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Kann ein C5 auch auf drei Raedern fahren, wie damals die DS?


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Geschrieben

Hat es mal jemand probiert?

 

mfG

Benny

Geschrieben

Das sollte eigentlich ebensogut - oder schlecht - gehen, wie bei der DS. Man müsste ein Hinterrad abschrauben und am besten auch die Abdeckung der Bremsscheibe. Dann C5 auf Höchststellung und los geht die wilde Fahrt. Allerdings nur bis 10 Km/h, denn dann senkt sich der C5 ja automatisch wieder ab...

Geschrieben (bearbeitet)

Beim DS geht das nur mit Hinterrad und nur weil der schwere Moror vorne ist und die Spurweite  hinten dtl  kleiner ist als vorne (son bischen wie Dreirad).

Fahr mal bei demontiertem  re Hinterrad ne Linkskurve, dann sprühen die Funken.  Also  ein bischen  wie bei Siechfried und Roy mit dem  Fahren auf drei Rädern.

Bearbeitet von accmzöbix
Geschrieben

Beim C5 I Kombi funktioniert es definitiv. Haben wir mit einem Unfallwagen ausprobiert bei dem einer der hinteren Schwingarme abgerissen war, der war tatsächlich auf Höchststellung fahrbar.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb accmzöbix:

Beim DS geht das nur mit Hinterrad und nur weil der schwere Moror vorne ist und die Spurweite  hinten dtl  kleiner ist als vorne (son bischen wie Dreirad).

Fahr mal bei demontiertem  re Hinterrad ne Linkskurve, dann sprühen die Funken.  Also  ein bischen  wie bei Siechfried und Roy mit dem  Fahren auf drei Rädern.

Es geht auch mit dem GS (kein schwerer Motor, Spurweite gleich)

  • Like 1
Geschrieben

Der Schwerpunkt muss innerhalb des Dreiecks liegen, das aus den drei verbliebenen Rädern gebildet wird, dann geht es.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb NonesensE:

Der Schwerpunkt muss innerhalb des Dreiecks liegen, das aus den drei verbliebenen Rädern gebildet wird, dann geht es.

Die wohl beste Erklärung.

Die Hochstellung (alle 4 Hydraulikzylinder  maximal ausgefahren) ist eine zweite Bedingung  , da eine Schraubenfeder immer die radlose Nabe an den Boden drücken würde. Analog geht es wohl auch beim  DS nicht mit HP in Fahrposition

Ein bischen komplizierter wird es aber bei Kurvenfahrt, weil der Schwerpunkt zwar im Dreieck liegt, aber nicht auf Höhe des Straßenbelags.

Geschrieben

Meinst du etwa die HP zieht den Fuss ein wenn kein Rad dran ist?  Es liegt an ein paar physikalischen Grundlagen wann das geht und wann nicht. Die Art der Federung spielt dabei keine Rolle.

Geschrieben

danke fuer die Meinungen. Wollte ich nur mal wissen.

Geschrieben

Prasident deGaulle verdankt ja diesem Umstand sein Überleben bei einem Attentatsversuch südlich von Paris in den 60-er Jahren. Da schossen Terroristen auf einer Landstraße erstmal auf die Reifen, um das Auto zum Stehen zu zwingen. Aber der Chauffeur des Präsidenten konnte das Fahrzeug dennoch weiter fahren und so aus dem Gefahrenbereich bringen. Und da soll die HP der entscheidende Faktor gewesen sein. Der Film "Der Schakal" handelt dieses Ereignis ab. Habe ihn aber noch nie gesehen.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig: die Hühner in DeGaulles Auto haben das Attentat auch unbeschadet überstanden. 

Bearbeitet von XM_Boris
accm stefan csm
Geschrieben

Durch Zufall soeben gefunden ein Video in dem der Xantia mit drei Rädern unterwegs ist. Sollte wohl für alle HPler gelten.

 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb zurigo:

. Der Film "Der Schakal" handelt dieses Ereignis ab. Habe ihn aber noch nie gesehen.

Kann ich bestätigen, der Film läuft immer mal wieder in der Glotze.

Die dreirädrige DS hat es sogar mal in eine amerikanische Serie geschafft:

 

Geschrieben

Tolles Beispiel. Ob CIT da nachgeholfen hat beim Produzenten? Drehbuchautoren fahren ja oft etwas ausgefallene Wagen. Das törnt an.

zurigo

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