Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

fahrendesSofa
Geschrieben

Guten Tag,

nachdem ich seit 5 Jahren C5 gefahren bin möchte ich mir nun meinen Traumwagen den C6 zulegen! Da die HDI 240 noch deutlich teurer sind, wird es wohl der “kleine“ Bruder werden.

Es wird viel zu dem Motor geschrieben, oft nicht so gute Erfahrungswerte. Andererseits gib es auf dem Markt viele ü 300tkm Modelle, so schlecht kann der Motor dann doch nicht sein. Ist der 240er nun deutlich besser, abgesehen von Verbrauch und Leistung? 

Ich weiß es gibt dazu viele Themen, ich seh dort langsam nicht mehr durch! Oder kann man pauschal sagen, gute Pflege und der 2.7er hält lange?

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fahrendesSofa:

... Oder kann man pauschal sagen, gute Pflege und der 2.7er hält lange?

 

Genau so. In der Reihenfolge.

Geschrieben

Nur weiß man leider nicht, wie die Motoren vorher behandelt wurden. Ölwechsel nach Wartungsplan, kalt geheizt etc... Es geht ja hier um keinen Neuwagen?

fahrendesSofa
Geschrieben

Neuwagen wird eher schwierig...:o)

Der hdi 170 ist in dem Wagen etwas überfordert!?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb fahrendesSofa:

Neuwagen wird eher schwierig...:o)

Der hdi 170 ist in dem Wagen etwas überfordert!?

der HDI170 ist zunächst mal völlig ausreichend für gemütliches und durchaus auch mal zügiges Fahren. Der HDI 205 ist nicht so wahnsinnig viel dynamischer, der HDI240 hat da schon spürbar deutlich mehr Kraft und Dynamik. Mal abgesehen davon, dass ein V6 einfach geiler klingt. 

Inzwischen sind alle C6 in den niederen Regionen des Gebrauchtwagenhandels angekommen und JEDER erfordert aus meiner Sich deutliche Rücklagen für eventuelle Reparaturen und/oder die Beseitigung eines Wartungsstaus. Mit einer Kutsche für 5.000€ wird man dauerhaft kaum glücklich werden. 

Gruss Andreas 

 

  • Like 2
fahrendesSofa
Geschrieben

Das sehe ich genau so. Mein Augenmerk liegt auch eher auf einen lückenlos Scheckheft gepflegten, am besten von einem Vorbesitzer. Ich finde die Preisunterschiede zwischen beiden V6 schon happig, gut das Bj spielt da auch eine Rolle.

Auf was sollte ich spezifisch bei dem Wagen achten?

 

Geschrieben

Ich bin blutiger Laie, wie Du wohl schon weißt: Aber ich würde beim Kauf eine Probefahrt machen - mit einem zarten Fuß auf dem Pedal (6 Zylinder haben doch Kraft genug), Innenstadt, kurze Strecken auf engen Landstraßen mit viel Verkehr oder vielen Ampeln. Wenn er dort mehr als 9 Liter frisst (sagen wir 11 bis 13), dann fährst entweder Du zu ruppig oder das Auto hat irgendwelche Macken.

Auf einem großen leeren Parkplatz mal recht flott im Kreis fahren. Wenn da was heult oder scheuert, sind die Radlager nicht in Ordnung. Eventuell auch die Reifen (Michelin) nicht (Sägezahnbildung).

Wagen muss im Kalten Zustand perfekt anspringen, also nach 2 Sekunden spätestens. Sonst ist was faul. Vor allem im Sommer.

Mehr könnte ich als Laie nicht checken. Ich habe keine Ahnung, ob eine Achsmanschette undicht ist. Oder  Federbeine auslaufen. Das ist mir zu hoch. Das müsste eine Fachwerkstatt vielleicht wissen. Aber denen traue ich nicht mehr so ohne Weiteres über den Weg. Da sagt jeder was anderes.

Morgen sattele ich meinen Wal für einen Sonntagsausritt. Ist wie Urlaub auf Rädern - so lange er gut läuft. 

Viel Glück beim Suchen.

zurigo

 

fahrendesSofa
Geschrieben

Ich danke dir für deinen Ratschläge! Aufgrund diverser Fahrzeuge finde ich manchmal schon den ein oder anderen Fehler....hoffe ich! :o)

Vieles kenne ich ja schon vom C5, XM und Xantia...halte den C6 trotzdem für eine andere Liga, Head up, Rahmenlose Scheiben und Spoiler etc.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...