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Heute vor 30 Jahren: Der XM wird vorgestellt!


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ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Na? Wer von euch kriegt als Erster ein H-Kennzeichen?

(Ich nicht: Meiner ist EZ 06/2000... :-( )

Geschrieben

meine 4 Stück ,jeweils neu gekauft,sind sicher schon lange beim Verwerter und dann durch den Schmelzofen.

vom 2 Liter Benziner

über 2 Stück Turbo-Diesel 2,5 Liter (mit insgesamt 3 Motorschäden)

bis zum Sahnestück V6-24 Exclusive Automatik,der mit 198.000km verkauft wurde weil ENDLICH der Nachfolger kam.

C6 in Schwarz mit beige innen.

waren tolle Autos

uwe

  • Like 1
Geschrieben

Meine Nie, selbst der letzte mit Erstzulassung im September 89 hätte keines bekommen denn ich lasse mir doch nicht die Nutzung meiner Alltagsautos durch ein H auf dem Kennzeichen beschneiden und da ich nichts Neueres will werden sie das auch bleiben. Bei meinen CX und GSA bin ich mir noch nicht schlüssig was ich da mit der Zulassung mache, das hat aber (leider) auch noch Zeit bis ich mir Ernsthaft darüber den Kopf zerbrechen muss.

Geschrieben

Mein erster bekommt sein H in gut fünf Jahren. Eher gab es ja keine Y4 zu kaufen. ;)

Was wird denn da alles in der Nutzung beschnitten? Gewerblich nutze ich meine PKW nicht, und eingeschränkte Laufleistung ist auch nicht so das Problem mit Saisonkennzeichen.

Thorsten Graf
Geschrieben

Dauert noch bis 2023...

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Was wird denn da alles in der Nutzung beschnitten?

Naja, ich habe z.B. keine Lust mit irgendwelchen Prüfern über meine Personalisierungen zu diskutieren. Bei den CX kann ich nachweisen das die Umbauten vor über 30 Jahren stattfanden ;)

Außerdem ist der Kostenfaktor bei den XM nicht sooo gravierend wenn sie bereits Euro 2 sind ...und das sind meine alle. Beim V6 könnte es ein paar Euro ausmachen aber da sehe ich dann wieder den Diskussionsbedarf warum ich mein Auto mit H ausgerechnet über die Wintermonate zulassen möchte ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nutzung wird überhaupt nicht beschnitten, selbst gewerbliche Nutzung ist mit H-Kennzeichen erlaubt. Auch Umbauten (Zubehörteile, anderer Motor sofern in der Baureihe irgendwann mal verbaut etc.) und normale Gebrauchsspuren sind im gewissen Rahmen kein Problem für ein H, aber irgendwelche Basteleien die meilenweit vom Originalzustand entfernt sind sind zumindest bei den meisten Prüfern ein Ausschlußkriterium.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Die Nutzung wird überhaupt nicht beschnitten, selbst gewerbliche Nutzung ist mit H-Kennzeichen erlaubt. Auch Umbauten (Zubehörteile, anderer Motor sofern in der Baureihe irgendwann mal verbaut etc.) und normale Gebrauchsspuren sind im gewissen Rahmen kein Problem für ein H, aber irgendwelche Basteleien die meilenweit vom Originalzustand entfernt sind sind zumindest bei den meisten Prüfern ein Ausschlußkriterium.

Was das H-Kennzeichen betrifft, ist das richtig.

Wenn man allerdings die H-Abnahme macht, um z.b. bei Steuer und Versicherung zu sparen, trifft das nicht mehr zu ! Versicherungen machen da konkrete Vorgaben, z.B. was die Jahresfahrleistung angeht. Das H auf dem Nummernschild und "normale" Versicherung sind wohl kein Problem. Da sind auch 20.000 km im Jahr drin.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb silvester31:

Was das H-Kennzeichen betrifft, ist das richtig.

Wenn man allerdings die H-Abnahme macht, um z.b. bei Steuer und Versicherung zu sparen,

Sobald das H drauf ist zahlt man 191€ Steuern pro Jahr, das ist der alleinige Grund warum unser 1984er BX 16 auf H-Kennzeichen läuft. Bei der Versicherung kann man immer nur dann sparen wenn man Einschränkungen in Kauf nimmt, egal ob H oder nicht. Wenn ich für meinen Alltagswagen nur 5000 km pro Jahr angebe zahle ich ja auch weniger als bei 30000 km. Wenn ich also keine Einschränkungen will dann versichere ich den Wagen einfach ganz normal, es gibt ja keine Pflicht zur Oldtimerversicherung. Unser BX hat auch eine ganz normale Haftpflichtversicherung und ist somit im Alltag ohne jegliche Einschränkung nutzbar.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb bx-basis:

aber irgendwelche Basteleien die meilenweit vom Originalzustand entfernt sind sind zumindest bei den meisten Prüfern ein Ausschlußkriterium.

Aber darum gehts Manson ja. ;-)

Mein 89  (4753 glaube ich) gebauter V6 stand leider ein halbes Jahr rum, bis er das erste Mal zugelassen wurde.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Ihr habts schön in D.

Bei uns in der Schweiz hast Du 3000km max im Jahr, der KM Stand wird im Fahrzeugpapier eingetragen! Steuerlich keinerlei Vorteile ausser das Du nur alle 5 Jahre zum TüV/ MFK musst.

Aber wehe wenn nicht alles 100% original ist oder  kleinste "Fehler" hat.

Ein guter Bekannter von  mir hat sich seine DS23, Vollautomat, Werksklima, getönte Scheiben, schwarzes Leder im Jahre 1973 neu gekauft und seit da sehr gepflegt.

Im Leder vom Fahrersitz hatte es am Rande innen (Seitenfläche) einen kleinen Riss, etwa 1cm lang: Kein H Kennzeichen mehr (wurde aberkannt), erst nach der Reparatur hat das Auto den Veteranenstatus (H Kennzeichen)

wieder bekommen.

 

Ich habe das Gefühl das die in der Schweiz versuchen möglichst viele Autos vom H fernzuhalten, auch weil sog. Alltagsautos wie der XM in das Alter kommen wo die das H bekommen könnten.

Anderseits: Bei der Kontrolle meines 2CV wollten die das H geben, ich wollte nicht weil ich nicht mit den Auflagen und der ständigen Bange wegen Kratzer etc. leben wollte, die mir das H wieder aberkennen würden.

 

Aber mein erster XM, V6, BVA in gris méteor, mit grauem Leder würde dieses Jahr 30 werden, ist leider 2004 in der Presse gelandet (jugendlicher Leichtsinn, nein kein Unfall sondern Repaufwand nach BVA Schaden war mir damals zu gross)

 

 

berndjetztmitxm
Geschrieben

Mein 1. von 2 Y3 V6 wird im August 30. H Kennzeichen weiss ich noch nicht. Der Zweite dauert noch bis 2020. Monat weiss ich grad nicht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Sobald das H drauf ist zahlt man 191€ Steuern pro Jahr, das ist der alleinige Grund warum unser 1984er BX 16 auf H-Kennzeichen läuft. Bei der Versicherung kann man immer nur dann sparen wenn man Einschränkungen in Kauf nimmt, egal ob H oder nicht. Wenn ich für meinen Alltagswagen nur 5000 km pro Jahr angebe zahle ich ja auch weniger als bei 30000 km. Wenn ich also keine Einschränkungen will dann versichere ich den Wagen einfach ganz normal, es gibt ja keine Pflicht zur Oldtimerversicherung. Unser BX hat auch eine ganz normale Haftpflichtversicherung und ist somit im Alltag ohne jegliche Einschränkung nutzbar.

Sach ich doch !  :)

Geschrieben

Bei mir stehen XM von 89 bis 94 rum. Die sind alle Alltagsautos und wie @xmds2cv bereits gesagt hat, ist H Kennzeichen in der Schweiz einfach ein riesen Pain in the A**! Deswegen bleiben mein XM's bestimmt bei einer normalen Zulassung.

Geschrieben

Ich kann mich noch gut an die Vorstellung erinern.

Diese war auf einem Schiff auf dem Rhein in Köln.

Man konnte sich in den Wagen setzen und es wurde alles erklärt.

Desweiteren gab es zu diesem Thema eine Kunstausstellung.

Der Wagen hat mir damals gut gefallen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mir hat er anfangs gar nicht gefallen, die Sicken empfand ich als Rückschritt. Hat ein wenig gedauert, bis ich den XM richtig gelungen finden konnte. Und heute finde ich ihn immer noch chic und halte ihn für eines der besten Autos, die unter PSA entstanden. Auch mit den echten Citroens kann er durchaus Vergleiche aushalten.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb XM_Boris:

Mir hat er anfangs gar nicht gefallen, die Sicken empfand ich als Rückschritt. Hat ein wenig gedauert, bis ich den XM richtig gelungen finden konnte.

Ich empfand die Rundinstrumente und die Bedienhebel als Rückschritt. ...und vieles vor der A-Säule im Vergleich zum CX als Murks ....aber wenn ich mir andere Autos aus der Ära und später anschaue, Schlimmer geht immer ;) Von Hinten gefiel er mir schon immer, sogar der Spoiler beim Y3, das passt einfach harmonisch. Jetzt da ich seit Jahren mehrere habe ist der Innenraum, die Rundumsicht und vor allem der Kofferraum einfach Genial ...und gerade deswegen finde ich nichts was ihn ersetzen könnte.

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎23‎.‎05‎.‎2019 um 16:13 schrieb xmds2cv:

Ihr habts schön in D.

Bei uns in der Schweiz hast Du 3000km max im Jahr, der KM Stand wird im Fahrzeugpapier eingetragen! Steuerlich keinerlei Vorteile ausser das Du nur alle 5 Jahre zum TüV/ MFK musst.

Aber wehe wenn nicht alles 100% original ist oder  kleinste "Fehler" hat.

Ein guter Bekannter von  mir hat sich seine DS23, Vollautomat, Werksklima, getönte Scheiben, schwarzes Leder im Jahre 1973 neu gekauft und seit da sehr gepflegt.

Im Leder vom Fahrersitz hatte es am Rande innen (Seitenfläche) einen kleinen Riss, etwa 1cm lang: Kein H Kennzeichen mehr (wurde aberkannt), erst nach der Reparatur hat das Auto den Veteranenstatus (H Kennzeichen)

wieder bekommen.

 

 

 

 

Das ist wohl (einmal mehr) von Kanton zu Kanton verschieden. Ich habe einen 1952-er Packard in unrestauriertem Originalzustand, mit all seinen Macken die er in über 65 Jahren erhalten hat. Ein Auto mit echter Patina also. Das war kein Problem für den Veteranenstatus (es ist ja auch ein wirklicher Veteran, kein Neuaufbau wie das in der CH gang und gäbe ist, da muss ja alles immer glänzen).  Dass ansonsten kein Vorteil anliegt, insbesondere bei der Steuer  (bei 4.7l Hubraum über 800.- bei  ca. 1000km/Jahr) finde ich nach wie vor eine absolute Frechheit , insbesondere im Vergleich zu Deutschland...

Bearbeitet von philo4500

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