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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe ein Rätsel: Warum tut er dies?

Bei Vollgasbeschleunigung erleidet mein Turbo deutliche Leistungsabrisse im Bereich ab 4000 Umdrehungen. Das Phänomen hinterlies bis jetzt bei allen Befragten eine gewisse Ratlosigkeit. Der CX war die letzten Jahre Stillgelegt, evtl. ist das ja eine Art von Standschaden. Ausserdem hat er wohl mal eine Austauschmaschine verpasst bekommen. Meine Hoffnung ist noch, dass sich das Problem nach dem Austauch der Steuerbox(en) legt. Hat jemand mal Erfahrungen damit gesammelt bzw. hat einen guten Tipp auf Lager? Vielen Dank im Voraus!

preacher

Geschrieben

Kann auch ein defekter Luftmengenmesser sein, der falsche Werte liefert. Tauschen und testen ist da angesagt.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo preacher,

ist zwar nur ein Tip, wenn alles andere nicht funktioniert, aber teste mal, ob in deinem Auto der richtige Anlasser drin ist! Klingt zwar bescheuert, aber in meiner Werkstatt war mal ein Turbo (damals als Neuwagen), der immer wieder Aussetzer bei höheren Drehzahlen hatte. Ich war bei einigen "Meßfahrten" dabei, der Austausch von dem Luftmengenmesser, dem Steuergerät usw. brachte alles nichts. Nach Anlassertausch alles ok. Der Turboanlasser liefert eine Rückmeldung an das Steuergerät, das während des Anlaßvorganges das Gemisch stark anfettet...

Gruß

Bernhard

Geschrieben

> Bei Vollgasbeschleunigung erleidet mein Turbo deutliche Leistungsabrisse

> im Bereich ab 4000 Umdrehungen

d.h. nur bei vollem Ladereinsatz?

So richtig abrupt, als ob er schlagartig kein Benzin mehr bekommt?

Könnte der fuel-cut sein.

Der setzt beim Turbo 1 imho ab 0.8 bar Ladedruck ein.

Zuständig dafür ist der Absolutdruckfühler hinter dem Kühlwasser-

ausgleichsbehälter. Der gibt den Druck an die VEZ (Zündrechner)

und der wiederum stellt das Zündsignal beim fuel-cut ab, was

wiederum die Jetronic dazu veranlasst, den Sprithahn abrupt zuzudrehen.

Zieh einfach mal den Stecker vom Druckfühler ab. Der Turbo läuft

auch ohne das Ding (entspricht 0 Bar), allerdings dann ohne

lastabhängige Zündzeitpunktverstellung.

Nix für Dauerfahrten, aber zum Testen durchaus ok.

Grüsse,

Harald.

Geschrieben

Salve nochmal!

der klärung des Problems sind wir noch nicht näher, nur der Fuel cut, der isses wohl nicht. Danke Harald, aber den hatten wir schon versucht... Seltsam ist, wenn man da die Druckleitung von vorne abklemmt, scheint das ganze zu funktionieren. (oder der getauschte ist so kaputt wie das Original...). Aber das ganze wird noch besser! Hatte den Turbo gerade frisch angemeldet, so 30/40 Kilometer gut gecruist, mich an 168 TurboPS erfreut und mir gedacht: CX fahren ist schööön. Sonst keine Klagen ausser diesem seltsamen Fehler. Abends dann: Losgefahren, Gas gegeben, Auto will nicht. Zuckel-Zuckel Vorwärtsgang. Erster Gedanke: Oh Neeeee, wird doch nicht schon Tank leer sein, ich mein der säuft ja schon viel, aber soviel??? An die Tanke gezuckelt und 30 Liter nachgefüllt. Nach dem Losfahren wars nicht besser, das wurde immer schlimmer! Also über Feldwege zurück ins Dorf, das Auto ist rumgesprungen wie ein Känguruh. Vorne alles Mögliche abgestöpselt, Fuel cut, Poti etc.. was uns halt eingefallen ist. Resultat gleich null. Bei Vollgas steigt die Drehzahl auf 3000, dann rapider Abfall nach unten, schließlich ausgehen. Hört man auf Vollgas zu geben geht er wieder auf Leerlaufdrehzahl. In Ermangelung besserer Ideen hab ich dann mal den Pluspol von der Batterie genommen und ne Minute an die frische Luft gehalten. Danach lief er dann wieder völlig normal, ich meine sogar, der Leistungsabbruch ab 4000 Umdrehungen war weg. Dafür war er am nächsten Tag wieder da, allerdings bei 3500 Touren. Nun, was noch zu erwähnen wäre, nach dem Rumgedopse zurück ins Licht war dann die Kupplung fertig. Falls jemand ne clevere Idee hat wie man um den Motorausbau zum Kupplungswechseln rum kommt (z.B. Kupplung Rausbeamen oder sowas), bitte melden ;-)

Ok, Scherz am Rande. Irgendwie klingt die Motorsache mir doch nach nem seltsamen Massedefekt irgendwo... Muss mal das Kontaktspray auspacken...

*...??rätsel??...+

greetz preacher

Geschrieben

CX-Elektrik -- spannender als jeder Krimi ;-)

> Seltsam ist, wenn man da die Druckleitung von vorne abklemmt, scheint

> das ganze zu funktionieren

Zieh mal den Stecker ganz ab, nicht nur den Schlauch.

> Bei Vollgas steigt die Drehzahl auf 3000, dann rapider Abfall nach unten,

> schließlich ausgehen. Hört man auf Vollgas zu geben geht er wieder auf

> Leerlaufdrehzahl

ganz blöde Frage: bist Du sicher, dass er kein Wasser zieht?

Raucht's hinten weiss raus?

Ok, ok, war 'ne saudumme Frage ... aber passen würde es schon.

Was für ein Turbo ist es denn genau? T1 oder T2?

Für den T2 (mit Bordcomputer statt Wegfahrsperre) hätte ich eine

VEZ da. Die hätte ich zwar gerne wieder, aber ausleihen zum Testen

ginge schon.

Grüsse,

Harald.

Geschrieben

Eine Idee eines Nicht-CX lers:

Tackentlüftung ok ?

Geschrieben

Noch ne doofe Frage:

Ist die Spritpumpe in Ordnung?

Gruß

Bernhard

Geschrieben

jo, das bringt mich auf noch eine:

schrotthaftiges Benzinpumpenrelais?

(in Sachen CX kann man gar nicht doof genug fragen ;-)

Geschrieben

"Der Turboanlasser liefert eine Rückmeldung an das Steuergerät"

Na, ja, da liegt halt Masse an (außer man startet), oder?

Wenn man beim Feld-, Wald- und Wiesen-GTi bei laufendem Motor die Steckverbindung zum Anlasser trennt, dann läuft der Motor wie oben vom preacher beschrieben "sprotz, stotter.." außer Leerlauf nix stabil.

Laut Haynes-Schaltplan Verbindung zu Steuergerät und Benzinpumpenrelais (? da steht "injection relay").

Spannend! Noch vor einem Jahr hätte mich das nicht die Bohne interessiert.

Martin

(der zum Anlassen nicht mehr unter die Motorhaube muß :-))

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo!

Danke für die Tips hier! (und entschuldigung, dass ich lange (sehr lange) nichts zurück geschrieben habe...)

Am Ende hat die CX-Basis ganz viel Elektrik-angugen gespielt, gebracht hat es... halbwegs was, zumindest ein ziemlich verranzter Spritfilter konnte geborgen werden. Und ein etwas höherer Ladedruck wurde diagnostiziert, daran lags aber auch nicht... Jedenfalls hat sich nach etlichen (auch kostspieligen) Werkstattaufenthalten der Fehler (wahrscheinlich von selber) gelegt. Möchte hier definitiv nichts schlechtes über die CX Basis sagen, aber ob die am Ende so genau wussten, was da los war... Eine definitive Lösung gab es also nicht.

Jedenfalls, falls es einer liest, Danke für das viele ausprobieren! Wahrscheinlich war es genau dieses Getüftel, das den Fehler aus dem System vertrieb.

Oder eben an eine andere Stelle... Die elektrische Fortsetzung war dann nämlich folgende: irgendwann wurde der Turbo launisch was das Anspringen angeht. Dann stand er da, man konnte leiernleiernleiern bis die Batterie leer war. Nachdem er mal drei Monate stand wohnten schon Mäuse im Handschuhfach. Beim Nachschauen lies sich feststellen: Kein Zündfunke.

Muss ein Wackelkontakt gewesen sein, denn (2mal geschehen) nach einem Transport auf dem Hänger ging er wieder an. Das freut die Werkstatt. Manchmal (bis auf die zwei mal) ging er am Tag danach auch wieder an, ohne sonstiges zutuen, im Sommer konnte man durch öffnen der Haube (mit willkürlichem nachschauen aller Stecker) Besserung herbeiführen (subjektiver Eindruck: frische Luft tut gut) Ach ja, der liebe cx...

Jedenfalls ist auch dieser Fehler schon recht lange nicht mehr aufgetaucht, seit so ein Abschleppheini beim Überbrücken plus mit minus verwechselt hat ist Ruhe. ( hä? )

Intelligenz auf Rädern? Irrsinn auf Rädern? Jedenfalls is schön und macht spass!

greetz Tilman

Geschrieben

Also spontan würde ich auf Überspannung von der Lima tippen......mal gemessen?

Möchte sowieso empfehlen mit Ohmmeter und Stromlaufplan bewaffnet sämtliche Kabel und Steckverbinder zu untersuchen.......und dann mit Polfett zu behandeln......

Das das Problem jetzt weg ist muss nicht unbedingt heißen das es nicht wiederkommt,wenn ein Stecker gammelig ist und bei irgentwelchen Fehlersuch-aktionen bewegt wurde und so wieder Kontakt bekommen hat gammelt der sich garantiert bald wieder stromfrei*g*

Glaub mir,ich hab das bei meinem Pallas ie schon durch;-))))

gruß citronist

Geschrieben

Hallo!

Lima lädt brav mit knapp 14v... würde ich als in ordnung auffassen...

Die Steckersuche ist ja eigentlich schon durch... spätestens seit der Block wegen der Kupplung komplett raus war. da stand ich dann in der Mitte und hab alles was nach kabel aussah behandelt...

Jetzt heissts genießen und nicht zu oft tanken ;-) und nicht zuletzt einfach hoffen dass sich der Fehler finden lässt wenn er wiederkommt. Aber besser, er bleibt einfach weg...

greetz tilman

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