Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe gerade eine neue Bremsscheibe und Klötze vorne am C6 eingebaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Beläge die Scheibe nicht komplett "bedecken", sondern innen und außen jeweils ca. 2mm der Scheibe frei bleiben.

Auch die Bremsscheibe und die Klötze, die drauf waren sehen genauso aus. Scheibe und Klötze wurden das letzte Mal von Citroen mit Originalteilen erneuert.

Die Bremsscheibe läuft also immer ein, was ich etwas seltsam finde. Das ist bei anderen Fabrikaten und Bremsen meiner Erfahrung nach nicht so, oder täusche ich mich?

Meine Bremsklötze sind von ATE und zwar die BIS zur OrgaNr. 11193 (Mein C6 ist 11120). Es gibt eben auch welche ab der Nummer.

Als Alternative gibt es auch Klötze, die anscheinend für alle OrgaNr. gelten.

Vielleicht kann da einer von Euch "Licht ins Dunkel" bringen...

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag! 

Bildschirmfoto 2019-05-26 um 17.16.06.png

Geschrieben

Das ist normal. Es entsteht immer ein dünner umlaufender Grat.

  • Danke 1
fahrendesSofa
Geschrieben

Ja völlig normal, wenn der ganz am Rand sitzen würde, könnte sich der Belag dort ungleichmäßig abreiben und womöglich Schaden nehmen bzw die Bremscheibe würde zur messerscharfen Klinge geschärft. :o)

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb fahrendesSofa:

Ja völlig normal, wenn der ganz am Rand sitzen würde, könnte sich der Belag dort ungleichmäßig abreiben und womöglich Schaden nehmen bzw die Bremscheibe würde zur messerscharfen Klinge geschärft. :o)

Das ist so nicht richtig... Ich arbeite ja ab und zu in einer Werkstatt und habe heute alle dort gefragt und erfahren, dass es durchaus Beläge gibt, die bündig mit dem Scheibenrand abschließen.

Es ging mir bei meiner Frage auch mehr darum zu erfahren, was der Unterschied zu den Belägen ab Orga Nr. 11194 ist, bzw. warum es anscheinend einen Satz Beläge gibt der für alle zulässig ist...

fahrendesSofa
Geschrieben

Okay, wieder was dazu gelernt! Ich zahl in die Klugscheißerkasse! :o)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Ronald:

Bei Brembo ist der "Luftspalt" ab 11194 mit 13 mm größer (zuvor 9mm) und die Scheibe ebenfalls "hochgekohlt"

Das ist interessant, Danke!

Das würde ja bedeuten, dass die Scheibe bei gleicher Dicke (30mm) mehr Lüftung  kriegt und eine andere Oberfläche (nhärte?) hat...

Könnte sein, dass die Bremswirkung dadurch eventuell etwas besser ist und/oder der Verschleiß.

Vielleicht probiere ich die beim nächsten Mal aus, denn komischerweise gibt es ja für den Achsschenkel, auf den die Bremsscheibe kommt nur eine Ausführung.

Sonst dürfte da ja eigentlich nichts im Weg sein...

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb fraunie:

Sonst dürfte da ja eigentlich nichts im Weg sein...

Der beidseitig verwendbare Bremsträger 440487 wurde mit Orga 11194 auch ersetzt, aber die beiden Neuen (links 4404 G8 /rechts 4404 G9 ) sind  nun empfohlener Ersatz für den "Alten" ?!

4404 87 Schlagen vor :
- 4404 G8(1) Bügel links
- 4404 G9(1) Bügel rechts

Der Bremsscheibenschutz ist bereits ab Orga 11126 anders.

Ronald

Geschrieben

Danke für Deine Recherche!

Wahrscheinlich müsste man die ganzen Teile im unmittelbaren Vergleich vor sich haben, um tatsächlich herauszufinden, was die Veränderungen genau sind.

Wieso es auf einmal einen "Bremsträger" unterschiedlich für links und rechts gibt, verstehe ich auch gar nicht...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb fraunie:

Wieso es auf einmal einen "Bremsträger" unterschiedlich für links und rechts gibt, verstehe ich auch gar nicht...

Eventuell neigten die ersten Bremsanlagen zum "Fading" und/oder Verzug, so dass die Kühlung durch Optimierung der Belüftung ( Scheibenschutz, Bremsträger, Bremsscheiben) und das Bremsscheibenmaterials ab Juli 2007 verbessert wurde.

Eventuell gab es auch anfangs Probleme bei Nässe, so dass die Bremsen den "Wasserfilm" nicht verloren. (Trockenbremsfunktion)

Ronald

Bearbeitet von Ronald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...