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Xantia X2 Ausbau elektrische Fensterheber ohne Strom


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Geschrieben

Hallo liebe Leute, 

eine weitere Frage ;-). Eigentlich hatte ich vor, alle vier EFH meines Activa auszubauen. Leider dachte ich nicht rechtzeitig dran, dass dies ja nur geht, wenn man Strom auf die Motoren gibt und damit die Scheibe zur Hälfte herunterlässt. Nun sind die Scheiben alle oben, es ist kein Strom mehr im Auto, wie kriege ich die Fensterheber ausgebaut? Jemand einen Tip? Wenn es nicht geht, dann muss ich sie wohl drin lassen.

Geschrieben

Eine Batterie, 2 Kabel + und - an den Scheibenhebermotoren direkt anschließen und jeweils auf die Batteriepole halten. 2 Möglichkeiten gibt es, bei einer passiert nichts und bei der anderen öffnet sich das Fenster.

Wenn du die Türen nicht mehr brauchst kannst du dir auch das passende Kabel mit Stecker aus dem Türkabelbaum rauszwicken ;)

Geschrieben

Ich meine, sowas schonmal versucht gewollt zu haben (oder so) und an der Pinbelegung der Motorsteuerung gescheitert zu sein. Meines Wissens ist es nicht so einfach, weil plus und minus nicht einfach so beizukommen ist.

Geschrieben

Scheibenheber in der Tür komplett lösen, und dann nach unten ziehen. 

Dann solltest du an die Klammer kommen

  • Like 3
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb accm raddy:

Scheibenheber in der Tür komplett lösen, und dann nach unten ziehen. 

Dann solltest du an die Klammer kommen

Danke, das war auch meine Idee, mal sehen.

Geschrieben

Es geht ohne Strom (ja, die Automatikheber kann man nicht so einfach an Plus und Minus anschließen), dazu die waagrechte innere Dichtleiste entfernen, dann hat man etwas mehr Spielraum. Die obere Verschraubung des FH muß mit etwas Gewalt aus der Tür gedrückt werden.

  • Like 1
Geschrieben

Achja, die Automatikfunktion, die hatte ich verdrängt - nun, da muss man vorne an die Kabelstränge. Sollten die vermutlich auch beim Xantia etwas dickeren gelben Kabel sein. Im Prinzip braucht man auch dort nur den + zu finden und Masse via Überbrückungskabel auf die Karosse dann funktioniert mit Schalter zumindest vorn li und re. Ist die Bedienung für hinten auch in der Fahrertür untergebracht dann hat man den Jackpot ;)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

(wie) kann ich dieses Gleitstück aushängen?

36255819xx.jpg

Leider konnte ich die Türen nicht ausbauen, jetzt will ich wenigstens die Fensterheber retten. Die Dichtleisten sind draußen, die beiden Schienen in der Tür auch, ebenso die vertikale Leiste in der Mitte der Tür. Der Motor ist auch gelöst.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Auf der anderen Seite der Scheibe steckt der Schieber in einem Gummiteil und wird mit einer Metallklammer gehalten. Diese Klammer musst Du so drehen, dass Du sie mit einem Schlitzschraubendreher an der Unterseite der Scheibe erwischst und heraushebeln kannst. Dann lässt sich der Nippel aus der Lasche ziehen ;-).

Geschrieben

Welche "waagerechte innere Dichtleiste" ist denn eigentlich gemeint?
Die Türschachtleiste ist doch ein Teil mit der Türverkleidung und also schon entfernt...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hatte den Betreff nicht richtig gelesen und meine Ausbau-Frage bezog sich auf einen X1-Fensterheber.

Da ist auf der Rückseite von obigem Foto (also die Fahrzeug-Außenseite) eine quadratische Kunststoff-Scheibe:

36260452yw.jpg

 

 

Diese Kunststoff-Scheibe muss man um 45 ° drehen. Dann kann man sie abziehen und den Fensterheber vom Fenster lösen. Das ist mit einer Männerhand möglich. Gegebenenfalls dünne Handschuhe oder eine kleine Wasserpumpenzange benutzen. Die Dichtleiste an der Fensterrahmen-Unterkante abziehen und das Fenster einfach nach oben rausziehen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
Am 14.7.2019 um 22:41 schrieb AndreasRS:

Hallo,

(wie) kann ich dieses Gleitstück aushängen?

Indem du den Motor ausbaust oder die Seile über den Spanner hebelst... aber warum? Das macht man nur, wenn das Gleitstück kaputt ist, beim X1 passiert das eigentlich nicht.

Geschrieben

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

aber warum?

um Motor und Mechanik vor dem Verwerter zu retten ;)

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich würde ja einfach die Tür auseinanderschneiden um Platz zu gewinnen...

Geschrieben

Es war weder Strom noch Druckluft vorhanden... Sonst hätte ich die Scharniere entzweit und die Türen behalten.

Geschrieben

Beim Xantia reichen dafür geeignetes Torx-Werkzeug (40er glaube ich) für die beiden Scharnierbolzen und ein 10er Schlüssel für das Türfangband...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Beim Xantia reichen dafür geeignetes Torx-Werkzeug (40er glaube ich)

habe zwei Torx 40-Nüsse (1/2 Zoll) abgerissen, eine von Hazet...

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Wo rohe Kräfte sinnlos walten... :D

  • Haha 1
Geschrieben

Hab ich auch schon geschafft, die Bolzen sind manchmal wundervoll eingerostet... ;)

 

Geschrieben

Zum Türausbauen reicht es doch die brechenden Stifte einfach rauszuklopfen. 

Die Scheibenheber zu retten wenn man die Fenster nicht braucht ist doch ganz einfach : klonk! und schon ist da nirgends mehr Spannung drauf und die Klammer kann man schön entfernen wenn alles auf der Werkbank liegt. 

Geschrieben

Nimm dir aus den Türen wenigstens auch die Kabel für die EFH raus damit du in Zukunft wenigstens die Fenster mit einer externen Batterie hoch und runter fahren kannst ;)

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Zum Türausbauen reicht es doch die brechenden Stifte einfach rauszuklopfen.

beim Xantia sind das Schrauben. Die kann man nicht rausklopfen. Eine ist mir übrigens in der Mitte gebrochen.

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Nimm dir aus den Türen wenigstens auch die Kabel für die EFH raus

ich habe des gesamten Innenraumkabelbaum zerstörungsfrei ausgebaut, einschließlich der Äste in die Türen und zu den B-Säulen-Innenraumlampen. :)

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb AndreasRS:

...beim Xantia sind das Schrauben. Die kann man nicht rausklopfen. Eine ist mir übrigens in der Mitte gebrochen….

Ich habe schon so lange nicht mehr an diesen Pöschos gearbeitet dass ich solche Details nicht mehr im Kopf habe. 

Aber jetzt wo du es sagst fâlt mir wieder ein dass beim Xantia ja nicht die Stifte brechen sondern die gznen Scharniere aus den A-Säulen reissen.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Haha 1

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