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Citroen XM Dirass Lenkung Lenkgetriebe undicht, Frage zum Dichtsatz, Ausbau, Einbau


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,
leider bin ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden. Die Lenkung meines 2.1 Diesel XM (BJ. 94) ist leider am Übergang zur Lenkstange (Kreuzgelenk) undicht.

Anbei ein Foto, wo es raussabbert. Meine Frage ist nun, ob zum Wechsel dieser Dichtung die komplette Lenkung raus muss, ober ob es möglich ist, z.B. die Lenkstange anzuheben, Hardyscheibe ausbauen. Lenkung "nur" nach unten absenken.

Bin für jeden Tipp dankbar.

citroen-xm-lenkung.jpg

 

citroen-xm-lenkung-2.jpg

 

Und das ist der Dichtsatz, den ich dazu habe. Es geht um die "orange" Dichtung in den beiden vorherigen Bildern.

Ist das dann auch der richtige Dichtsatz? Warum so viele verschiedene Farben im Dichtsatz?

citroen-xm-lenkung-3.jpg

Vielen Dank für die Unterstützung !!!

Bearbeitet von Mondegar
Geschrieben

Das Lenkventil muß raus, das Lenkgetriebe bleibt wo es ist. Die unterschiedlichen Farben der Kappen kennzeichnen unterschiedliche Varianten des Lenkventils, mehr nicht. Das ist auch keine Dichtung sondern nur ein Staubschutz, die Undichtigkeit kommt von weiter unten. Der Einbau des Dichtsatzes ist nicht ganz trivial, nur den oberen Simmerring zu ersetzen um sich die Zerlegung zu sparen ist sinnlos...

Geschrieben

Knackpunkt ist der blaue Simmering des Dichtsatzes. Der ist bei deinem Lenkventil hinüber.
Grund dafür ist in der Regel, daß die Lenkspindel im Bereich, wo der blaue Simmerring sitzt, angerostet ist. Dann wäre der Simmerring nach Erneuerung sofort wieder zerstört. Ob das aber wirklich so ist, kannst du erst nach Ausbau und Zerlegung des Lenkventiles feststellen.

Geschrieben

Hallo,
vielen herzlichen Dank schon mal! Das hilft mir auf alle Fälle schon mal weiter. Ich werde die nächste Tage mal das Lenkventil ausbauen und dann weitersehen. Ich werde mich sicherlich nochmal bei Euch melden.

Danke und Grüße, Gerhard

Ps: Es handelt sich übrigens um ne XM Amublance

Geschrieben

Für die Überholung des Lenkventils ist eigentlich Spezialwerkzeug erforderlich, wenn man weiß was man tut geht es aber auch ohne. Ohne die entsprechende Anleitung sollte man es gar nicht erst versuchen zu zerlegen. Noch wichtiger ist absolute Sauberkeit, d.h. vor der Zerlegung ist das Teil von außen von jeglichem Schmutz zu befreien und auch der Arbeitsplatz sowie das Werkzeug hat absolut sauber zu sein. Das sind Präzisionsteile mit Toleranzen im 1/1000mm-Bereich, die mögen keine Schmutzpartikel.

  • Like 1
Geschrieben

Falls irgendwann der Tausch der Lenkung ein Thema werden könnte: Ich habe schon länger eine Lenkung liegen, trocken gelagert, aus einem mit gut 60 TKM verunfallten Y4 2 Liter 16 V. Als überzeugter "Diravist" brauche ich die bestimmt nicht mehr...

Geschrieben

...erneuere unbedingt die 12.9er Schraube am Druckzylinder...

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein wichtiger Hinweis!

Scheints aber nicht mehr zu geben, zumindest nicht für die aktuellere Version der Lenkung mit doppelter Befestigung - falls das überhaupt ne andere Schraube ist. Muss mir auch welche kaufen.

12.9 gibts nicht... Du meinst wohl 10.9 - Ersatzteilnummer 96 149 875 bzw 6913 P9 (Schraube M12x150)?

90 Nm. Loctite nicht vergessen!

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und erst mal Danke für alle Hinweise!
Ich bin die nächsten ca. 10 Tage nicht in Deutschland, werde dann aber berichten, wie es weiter gegangen ist...und freue mich natürlich über weitere Ergänzungen zu dem Thema.
Eine Frage hätte ich aktuell noch zum Thema Sauberkeit. Wirds da erst richtig kritisch, wenn das Lenkventil selbst zerlegt wird, oder schon beim Ausbau des Lenkventils (wobei klar ist, dass ich auch da nicht absichtlich Dreck reinpuste). Die Frage zielt auch darauf ab, ob im Zweifelsfall nicht doch die ganze Lenkung raus muss/sollte, damit das Lenkventil "sauber" abmontiert werden kann.

Danke!

Bearbeitet von Mondegar
Geschrieben

Mit Druckluft abpusten, so gut es geht. Wenn du die Leitungsanschlüsse abmontierst, die Öffnungen im Lenkventil schnellstmöglichst wieder verschließen - und auch die Leitungen - um Schmutzeintrag zu verhindern. Ob du das einzeln rausholst, oder die ganze Lenkung komplett, macht in der Hinsicht keinen großen Unterschied.

Wenn das Lenkventil draußen ist, vor dem Zerlegen reinigen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Mit Druckluft abpusten, so gut es geht.

Für mich unverzichtbar: Eine Druckluftpistole mit langer Spitze (50 - 80 cm). Damit kommt man tief im Motorraum oder Fahrwerksbereich direkt an den gewünschten Ort.

Bauteile und Anschlüsse mit Bremsenreiniger einsprühen, sofort danach mit Druckluft abblasen, ggf. mehrfach und aus verschiedenen Richtungen wiederholen. Wenn der Leitungsanschluss etwas gelockert ist, abermals so reinigen, denn dann könnte sich nochmals fester Schmutz gelöst haben.

Das alles kostet Zeit, aber ist m.E. extrem wichtig.

Gruß

Holgi

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,
nun habe ich endlich Zeit gefunden, mich weiter mit meinem Lenkventil zu befassen.
Ich habe alles gründlich gereinigt und unter dem Armaturenbrett die Lenkstange gelöst.  Ebenso habe ich die Klemmschraube zwischen Lenkventil und
Gelenkscheibe ausgebaut . Der nächste Schritt wäre nun das Trennen von Lenkventil und Gelenkscheibe (Hardyscheibe). Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ganze nur noch gesteckt (nachdem die Klemmschraube raus ist) und theoretisch müsste ich die Gelenkscheibe einfach vom Lenkventil nach oben (Richtung Armaturenbrett) abziehen. Allerdings sitzt bei mir das Teil bombenfest. Gibt es hier einen Trick? Oder habe ich was vergessen?
Bringt es was, die Hardyscheib auszubauen (die müsste wahrscheinlich eh auch gewechselt werden).
In meiner Anleitung heißt es:

Trennen, siehe Abb. I:
- Gelenkscheibe (4) vom Lenkventil (5). Schraube (3) ist schon raus.

Vielen Dank schon mal für Anregungen und Tipps!

lenkventil11.jpg

Geschrieben

Die rostet auf der Verzahnung fest. Da wo die Klemmschraube durchgeht den Flansch aufspreizen und dann von der Welle runterwürgen.

Geschrieben

Lenkung noch im Fahrzeug? Dann alternativ die zwei Muttern auf der Kreuzgelenkseite (Oberseite) der Hardyscheibe ausbauen. Dann kann das Teil aus der Hardyscheibe gezogen werden. Der Rest lässt sich dann einfacher von der Verzahnung runterholen wenn das Ding dann ans Tageslicht befördert wurde.

Und lass mich wissen, wo du eine neue Hardyscheibe herbekommen hast.

Geschrieben

Danke! Wenn alles draußen ist, mach ich mich auf die Suche nach ner neuen Hardyscheibe. Ich werde dann berichten!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Lenkung noch im Fahrzeug? Dann alternativ die zwei Muttern auf der Kreuzgelenkseite (Oberseite) der Hardyscheibe ausbauen. Dann kann das Teil aus der Hardyscheibe gezogen werden. Der Rest lässt sich dann einfacher von der Verzahnung runterholen wenn das Ding dann ans Tageslicht befördert wurde.

Und lass mich wissen, wo du eine neue Hardyscheibe herbekommen hast.

Ist vor Eurer Nase inseriert, aber keiner nimmts :rolleyes:

 

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