Zum Inhalt springen

Quelle für eyquiem Zündkerzen oder alternative 2.0 16v XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Nein, in Reihe. Ganz einfach zu testen: fehlt eine Zündkerze dann funkt die andere auch nicht mehr.

Wären sie Parallel geschaltet würde die zweite nichts davon merken.

Die Reihenschaltung schützt Bauteile vor Zerstörung. Bei einer Parallelschaltung würde eine Kerze doppelt soviel Spannung bekommen wenn die 2. Kerze ausfällt.

Gruß Matthias

Geschrieben

Echt jetzt? War die Spannung nicht vom Verhältnis der Wicklungen in der Zündspule abhängig - kopfkratz -

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb spätActiva:

Echt jetzt? War die Spannung nicht vom Verhältnis der Wicklungen in der Zündspule abhängig - kopfkratz -

Wenn Deine Quelle eine bestimmte Spannung hat, können Verbraucher diese "herunterziehen", was vom Innenwiderstand der Quelle abhängt. Extrembeispiel: Hundert 6-Volt-Birnen an einen ohnehin schon schwachen 12-V-Autobatterie können die Spannung soweit herunterziehen, dass die Batterie nur noch 6 Volt schafft. Schließt Du aber nur eine 6-V-Birne an die Batterie, wird die Birne durchbrennen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb spätActiva:

Ja das schon, die zwei Zündkerzen bekommen im normalen Betrieb 1/2 der Betriebsspannung ab. (Spannungsteiler 1:1) Fällt eine aus, wird der Stromkreis unterbrochen. Andernfalls würde die gesamte Spannung an der einen Kerze anliegen.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb matgom:

Die Reihenschaltung schützt Bauteile vor Zerstörung. Bei einer Parallelschaltung würde eine Kerze doppelt soviel Spannung bekommen wenn die 2. Kerze ausfällt.

Das ist Unsinn. Bei einer Parallelschaltung bekommen alle Verbraucher immer die gleiche Spannung. Wäre sonst ja fatal wenn Du in Deinem Haus ein Gerät ausschaltest und die anderen plötzlich alle Überspannung abbekommen...

• Like 2
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

So einfach ist es nicht, da wir hier einen Funken generieren. Bei einer Parallelschaltung würde nur eine Kerze zünden: die mit der "schwachsten" Funkenstrecke. Der Motor würde nie drehen. Deswegen glaube ich auch nicht, dass Zündkerzen mit 2, 3 oder 4 Funkenstrecken auch 2, 3 oder 4 Funken erzeugen.

Bei einer klasischen Parallelschaltung merkt der eine Verbraucher nicht wenn der andere ausfällt. Eine Glühlampe wird nicht heller wenn man die andere ausschaltet.

Sind die Zündkerzen in Reihe und eine davon ist so kaputt, dass es an dieser kein Durchlass von Strom gibt, dann zündet die andere auch nicht.

Wäre eine Zündkerze im Kurzschluss, bekäme die andere eine höhere Spannung. Jedoch nicht das doppelte da im normalem Betrieb jede Zündkerze auch nicht die Hälfte abkriegt.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb Till:

Ja das schon, die zwei Zündkerzen bekommen im normalen Betrieb 1/2 der Betriebsspannung ab. (Spannungsteiler 1:1)

das funktioniert aber nur, wenn die Spannungsquelle einen hohen Innenwiderstand hat.

Wenn ich an eine gesunde Autobatterie zwei 12-V-Birnen parallel anschließen, bekommt trotzdem jede Birne 12 Volt.

Was @matgom schreibt, kann durchaus stimmen, dann muss das aber genau so berechnet sein. Bei Parallelschaltung gibt es keinen Spannungsteiler.

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wenn jetzt alle damit einverstanden sind, dass wir hier eine Reihenschaltung haben und die zwei Zündkerzen gegengepolt angeschlossen sind, ist es denke ich jetzt verständlich, dass Zündkerzen mit Kupferelektroden bei solch einem System nicht geeignet sind.

Geschrieben
Am 14.5.2020 um 00:59 schrieb GuenniTCT:

Schraub in den TCT einfach die V-Line 30 rein und alles wird gut. Die tauscht du dann das nächste Mal mit dem nächsten Zahnriemen....

Bei NGK steht bei XM/ Xantia 2.0 110 KW aber BKR6EK oder V-Line 20

Geschrieben
Gerade eben schrieb Ronald:

manchmal sind Erfahrungen mehr Wert als Herstellertabellen. Gewinde, Abmessungen und Wärmewert sind identisch, kann man im NGK-Katalog nachgucken. Vermutlich ist die Anzahl der Masseelektroden der einzige Unterschied.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Wenn ich an eine gesunde Autobatterie zwei 12-V-Birnen parallel anschließen, bekommt trotzdem jede Birne 12 Volt.

Klar, da stimme ich dir zu. In der Reihenschaltung sieht das aber anders aus. Ist ja auch egal :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Nein, in Reihe. Ganz einfach zu testen: fehlt eine Zündkerze dann funkt die andere auch nicht mehr.

Öhm, nein, du kannst jederzeit ein Zündkabel abziehen und die andere Kerze die mit der gleichzeitig arbeitet wird weiter funken ...das merkst du wenn du bei laufendem Motor das zweite Zündkabel auch noch abziehst ;) Keine Angst, ausgehen wird er dann noch nicht wenn ansonsten alles Fit ist, ich bin über 2500km auf 2 Zylindern gefahren ;)

Bearbeitet von Manson
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Öhm, nein, du kannst jederzeit ein Zündkabel abziehen und die andere Kerze die mit der gleichzeitig arbeitet wird weiter funken ...das merkst du wenn du bei laufendem Motor das zweite Zündkabel auch noch abziehst ;)

Das halte ich für ein Gerücht oder eher für eine falsche Beobachtung  da der Motor auf 2 Zylindern wahrscheinlich weiterläuft. Aber nicht auf 3 Zylindern.

Geschrieben

.. oder der Funke "sucht" sich einen anderen Weg zurück zur Spule. Sind ja immerhin mehrere 1000 V

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

...ah, und die Isolation der 1000de von Volts weiß dann: jetzt fehlt eine Verbindung zur Zündkerze, ich lasse den Funken wo anders durch :rolleyes:.

Vielleicht gibt es in der Zündspule so eine Schutzvorrichtung. Wer weiß:confused:.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Das halte ich für ein Gerücht oder eher für eine falsche Beobachtung  da der Motor auf 2 Zylindern wahrscheinlich weiterläuft. Aber nicht auf 3 Zylindern.

Probier es aus ;)

In Norwegen waren Steigungen dabei, da wäre ich, als meiner die Zündaussetzer wegen den defekten Zündkabeln hatte, auf 2 Zylindern niemals hoch gekommen ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Wir reden hier von Hochspannung, die sucht sich im Zweifel tatsächlich Wege um den Stromkreis zu schließen... :P Der Motor wird auf 3 Zylindern weiter laufen.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Ronald:

Dieser Umstand ist durchaus bekannt. Und bei den 16V Motoren ist es die V-Line 23. Trotzdem laufen sowohl die 8V als auch die 16 V Motoren sehr gut mit der V-Line 30. Früher war es doch so: beim Ölwechsel (5.000 oder 7500 km) wurden die Kerzen in Bezug auf den Abbrand nachgesehen, gebürstet, der richtige Elektrodenabstand wieder eingestellt und wieder eingebaut. Beim zweiten oder dritten Ölwechsel war von der Kerze so viel weg gebrannt, dass ein Austausch fällig war. In der heutigen Zeit ist oftmals kein Abbrand zu erkennen. Das liegt an den geänderten Materialien. Also werden sie gerne mal vergessen, bis sie irgendwann nicht mehr funken. Da finde ich die Alternative mit den V-Line 30 ganz charmant. Einfach alle 120.000 mit dem Zahnriemen wechseln und es gibt keine Überraschungen. Das kann ich mir zumindest gut merken.

• Like 1
Geschrieben

Ich versuche das jetzt mal zu verstehen. Nehmen wir als Beispiel die Kühlerlüfter bei den Xantias mit Klima. In der ersten Stufe sind sie in Reihe geschaltet. Das heisst, wenn ein Lüfter ausfällt, steht der andere auch. In Bezug auf die Zündkerze heisst das, wenn ich an einem Zylinder den Kerzenstecker abziehe, sollten dann doch 2 Zylinder nicht mehr laufen. Das ist aber in der Praxis ganz sicher nicht der Fall. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb GuenniTCT:

Früher war es doch so:

beim Xsara gab es EYQUEM RFC58LZK 30.000 km und 60.000 km EYQUEM RFN58LZ oder für alle EYQUEM F54. Mein :) hatte auch mal "unpassende" BERU UX79 verwendet. Zu der Zeit hatte BERU bereits den Katalog auf wenige Titan-Varianten gekürzt, um den Werkstätten ein "kompaktes Zündkerzensortiment" zu bieten. Da verstehe ich nun NGK nicht, wenn diese fast 50 V-Line im Programm und quasi jede Standardkerze doppelt haben.

Bearbeitet von Ronald
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich versuche das jetzt mal zu verstehen. Nehmen wir als Beispiel die Kühlerlüfter bei den Xantias mit Klima. In der ersten Stufe sind sie in Reihe geschaltet. Das heisst, wenn ein Lüfter ausfällt, steht der andere auch. In Bezug auf die Zündkerze heisst das, wenn ich an einem Zylinder den Kerzenstecker abziehe, sollten dann doch 2 Zylinder nicht mehr laufen. Das ist aber in der Praxis ganz sicher nicht der Fall. 

Noch ein schwieriges Beispiel um die Reihenschaltung zu erklären. Das mit den Zündkerzen und Funkstrecke habe ich weiter oben probiert zu erklären.

Bei einem Gleichstrommotor der eine EMK aufbaut wenn er dreht ist es auch nicht so einfach. Es gibt zwei Fälle:

_ die Kohlen eines Lüftermotors sind z.B. abgebrannt, bleiben beide stehen.

_ klemmt ein Motor weil z.B. das Lager futsch ist, gibt es an diesem keine EMK, der andere dreht fast doppelt so schnell.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Am 16.5.2020 um 01:30 schrieb GuenniTCT:

Trotzdem laufen sowohl die 8V als auch die 16 V Motoren sehr gut mit der V-Line 30.

Habe jetzt V-Line 30 eingesetzt. Vorher waren Beru UPT2 drin (ca. 12.000 km).

In den ersten Sekunden nach Motorstart, wenn die Pumpe Druck aufbauen muss, läuft der Motor deutlich ruhiger. Gefahren bin ich damit noch nicht. Ich bin gespannt, ob ich einen Unterschied spüre.

Grüße
Andreas