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Innenraumventilator XM (sporadischer) Ausfall


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zuerst: Ich benötige keine Hilfe sondern habe nur neue Erkenntnisse.

Deshalb hab ich auch neben den alten dieses neue Thema erstellt .....könnte auch den Xantia betreffen.

Neben den bekannten Problemen wie dem wegschmelzenden Sicherungshalter im Motorraum, defekten Steuerplatinen, Kohlen und dem Multistecker am Motor selbst der keinen Kontakt mehr haben will habe ich Heute eine (vermutlich) neue Fehlerquelle gefunden.

Rüdiger und ich, wir beide, waren ja der Meinung mein sporadischer Ausfall rührt von dem 4-poligen Stecker am Gebläsemotor, weil er auch einige Zeit lief wenn man den abgezogen und wieder aufgesteckt hat. Gestern hatte ich die Nase voll und hab einen anderen Stecker von meinem Spenderkabelbaum via Lötschrumpfverbinder angebracht. Mit dem Effekt das die Ventilation exakt für ca. 10km genau das tat was sie tun soll ....bis zum ersten Stop mit Zündung aus, danach ging gar nichts mehr.

Hab dann mal wieder den Lüftermotor rausgenommen und andere getestet, drei Stück an der Zahl von denen zumindest der eine bis letzten November anstandslos lief. Keiner ging, Sicherungen alle OK, Lüftersteuerung schloss ich aus, da er, wenn er ging das auch auf allen Stufen machte.

...nunja, lange Rede, ich habe dann rechts neben dem Gebläsemotor eine weiße Multisteckverbindung gefunden die bei zwei Steckkontakten schon Außen Schwarz war - Plus und Minus der Gebläsestromversorgung.

Bilder mach ich gleich und stell sie später ein.

Die Steckkontakte sind dermaßen verkokelt das es ein Wunder ist das er gelegentlich lief ...und vermutlich nur weil ich beim abziehen des Steckers am Motor diese Steckverbindung etwas erschüttert hatte und mal kurz wieder ein Kontakt entstand. Jetzt werde ich halt mal diese beiden Kabel direkt miteinander verlöten denn der Rest vom Stecker ist OK und ich denke wenn ich da jetzt auch eine andere Steckverbindung einlöte werde ich das Problem in einigen Jahren wieder haben. Sollte ich die Kabel an der Stelle irgendwann trennen müssen dann wird es eben durchgezwickt und wieder neu verlötet.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Und siehe da, alle Gebläse funktionieren wieder :)

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  • Danke 1
Gast Bert Bröder
Geschrieben

Nix wegschmeißen,  N I ß! :o

Nur was wirklich kaputt ist!

Danke für die Informationen!

Geschrieben

Fertig, hab das natürlich noch mit Isoband eingewickelt und mein Gebläse geht so gut wie lange nicht mehr :)

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  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das hatte ich bei meinem 2,1 TD, zu erst lief manchmal das Gebläse nur sporadisch dann gar nicht mehr. Bei mir war es der Sockel welcher direkt auf die Platine mit den Transistoren gelötet ist (auf den der einpolige Stecker geht). Dieser Sockel auf der Platine war verkohlt und hatte eine kalte Lötstelle. (War aber auch eine billige Ebay Ersatzplatine bei der man noch die richtigen Transistoren selber auflöten muss :P)

Bearbeitet von opteryx

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