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C5 X7: Ladespannung erhöht bei Gas-Wegnehmen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

mit meinem Bordnetz-Voltmeter im Zigarettenanzünder (HDi 240) habe ich mehrere Beobachtungen gemacht:
1. Ladespannung während der Fahr ziemlich niedrig, gerne unterhalb von 12,6 Volt
2. Ladespannung nach Gas-Wegnehmen steigt inerhalb von 2 Sekunden auf ca. 14,8 Volt.
3. Wenn die Starterbatterie voll geladen ist (ext. Ladegerät), steigt während der Fahrt die Batteriespannung beim Gas-Wegnehmen nicht an.

Dazu zwei Fragen:
1. Ist die relativ niedrige Bordspannung nicht schädlich für den Akku? Altmodische Laderegler laden mit 14,1 V und mehr (temperaturabhängig). Wie viele Jahre hält die Starterbatterie unter solchen Bedingungen? Erfahrungswerte?
2. Vor Jahren habe ich gelesen, das einige C5er beim Anfahren die Lichtmaschine (oder den Anlasser?) missbraucht haben, um dem Verbrennungsmotor elektrisch zu helfen - so eine Art Hybridauto. Welche Modelle wurden damit ausgestattet?

Danke und liebe Grüße
Karel

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Marsalek:

2. Vor Jahren habe ich gelesen, das einige C5er beim Anfahren die Lichtmaschine (oder den Anlasser?) missbraucht haben, um dem Verbrennungsmotor elektrisch zu helfen - so eine Art Hybridauto. Welche Modelle wurden damit ausgestattet?

BlueHDI150 und 180:  Anlasser Starterbatterie beim "ersten" Start, Start&Stop mittels LiMa (Valeo StARS) und Powercab /Kondensator

Es ist aber keine Anfahrhilfe, nur der Motorstart erfolgt per Starter-Generator. Das andere macht z.b. Renault. "Hybrid Assist"

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Aha, also Lima+Anlasser in einem, wenn ich es richtig verstehe. Also, den Punkt hätten wir schon erledigt :-)

Grüße, Karel

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Marsalek:

also Lima+Anlasser in einem, wenn ich es richtig verstehe

Ja, aber erst wenn der Motor vom eigentlichen Anlasser gestartet wurde und paar Bedingungen erfüllt sind "übernimmt" der Starter-Generator nur die "Start&Stop"-funktion. Die BlueHDI haben einen Anlasser und den Starter-Generator mit Kondensator.

Ronald

Geschrieben

Danke für die Erklärung!

Karel

Geschrieben

Ein HDI 240 hat doch eine stinknormale LiMa, das ist kein BlueHDi...

Die schwankende Spannung ist der intelligenten Regelung geschuldet die u.a. Sprit sparen soll. Da lädt die LiMa halt genau dann wenn der Motor ohnehin langsamer werden soll und bremst ihm damit, dafür wird diese Leistung dann beim Beschleunigen nicht benötigt und der Wagen verbraucht in Summe 0,01 Liter weniger im Prüfzyklus...

Geschrieben

Genau, Hendrik! Die intelligente LiMa Steuerung kann gerne den Sprit sparen. Das wäre für mich OK, wenn die Batterie sonst nicht ständig tiefentladen wäre :-( Diese "Ersparnis" können sich die grünen Hirne sparen. Unterm Strich bezahle ich jede 4 Jahre das Doppelte für eine AGM/VRLA Batterie und die einzige Erpsarnis ist auf dem Papier und beim "Flottendurchschnitt" des jeweiligen Autoherstellers. Damit der Flottendurchschnitt noch weiter gesenkt wird, müssen die Autobauer dazu noch Elektroautos bauen, die keine CO2 Emissionen (angeblich) produzieren. Superb! Sonst drohen Abgaben bei jedem gebauten Auto, dass über dem Durchschnitt liegt. Hoch lebe die ... (ich traue mir nicht mal zu sagen, we dafür kann). So toll haben wir es im eigenen Lande gemeistert!

 

Tim Schröder
Geschrieben

Zieh' den Stecker vom Batteriesteuergerät am Minuspol der Batterie ab. Dann ist Schluss mit Intelligenz und es kommt nur noch ein ESM nach 30 Minuten. Die Lima lädt dann immer mit voller Leistung.

Geschrieben

Hallo Tim, das klingt gut! Einige in anderen Foren warnen vorm Abziehen des Steckers. Weisst Du, warum? Soll ich den Stecker einfach abziehen, oder zB. mit einem Widerstand auf Masse ziehen?

Geschrieben

Vermutlich wird der Spritverbrauch ins Unermessliche steigen... :P

Geschrieben

Ist das nicht die Alternative?

Einschätzung der Batterieladung von Steuereinheit Batterieladezustand auf BSI ändern?

 

 

Tim Schröder
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Marsalek:

Hallo Tim, das klingt gut! Einige in anderen Foren warnen vorm Abziehen des Steckers. Weisst Du, warum? Soll ich den Stecker einfach abziehen, oder zB. mit einem Widerstand auf Masse ziehen?

Man braucht nur den Stecker abzuziehen. Allerdings darf der ESM in dem Augenblick nicht aktiv sein, sonst bleibt der, bis der Stecker wieder aufgesteckt wird.

Ich fahre seit Jahren so.  Es wird kein Fehler abgelegt  Allerdings wird bei der Diagnose angezeigt, dass keine Kommunikation mit dem Batterie-Steuergerät möglich ist, was ja auch logisch ist. Das führt dann intern dazu, dass die Batterie immer mit maximaler Leistung geladen wird. ESM ist für mich ein Fremdwort, es sei denn, ich habe im Stand längere Zeit Verbraucher an. Dann kommt der ESM nach 30 Minuten (oder auch früher). Es soll Leute geben, die das gemacht haben und bei denen dann ein Fehler im BC angezeigt wurde. Ich kann das nicht bestätigen und kenne mindestens ein 240 Hdi- Fahrer, der das auch gemacht hat und danach, ganz nebenbei, auch noch positive Veränderungen bei der Federung zu berichten hatte. Das kann ich aber bei mir nicht feststellen. 

Man kann, wie oben beschrieben, das Steuergerät ausprogrammieren. Vielleicht die elegantere Lösung aber ich komme auch so klar. 

Ob der Verbrauch steigt, weiß ich nicht. Mein 2,2Hdi ist sowieso durstig.

Geschrieben

Liebe Kollegen,

 

danke für die perfekte Aufklärung! Ich werde die Messung des Batterieladezustandes auf BSI umprogrammieren und schaue dann nach, wie (artig) sich die Ladespannung wieder verhält.

 

Liebe Grüße

Karel

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