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C5 V6 2005 Temperatursensor Automatikgetriebe


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Geschrieben

Hallo,

ich habe versucht an einen C5 V6 Baujahr 2005 mit 6-Gang Automatik die Öltemperatur des Getriebes auszulesen, es wird aber immer nur "-40" angezeigt.

Ich habe die Vermutung das der Sensor (oder vllt. der Stecker) kaputt ist. Wo finde ich den Temperatursensor (oder den Stecker)?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian

Geschrieben

Hallo, der Temperatursensor ist Bestandteil des internen Kabelbaums im Getriebe. (original nicht einzeln lieferbar) , Der Hauptstecker befindet sich unter dem Getriebesteuergerät und der Sensor im Bereich der M.-Ventile/Steuerblock . Sichtbar ist der Kabelbaum/Sensor nur durch Demontage des Getriebedeckels . 

  • Danke 1
Geschrieben

Gibt es den Sensor oder den Kabelbaum nicht einzeln?

Fehler waren auch keine vorhanden, das Auto fährt auch ganz normal. Ist der Sensor nur für den Ölverschleiss Zähler wichtig, also kann das Auto einfach so weitergefahren werden?

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian

Geschrieben

 

vor 6 Minuten schrieb DD93C5:

Gibt es den Sensor oder den Kabelbaum nicht einzeln?

Fehler waren auch keine vorhanden, das Auto fährt auch ganz normal. Ist der Sensor nur für den Ölverschleiss Zähler wichtig, also kann das Auto einfach so weitergefahren werden?

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian

Hallo, der Kabelbaum ja , den Sensor einzeln nein , Der Sensor übermittelt dem Steuergerät die Öltemperatur des Getriebes , vielleicht wird bei der Parametermessung ein falscher Wert dem Diagnosegerät übermittelt ? Sonst wäre ja, ein Fehler im Steuergerät abgespeichert ? 

Geschrieben

Lässt sich der Sensor ohne Ausbau prüfen? Also oben am Stecker irgendwie durchmessen?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb p1000:

vielleicht wird bei der Parametermessung ein falscher Wert dem Diagnosegerät übermittelt ? Sonst wäre ja, ein Fehler im Steuergerät abgespeichert ? 

 

warum sollte ein falscher Wert abgelegt sein? Die Öltemperatur beträgt doch laut Parametermessung -40Grad und dementsprechend gibt es auch keinen Fehler. 

 

vor einer Stunde schrieb DD93C5:

Lässt sich der Sensor ohne Ausbau prüfen? Also oben am Stecker irgendwie durchmessen?

 

kann man freilich machen wird aber wenig Sinn machen da der Sensor bzw. die Steckverbindung kaum defekt sein werden. Besorge dir ein anderes passendes Steuergerät und die Öltemperatur wird wieder stimmen.

 

 

Geschrieben

Zumindest bei dem Kühlwassertemperatursensor, den ich neulich mal testweise abgezogen habe, wurde ohne Sensor - 40°C angezeigt, ich könnte mir vorstellen, dass das Getriebe den gleichen Wert im Fehlerfall verwendet. (ich weiß, bei unterbrochener Leitung sollte ein Fehler abgelegt werden)

Ich würde mal den Widerstand des Sensors am Stecker messen, einmal kalt und einmal warmgefahren. Ich weiß zwar nicht, welche Werte dabei rauskommen sollten, aber es handelt sich ziemlich sicher um einen PTC oder NTC, der Widerstand sollte sich also deutlich ändern.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DD93C5:

Lässt sich der Sensor ohne Ausbau prüfen? Also oben am Stecker irgendwie durchmessen?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian

Hallo, den Sensor kann man durchmessen , dazu muss das Steuergerät demontiert werden . Dann ist der 22pol. Stecker vom internen Kabelbaum sichtbar . ( Pin 7 und 8 Sensor Öltemperatur, der Widerstand soll bei 25 Grad Celsius etwa 3500 Ohm betragen ) . wenn i.O. dann evtl. Steuergerät tauschen und die Öltemp.  auslesen.                                             Wenn in den Parametern -40Grad  angezeigt wird, ist dieser Wert nicht plausibel , es kann eigentlich nicht sein das die Motortemp. z.B. bei 90Grad ist und das Getriebe bei -40Grad , da beide Steuergeräte (Motor/Getriebe) sich ständig mit Daten austauschen müsste da eigentlich eine Fehlermeldung kommen ???.  Manchmal  zeigen Diagnosegeräte auch falsche Werte an ! , denn hilft nur ein anderer C5 zur Kontrolle . 

Geschrieben
Am 28.5.2019 um 21:47 schrieb p1000:

Wenn in den Parametern -40Grad  angezeigt wird, ist dieser Wert nicht plausibel , es kann eigentlich nicht sein das die Motortemp. z.B. bei 90Grad ist und das Getriebe bei -40Grad , da beide Steuergeräte (Motor/Getriebe) sich ständig mit Daten austauschen müsste da eigentlich eine Fehlermeldung kommen ???. 

 

warum sollen -40Grad Getriebeöltemperatur bei 90Grad Motortemperatur nicht plusibel sein? +200 oder -180 ist vielleicht nicht plausibel aber -40 wird in der Elektronik noch als machbar hinterlegt sein und deswegen gibt es auch keinen Fehler. 

Wenn das Getiebesteuergerät aber ständig -40Grad ausgiebt ist es einfach im Eimer und muß durch ein anderes ersetzt werden. Vom Aufwand her sogar noch die preiswertere Variante.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Icksemm:

 

warum sollen -40Grad Getriebeöltemperatur bei 90Grad Motortemperatur nicht plusibel sein? +200 oder -180 ist vielleicht nicht plausibel aber -40 wird in der Elektronik noch als machbar hinterlegt sein und deswegen gibt es auch keinen Fehler. 

Wenn das Getiebesteuergerät aber ständig -40Grad ausgiebt ist es einfach im Eimer und muß durch ein anderes ersetzt werden. Vom Aufwand her sogar noch die preiswertere Variante.

 

 

Kann ich das Steuergerät einfach durch ein anderes (gebrauchtes) austauschen, oder funktioniert das nicht so einfach?

Bearbeitet von DD93C5
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Sollte normalerweise problemlos funktionieren, aber halt eines aus einen V6 nehmen. Gruß der Bachmayer

  • Danke 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb DD93C5:

Kann ich das Steuergerät einfach durch ein anderes (gebrauchtes) austauschen

 

zum Testen ob die Temperatur richtig weitergegeben wird kannst du ein passendes drauf basteln und in der Parametermessung schauen ob es paßt.

Wenn es dann auch ordentlich schalten sollte ist es besser, wie Helmut schon sagte, eins aus einem V6 (ich nehme an Benziner?) zu montieren

 

.

  • Danke 1
Geschrieben

Ja, ist ein Benziner.

Vielem Dank für die Antworten, ich werde mir ein Steuergerät besorgen und berichten ob es daran lag/liegt.

Ist das eigentlich ein häufig auftretendes Problem?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb DD93C5:

Ist das eigentlich ein häufig auftretendes Problem?

 

eigentlich nicht. Noch nicht ! Aber die Teile kommen doch langsam ins Alter wo auch mal die Elektronik an ihre Grenzen kommt.

 

 

Geschrieben

Hab das Steuergerät gewechselt und jetzt wird die Temperatur wieder angezeigt.

Allerdings ist der Wechsel von P zu R jetzt etwas ruppig.

Schaltet jetzt auch wesentlich früher runter (bei ~1500 u/min und ganz leicht Gas geben, schon einen Gang runter). Kann ich das dem Steuergerät irgendwie abgewöhnen?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian

Geschrieben

Steuergerät wurde nach Einbau zurückgesetzt (und evtl. Initialisierungsprozedur befolgt)?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Steuergerät wurde nach Einbau zurückgesetzt (und evtl. Initialisierungsprozedur befolgt)?

Ne, hab nur das Steuergerät gewechselt und probiert ob die Karre noch fährt. Was muss ich da machen?

Geschrieben

Das muss dir jemand andres sagen... Kann auch sein, daß sich das von selber einrenkt wenn man ne Weile damit rumfährt.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Das lustige ist, daß es für das alte Getriebe viele verschiedene Updates gegeben hat und nicht alle haben das Update immer gemacht. Somit findet man allerlei verschiedene, passende Steuergeräte. Gruß der Bachmayer  

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bin jetzt ca. 1000km gefahren, und das Getriebe schaltet jetzt innerorts meistens unter 3000 u/min. Im Gegensatz zu dem alten Steuergerät, schaltet das Getriebe bei Betriebstemperatur auch anders und hält  die Drehzahl bei leichter Beschleunigung, kommt damit bissel besser vorwärts ohne schalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.6.2019 um 18:17 schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Das lustige ist, daß es für das alte Getriebe viele verschiedene Updates gegeben hat und nicht alle haben das Update immer gemacht. Somit findet man allerlei verschiedene, passende Steuergeräte. Gruß der Bachmayer  

Das lustige ist, es gibt viele verschiedene Updates für viele veschiedene Steuergeräte. Es ist ja nicht so, das Citroen beim V6 nur ein Steuergerät mit einer Software verbaut hat. Und selbst wenn gibt es von Citroen keine. Ist bei meinem jedenfalls so. Zwei identische Steuergeräte mit unterschiedlichen Softwareversionen für die es keine Updates geben soll. Und wenn es tatsächlich welche gibt, kann es die Citroen-Werkstatt nicht sagen. Die haben darüber keine Unterlagen.

Einen Getriebekabelbaum habe ich noch übrig, da ich ja die gleichen Probleme mit den -40° hatte. Lag auch am Steuergerät. Geändert hat sich allerdings am Schaltverhalten nichts, auch nicht mit überholten Schaltschieber.

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben
Am 1.6.2019 um 17:41 schrieb DD93C5:

Ne, hab nur das Steuergerät gewechselt und probiert ob die Karre noch fährt. Was muss ich da machen?

Über die Lexia kannst du das Steuergerät praktisch im Bordnetz anmelden. Ich glaube das lief über den Punkt besondere Arbeiten im Punkt Automatikgetriebe. Es werden dann die Parameter im Steuergerät zurückgesetzt. Schau auch mal nach welche Fehler gespeichert sind und übertrage den alten Stand des Ölverschleißzählers auf das neue Steuergerät.

Es wundert mich, das du auf die schnelle ein Steuergerät gefunden hast. Ich mußte für meine Hütte lange suchen.

Gruß

Geschrieben
Am 22.6.2019 um 16:24 schrieb Barbecker:

Über die Lexia kannst du das Steuergerät praktisch im Bordnetz anmelden. Ich glaube das lief über den Punkt besondere Arbeiten im Punkt Automatikgetriebe. Es werden dann die Parameter im Steuergerät zurückgesetzt. Schau auch mal nach welche Fehler gespeichert sind und übertrage den alten Stand des Ölverschleißzählers auf das neue Steuergerät.

Es wundert mich, das du auf die schnelle ein Steuergerät gefunden hast. Ich mußte für meine Hütte lange suchen.

Gruß

Hab bei Ebay auch nur das eine für den V6 Benziner gefunden, ansonsten viele für den 2.7 HDI.

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian 

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