Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,will eventuell ein Getriebe retten,wo die bekannte Mutter beim rückwärts fahren "tschüs" gesagt hat.

Ich bekomme sie einfach nicht draufgedreht.Gibts da eine Trick?irgendeinen gang einlegen oder zwei.Bin für hilfreiche Tipps dankbar!Sonst müßte halt schon wieder mal eins in den Schrott:(Danke,Rainer

Geschrieben

hallo,danke für die Antwort.Der Beitrag ist mir bekannt.Leider geht's da um die Sicherung der Mutter wenn sie noch drauf ist.Bei mir ist die aber komplett ab,leider.VG

Geschrieben

Bei meiner Ente konnte ich sie so wieder draufschrauben - vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück.

musikinstrum_ente
Geschrieben

Wenn es durch die Schaltstangen hindurch nicht geht müssen diese, und ggf auch die Welle ausgebaut werden. Dazu muss allerdings das Getriebe raus oder die Karosserie runter.

vor 18 Stunden schrieb rkindle:

Sonst müßte halt schon wieder mal eins in den Schrott:(

Bevor du es wegwirfst kannst du es auch jemandem geben, der sich damit auskennt. ;)

Geschrieben

Also das Getriebe ist ausgebaut auf der Werkbank.Und Schaltstangen und Gabeln/Welle ausbauen heißt ja eine Zerlegung des Getriebes??Prima,bei so vielen konstruktiven Meinungen habe ich mir das schon gedacht.:angry:

musikinstrum_ente
Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb rkindle:

Schaltstangen und Gabeln/Welle ausbauen heißt ja eine Zerlegung des Getriebes??

Ein paar Teile müssen schon runter, aber komplett zerlegen ist nicht zwingend notwendig.

_mg_6810.jpg

 

Bearbeitet von musikinstrum_ente
  • Like 2
Geschrieben

Hallo,danke für das Bild.Da ist ja wohl die komlette Primärwelle drausen und an die Kupplungswelle und ans Differenzial müßte ich auch noch ran!!!Oje:(

  • Verwirrt 1
musikinstrum_ente
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rkindle:

Da ist ja wohl die komlette Primärwelle drausen und an die Kupplungswelle und ans Differenzial müßte ich auch noch ran!!!Oje:(

Nichts dergleichen. (Was genau nennst du Kupplungswelle?).

Ich dachte das mit dem Foto erklärt sich von selbst. Es wurde während der Demontage aufgenommen. Man kann darauf erkennen, dass die Glocke (also auch das Differential) noch dran, aber die Primärwelle ausgebaut ist. Du müsstest lediglich die Schaltgabel des 4. Gangs so weit wie möglich in eine Ecke (weiß nicht mehr welche) verlagern, damit der hintere Teil der Primärwelle (der vordere Teil bleibt an seinem Platz) bei geschickt angeordneten Zahnrädern/Synchronkörpern schräg nach oben heraus genommen werden kann.

Ansonsten auf keinen Fall wegwerfen! :o

Geschrieben

Irgendwie versteh ich jetzt nicht die Problematik.:unsure:

Als bei meiner Ente die Schraube ab war, hab ich den Getriebedeckel demontiert (auf die Kugel und der Feder aufpassen), irgend ne Schaltgabel nach vorne geschoben(?), die Zahnräder etc.auf der Welle zusammengeschoben, dann die Mutter wieder da hingeschraubt, wo sie hingehört und verstemmt. Vor dem Aufsetzen des Getriebedeckels  die Schaltgabeln auf Neutralstellung geschoben , Schalthebel eingestellt und die Arbeit war erledigt. Die Arbeit konnte ich bei eingebautem Getriebe erledigen.

 

 

  • Like 2
musikinstrum_ente
Geschrieben
Am 26.5.2019 um 22:41 schrieb EntenDaniel:

Irgendwie versteh ich jetzt nicht die Problematik.:unsure:

Ja, im Prinzip geht es ja auch ohne Ausbau. Je nachdem wie sehr noch im Getriebe herumgerührt wurde nachdem sich die Ringmutter komplett gelöst hat könnte ich mir auch Konstellationen vorstellen, wo nichts mehr geht. Gewinde beschädigt oder so. Vielleicht bekommen wir ja eine Auflösung...

Geschrieben

Also ich habe es geschafft die Primärwelle freizulegen,oben mußte alles weg,Dann mit viel drehen und drücken und schieben hatte ich das Gegengewinde schön sichtbar vor mir.Das Gewinde war in Ordnung,so das sich die Mutter oder besser die Schiebemuffe aufschrauben ließ.Jetzt mit entsprechenden Körnerschlägen.Der Einbau der Sperrkugeln ist eine knifflige Sache,die treibt den Mechaniker noch in die Stehbierhalle.Aber irgendwann waren die auch drin.Nun steht das Teil erst mal im Eck,da ich die Meßgabeln zum Einstellen nicht habe,Hab die heute bestellt und dann gehts weiter.Danke für die moralische Unterstützung:)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...