/R006r6f.pdf

Bearbeitet von joho
Geschrieben (bearbeitet)

Noch ist Großbritannien ja in den UN...

Bearbeitet von Dr.Jones