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Quelle für eyquiem Zündkerzen oder alternative 2.0 16v XM


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Geschrieben

Hallo, ich hatte immer gerne f54 Kerzen dieser Firma von Meisen, leider finde ich keine Quelle mehr, kennt ihr noch eine oder gleich gute Kerzen. Gerade in niedrigen Dreh zahlen geht da bei mir noch was ;)

 

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Geschrieben

Na dann mal schauen was aus meinen 13 Euro wird . . . kommen aus Litauen bezahlt in Pfund . . . Danke für deine Hilfe. Hoffe der Wagen läuft dann endlich so rund'wie der alte es immer tat ;)

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Geschrieben

Die habe ich auch schon bestellt - funktioniert problemlos. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr die echten Eyquem sind. Warum, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls steht jetzt Sagem mit drauf.

Geschrieben

Die sind von Sagem übernommen worden . . . ich hab noch alte'da, wenn'es von außen Unterschiede gibt Berichte' ich!

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Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb spätActiva:

echten Eyquem sind. Warum, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls steht jetzt Sagem mit drauf.

Inzwischen gehört Eyquem zu Federal Mogul. Also sind die Kerzen auf denen Sagem steht vermutlich nicht die neuesten, aber egal.

Geschrieben

Ich schwöre mittlerweile wieder auf Champion nachdem ich dafür auch wieder eine Quelle gefunden habe. Die Zeiten wo die in den größeren Supermärkten im Regal hingen sind ja leider schon lange vorbei und bei den bekannten Teilehändlern bekommt man in der Regel Bosch oder NGK ...eventuell noch Beru und dann hört es auf ....das will ich alles nicht.

Eyquem hatte ich bis vor ein paar Jahren über ein nahegelegenes Peugeot-Autohaus bezogen aber nachdem der Lagerist immer unwilliger meine Bestellung annahm und mich zuletzt sogar aufforderte nach alternativen Quellen zu suchen....

...naja, wenn die es nicht Nötig haben, dann hab ich das halt gemacht :D So viel zum Thema: Kaufe Lokal!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gab soweit keine Unterschiede . . . war halt alte Lager Ware, läuft aber gut!

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  • 9 Monate später...
Geschrieben
Am 23.5.2019 um 11:29 schrieb Manson:

Ich schwöre mittlerweile wieder auf Champion nachdem ich dafür auch wieder eine Quelle gefunden habe.

Ist die Quelle geheim?

Welche Champion für TCT bzw. für 2.0i 8v? Die Herstellerwebseite spuckt jeweils vier Typen aus, aber kein Wort, wo die Unterschiede liegen. Nun gut ,zwei werden mit "Iridium" bezeichnet..

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb AndreasRS:

Ist die Quelle geheim?

Welche Champion für TCT bzw. für 2.0i 8v? Die Herstellerwebseite spuckt jeweils vier Typen aus, aber kein Wort, wo die Unterschiede liegen. Nun gut ,zwei werden mit "Iridium" bezeichnet..

Grüße
Andreas

Schraub in den TCT einfach die V-Line 30 rein und alles wird gut. Die tauscht du dann das nächste Mal mit dem nächsten Zahnriemen....

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Ist die Quelle geheim?

Bittesehr:

https://www.ebay.de/itm/CHAMPION-OE034-T04-OE034-RC8YCL-COPPER-PLUS-ZUNDKERZE/252418948796

RC8YCL hab ich in allen 2.o drin und im Peugeot 205 ....muss mal wieder meinen Vorrat auffrischen, meine sind jetzt auch schon wieder knapp 50000km drin ;)

Der Shop von Tim Green in GB scheint seine Ebayaktivitäten in D eingestellt zu haben und mein Kontakt in Birmingham sitzt derzeit immer noch in der Nähe von Frankfurt fest, ein Corona-Gestrandeter ;)

Mal schaun ob ich den dazu animieren kann dort einzukaufen und mir die Zündkerzen Privat zu schicken falls die nicht mehr auf den Kontinent liefern, aktuell haut der Versand ganz schön rein, vor 2 Jahren oder so war das dort noch spottbillig: https://www.ebay.de/itm/6x-champion-Cobre-Plus-Bujia-RC8YCL/232664919322?_trksid=p2485497.m4902.l9144

....oder ich lass mir immer einen kleinen Vorrat mitbringen und hol sie mir ab wenn er seine Verwandten besucht, dann hat er gleich Euros, ich spar mir den Versand und hab einen guten Grund mal wieder Freunde zu treffen - immer das angenehme mit dem nützlichen verbinden ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Schraub in den TCT einfach die V-Line 30 rein [...]

dito für denselben Motor ohne Turbolader?

Bin im TCT mit den Bosch durchaus zufrieden, will aber nach Austausch von Zündspulen und Zündmodulen und Benzindruckregler wissen, ob der Motorlauf noch einen Hauch besser werden kann. Ich meine allerdings, am Motorlauf zu spüren, wann die Hydraulikpumpe gegen einen Widerstand arbeitet und wann nicht.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

dito für denselben Motor ohne Turbolader?

Ja.

  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich dachte, Zündkerzen mit Kupferelektroden sollte man nicht verwenden bei Zündanlagen vom typ: "jumo-statique", wo zwei Kerzen in Reihe geschaltet sind.

Dieses System gibt es in manchen unseren Fahrzeugen.

Geschrieben

Wie willst du 2 Kerzen in Reihe schalten? Bei den Zündspulen am 2.0i und TCT werkelt eine Zündspule die parallel jeweils Zylinder 1 und 4 und Zylinder 2 und 3 jeweils 2x pro Umdrehung zünden lässt.

  • Like 1
Geschrieben

Mit den von mir genannten Zündkerzen, die auch explizit für die Motoren freigegeben sind, hab ich jedenfalls schon mehrere hunderttausend Kilometer abgespult ....sogar mit LPG und E85 ...und ich wechsel die eher selten weil ich nicht dran denke ....und wenn ich sie dann wechsel, die letzten nach ca. 80000km, dann frag ich mich immer warum überhaupt wenn ich sie neben die neuen lege.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Manson:

Wie willst du 2 Kerzen in Reihe schalten? Bei den Zündspulen am 2.0i und TCT werkelt eine Zündspule die parallel jeweils Zylinder 1 und 4 und Zylinder 2 und 3 jeweils 2x pro Umdrehung zünden lässt.

Hmm, wie ist das zu verstehen ??

Wenn der 2,0i und der TCT, keinen Verteiler hat vermute ich, dass die Zündung so aufgebaut ist wie beim 1,8i 8V und 1,8i 16V:

_ zwei Zündspulen

_  je zwei Zündkerzen in Reihe (nicht parallel)

Bei so einem System sind Kupferelektroden nicht so gut da zwei Zündkerzen "positiv" angesteuert werden und die anderen zwei "negativ".

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Wenn der 2,0i und der TCT, keinen Verteiler hat vermute ich, dass die Zündung so aufgebaut ist wie beim 1,8i 8V und 1,8i 16V:

Unser Xantia X1 1.8 8V hat einen Verteiler. Mein X2 1.8 16V hat keinen, seine Zündbrücke besteht aus 2 verkapselten Zündspulen.

Jede der beiden Zündspulen versorgt 2 Zündkerzen gleichzeitig (Parallelschaltung weil Kerze direkt im Massepol verschraubt).

Gruß Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Xantias mit Zündverteiler gibt es nicht, die haben alle 2 Doppelfunkenspulen. Beim 8-Ventiler sind diese in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht.

  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb matgom:

(Parallelschaltung weil Kerze direkt im Massepol verschraubt).

Nein, in Reihe. Ganz einfach zu testen: fehlt eine Zündkerze dann funkt die andere auch nicht mehr.

Wären sie Parallel geschaltet würde die zweite nichts davon merken.

  • Danke 1
Geschrieben

Ist etwas schwierig nachzuvollziehen, aber wenn man sich das mal im Schaltplan ansieht dann erkennt man dass der Stromkreis aus Sekundärspule, 2 Kerzen und dem Motorblock nur dann geschlossen ist wenn es an beiden Kerzen gleichzeitig funkt...

  • Like 1
Geschrieben

... also eine Reihenschaltung!

 

Beim Zahnriemen-V6 ist es ja so ähnlich: drei miteinander verblockte Zündspulen für 6 Zündkerzen.

Geschrieben (bearbeitet)

verm. Blödsinn

Bearbeitet von suentelensis
Irrt.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Ist etwas schwierig nachzuvollziehen, aber wenn man sich das mal im Schaltplan ansieht dann erkennt man dass der Stromkreis aus Sekundärspule, 2 Kerzen und dem Motorblock nur dann geschlossen ist wenn es an beiden Kerzen gleichzeitig funkt...

Wie bei der alten "Ente"? Wasted Spark

Zitat

Die Zündkerzen sind über den Metallkörper des Zylinderkopfs in Reihe geschaltet und teilen sich eine Zündspule, deren Sekundärwicklung nicht mit dem Massepotential des Fahrzeugs (wie bei normalen Zündspulen üblich) verbunden sein darf. Der Zündverteiler entfällt, wenn für je zwei Zylinder eine Spule eingebaut ist.

jdildsyx.jpg&key=7c30a51b90c3a84c6374b55

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/122801-2cvalt-12ps-zündungsprobleme/?do=findComment&comment=1463961

 

 

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Ronald:

Wie bei der alten "Ente"? Wasted Spark

Exakt. Selbiges Prinzip wird seit eh und je beim 2CV (und auch bei Motorrädern aus Milwaukee) genutzt. Das Schema zeigt sehr schön die Reihenschaltung mit umgekehrter Polarität der Kerzen im Sekundärkreis.

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