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XANTIA X2 BREAK V6 Automatik...einer mehr auf den Straßen


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Geschrieben

Moin Liebe Leute....

Mir blüht das Herz auf und seit geraumer Zeit will ich meine Freude mit Euch teilen:rolleyes:

Nachdem ich die Katze im Sack kaufte (Wolf im Schafspelz geht auch)...und doch einige Überraschungen erleben durfte...kann ich stolz behaupten...ICH HABE EINEN XANTIA GERETTET B):wub:....

Nun hatter wieder frischen Segen vom Ingeneur und ich erfreue mich jeden Tag aufs Neue...

Dennoch gibt es viel Arbeit, vor allem die Optik darf  besser werden...aber auch noch technische Feinheiten...

Die Vorbesitzer haben den armen runter gerockt  und wohl nie gewusst was sie da unter dem Hintern haben.

Ich bin jedoch voller Freude (außer an der Tanke:unsure:...9,5Liter bis 12.5 Liter) ...es ist mittlerweile  mein vierter Xantia und ich befürchte ich komme auch nicht davon los...

Nun habe ich meinen eigenen V6...Automatik...in schwarz...mit Leder unter dem Hintern und Sonne im Dach...und Platz und Haken...und Automatik...kann ich es gut haben:P

Vielleicht sieht man sich ja beim Treffen im schönen  Norden nächsten Monat (Pfingsten)...

  • Bis dahin geschwebte Grüße

 

PS.     Habe meinen Xantia No.3 zum Verkauf bei Mobile drin.. 

1.8/8v in Silber ...BJ 2000...Limo....218000km ...geht definitv nur an Liebhaber....;)

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Wagen!

Die Automatik am besten noch spülen, falls noch nicht passiert, mein Öl darin war echt schwarz, so wie Dein Break :lol:

Und 9,5-12,5l sind wunderbare Werte!

Bearbeitet von Commodore_HH
Geschrieben

Ja besser isses wohl...sind jedoch nicht viele die die Aparate dafür haben...soweit begnügen wir uns mit frischem Öl.. 

Geschrieben
37 minutes ago, BBlume said:

[...] Ich bin jedoch voller Freude (außer an der Tanke:unsure:...9,5Liter bis 12.5 Liter) [...]

Der V6 ist mir jeden Pfennig wert. Und wenn auf der Autobahn auch mal knapp 15l durchgehen. Einfach nur ne geile Karre.

Glückwunsch, auf daß du die Freude an dem Wagen nicht verlierst.

Fotos!

Gruß,
Michael

Geschrieben

Hier, da ist doch der Bestatter: :o

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Und wenn auf der Autobahn auch mal knapp 15l durchgehen.

Hast Du das ,,Tuning-Gaspedal"? ;-)

Meiner braucht auf der Bahn eher weniger, so 11 l Gas... (Bahn oder Landstraße ist aber ähnliches Tempo bei mir... das kann man so oder so sehen)

Geschrieben

Gaspedal am Bodenblech angenagelt, definitiv kein Landstraßentempo. ;)

Geschrieben

Hallo BBLume, 

GLÜCKWUNSCH zur Wiederbelebung

Ein seltener Vollausstatter , stand bei mir um die "Ecke" .

Wegen der ungeklärten Ursache des Öllecks - aus meiner Sicht, (leider) nur was für Trailer-Sofort-Kauf zum geilen Niedrigpreis.  

Magst du uns die Story erzählen, welche Reps zur Wiedergeburt notwendig waren ? 

Hans

Geschrieben

Glückwunsch...mit Schiebedach ist geil..

15 Liter?? wie schafft man das?? Eventuell vorher eine Tanke, bei der sehr früh abgeschaltet wird erwischt?? Ich habe eine hier in der Nähe...beim nächsten Mal Tanken an einem anderen Ort ist der Verbrauch immer etwas hoch..davor etwas tief.

Mein Maximalverbrauch liegt bei 13 Litern...und das sind dann entweder Kurzstrecken bei grosser Hitze mit Klima an..oder Autobahn mit 200 plus...

 

Geschrieben (bearbeitet)

14,7  Liter Spitzenverbrauch bei ausschließlich Cityverkehr Köln Kurzstrecke im Hochsommer mit Klima nach 5 aufeinander folgenden Werktagen.

13,7 Liter Verbrauch  Autobahn Durchschnitt 175km/h Hochsommer mit Klima mit 300kg Nutzlast ink. Fahrer.  

7,5 Liter ohne Klima u. Ladung bei ca 20 Grad Temp mit 2 Personen streichelnder Gasfuß von Köln nach Luxemburg.

Extreme Verbrauchswerte ermittelt nach 220000km über Zeitraum 14 Jahren. 

Bearbeitet von xantiboy
Geschrieben
20 minutes ago, Zxfahrer1 said:

15 Liter?? wie schafft man das??

XM Berline ES9J4. Relativ leere Autobahn ohne Tempolimit. Kein Problem. Zu warm draußen darfs nicht sein - Öltemperatur...

Mit dem TCT schafft man das übrigens auch. ;)

Geschrieben

ich hatte meinen V6 fünf Jahre lang .... und ich liebe es zügig bis schnell zu fahren.   Ein einziges Mal habe ich sogar 16 Liter hingekriegt,  das war 'ne Nachtfahrt ohne Verkehr und mit wenig Tempolimits,  Tacho meist bei 230-235.

Ansonsten nie über 12 Liter, über den gesamten Zeitraum 5 Jahre / 110.000 km Schnitt 11,3.

Nicht schlecht - finde ich - für so 'ne starke und angenehme Maschine.   (und auch noch Automat.....)

  • Like 2
Geschrieben

Danke für Eure Glückwünsche...

Bin gleich nach dem Segen vom Ingeneur in den Urlaub los...(Kugeln müssen noch raus)...auf der Hinfahrt lahmes Beschleunigen und " hoher" Verbrauch...12,5 mit n Schnitt von 150km/h und vollbeladen.

Zurück n Schnitt deutlich drüber und Spass mit 9,5Liter...wie geil...war wohl völlig verkorkst der Ärmste...roch teilweise auch nach altem Öl...haben wir uns wohl freigebrannt...konnte jedoch nicht mehr als 210...habe falschen Geschwindigkeitsindex drauf (noch vom Vorbesitzer)

Hatte gerade 'Xantiboy' nen Roman geschrieben...vielleicht kann ich den Text hier rein setzen...dann wisst Ihr Bescheid über die alte Hütte...

Geschrieben

Ha...learning by doing...

Hier der kleine Roman...

 

Es ist noch mehr zu machen, als ich bisher gemacht habe...aber alles "Kleinigkeiten"...

Im groben mal zusammengefasst...

  • Bremsen komplett erneuert...hinten sind falsche Scheiben drin gewesen...so dass diese am Sattel schliffen...Tiefe passte nicht...vorne absolut unter Verschleissgrenze...teilweise bereits auf Metall gewesen...
  • Blecharbeiten am Schweller...durch komplett idiotenhafte Aufnahme auf den Wagenheber eingedrückt...bzw.Beifahrerseite aufgerissen...:mad:
  • Lenkzylinder erneuert...der war förmlich geplatzt...nach dem Tausch und 3 Minuten unter Druck...isser wieder förmlich geplatzt und zich Liter LHM haben sich in der Halle ergossen....:confused:...und dann kam schon so richtig die Sorge was man sich da angeschafft hat...hatte dann erneut zu Thorsten Kontakt...der mir total nett Teile und Rat gab...dann haben wir den Zylinder erneut...und den Druckminderer gewechselt. Und was soll ich sagen,...so ein Pfusch...anstatt das dass improvisierte Teil (welches quasi den Druckregler darstellen sollte) irgend einen Druck regelt...hat es lediglich die Flussrichtung bestimmt...das war nämlich mit einem Metallkörperchen und einer Kugel drin...also unter Druck hat es ...ach ich weiß auch nicht...verstehe die Logik bis heute nicht. Aber letztlich nach einem angsterfüllten Starten und ersten zarten Lenkbewegungen ist alles dicht...jedoch recht schwergängig...Druck zu gering? 
  • Und am Auspuff gab's n neuen MSD...der war u.a. auch Opfer vom Wagenheber geworden...

Und dann habe ich den guten Ingeneur mein neues Auto vorgestellt...mit Erfolg;).

Jedoch sind echt noch viele Sachen zu machen...

  • Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion (eigenes Verschulden durch falsch montierte Windabweiser) Reparatursatz bereits besorgt...jedoch keine Ahnung wie und wo ich was lösen kann von der Türverkleidung
  • Klima befüllen und hoffen das nicht mehr nötig ist
  • Komplette Optik...Polieren reicht teilweise leider nicht ...hat u.a. n schlecht gemachten Schäden hinten links...
  • Stossstangen müssten evtl.auch neu...
  • Und irgendwo "schwitzt" der Gute grünes Blut...bestimmt ne Rücklaufleitung (nichts schlimmeres bitte)
  • Und die Bomben müssen raus...vielleicht schaffe ich das ja noch vor dem Treffen...ist ja eigentlich das Wichtigste:rolleyes:...ist nicht hart...aber....

Ich finde es ja nicht schlimm, wenn man dem Auto sein Alter ansieht...jedoch muss es ja nicht schrottig wirken... 

Muss gleich zur Tanke..."Black Pearl" hat Durst....

Geschrieben
1 hour ago, BBlume said:

[...] Spass mit 9,5Liter...wie geil...war wohl völlig verkorkst der Ärmste...roch teilweise auch nach altem Öl...haben wir uns wohl freigebrannt...

Freifahren ist nötig, wenn die immer nur Kurzstrecke unterwegs waren.

Sommerreifen mit geringerem Geschw.-Index sind nicht zulässig. Kurzzeitig kann man diese Geschwindigkeit überschreiten, kein Problem - Luftdruck +0.5bar über Angabe im Handbuch! Mit unbekannten Reifen fahre ich aber aber auch nur ungern - unsichtbarer Vorschaden und puff.
 

1 hour ago, BBlume said:

[...]

  • Lenkzylinder erneuert...der war förmlich geplatzt...nach dem Tausch und 3 Minuten unter Druck...isser wieder förmlich geplatzt und zich Liter LHM haben sich in der Halle ergossen....:confused:...und dann kam schon so richtig die Sorge was man sich da angeschafft hat...hatte dann erneut zu Thorsten Kontakt...der mir total nett Teile und Rat gab...dann haben wir den Zylinder erneut...und den Druckminderer gewechselt. Und was soll ich sagen,...so ein Pfusch...anstatt das dass improvisierte Teil (welches quasi den Druckregler darstellen sollte) irgend einen Druck regelt...hat es lediglich die Flussrichtung bestimmt...das war nämlich mit einem Metallkörperchen und einer Kugel drin...also unter Druck hat es ...ach ich weiß auch nicht...verstehe die Logik bis heute nicht. Aber letztlich nach einem angsterfüllten Starten und ersten zarten Lenkbewegungen ist alles dicht...jedoch recht schwergängig...Druck zu gering? 

[...]

Mitelschalldämpfer als Wagenheberaufnahme - kannt ich noch nicht. :rolleyes:

Ist das das gleiche System zur Lenkungsversorgung wie im XM mit dem ES9J4? Detlefs Tochter hats doch letzten Winter auch erwischt.

Da ich gerade an einem ES9 bastele, würd ich mich über weitere Hinweise/Informationen dazu freuen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BBlume:

Danke für Eure Glückwünsche

Hatte gerade 'Xantiboy' nen Roman geschrieben...vielleicht kann ich den Text hier rein setzen...dann wisst Ihr Bescheid über die alte Hütte...

Roman retour :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Aber letztlich nach einem angsterfüllten Starten und ersten zarten Lenkbewegungen ist alles dicht...jedoch recht schwergängig...Druck zu gering? 

Druck zu gering kann gut sein, es gab zu dem Thema - Druckbegrenzer im linken Radhaus - auch mal eine Info Rapid. Wie auch immer, keinesfalls ohne Druckmessung daran herumdrehen, sonst fliegt dir gern der nächste Servozylinder um die Ohren.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.5.2019 um 17:36 schrieb Silvercork:

20190409_190219.jpg
 

Ist das ein Berlingo oder sind die Bilder nur bei mir so verzogen? :D 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
Geschrieben

Moin schönen Samstag!

Bei meinem hat „freifahren“ gar nix gebracht & die Motorspülung hat den es9 in die ewigen Jagdgründe geschickt. Das ist schon ein bisschen Lotto spielen, weil wohl der/die Vorbesitzer die Ölwechsel großzügig sparten hab ich Pech gehabt und Torsten Arbeit. @BBlume: gut zuhören, wenn die Ventile anfangen zu klappern! Ich drück dir die Daumen - ansonsten schönes Auto 

Gruß Ebby 

Geschrieben
15 minutes ago, Ebby Zutt said:

[...] gut zuhören, wenn die Ventile anfangen zu klappern! [...]

Und dann? Bei meinem ES9 klapperts grad nen wengerl. LM ProLine Motorspülung ist durch (mit neuem Öl und Filter), anschließend nochmal Öl- und Filtertausch - hat nix geändert. Motor sah aber soweit gut aus - keine übermäßigen Ablagerungen im Nockenwellenkasten erkennbar (durch den Einfüllstutzen). Hydros wollt ich jetzt auseinandernehmen und Ultraschallreinigen.

War deiner vor der Spülung arg verschlammt? Dann ist das riskant, und zerlegen und manuell reinigen wohl vorzuziehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Und dann? Bei meinem ES9 klapperts grad nen wengerl.

Bei Christian hab ich einen Ersatzmotor mit brauchbarer Historie zum guten Preis bekommen. Motor im Transporter, XA auf dem Trailer und die ganze Fuhre  in die Pfalz. Der „alte“ Motor hat vorher allerdings nach der Ölspülung (&frischem Öl) zügig angefangen zu tropfen und klappern und nach 500 KM war der Ölmessstab furztrocken, die Heckscheibe hatte einen dezenten Ölfilm und die Geräuschkulisse wurde immer heftiger.

Vielleicht kann Torsten Erkenntisse beisteuern.

Gruß Ebby 

Anmerkung der Redaktion:

Frag mich nicht, warum ich das mache:rolleyes:

Bearbeitet von Ebby Zutt
Geschrieben

@Ebby Zutt: Warum wurde die Motorspülung gemacht? Prophylaktisch oder gab es vorher schon Probleme?

Nicht schön jedenfalls :( 

Liege ich richtig und das ist der silberne V6 Break, der ehemals in Würzburg herumfuhr? Den und den Besitzer habe ich bis 2016 (?) beinahe täglich gesehen. Saß immer im "Hartz 4-Café". So nenne ich die Schnellbäcker mit Sitzmöglichkeit im Eingangsbereich von Supermärkten.

Hätte er mal lieber regelmäßig einen Ölwechsel gemacht :( 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Ist das ein Berlingo oder sind die Bilder nur bei mir so verzogen? :D 

… bei dem 1997 vorgestellten X2 hatte der Hersteller durch die Verweindung der Berlingo Front (wurde ja schon seit 1996 produziert)  weitere große Einsparungen bei der Herstellung. Dieses Gesicht wurde einfach in der Höhe zusammengedrückt und passend an das Heckteil des Vorgänger-Xantia montiert. Mit diesem Transfer wurde der neue X2 pummeliger und verlor die Eleganz des X1....

:P glaub ich!

:o Du hast auch so eine Mutante?

( Mann/Frau entschuldige den leicht spöttischen Unterton!!)

 

Geschrieben

@TurboC.T. ich will den Faden hier nicht kidnappen, nur ja, der Torsten hatte die Motorspülung angeregt, weil ziemlich viel Schlammbes, Kerzen fertig... und

 

Trost: Wertverlust pro Jahr an den 4 Zwiebelringen kostet genausoviel. 

Gruß Ebby

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  • Traurig 1

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