Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dass man den C5 einseitig mit Hilfe der HP und 2-er Unterstellböcke (Video) anheben kann, habe ich gelernt.

Für den Diagonaltausch meiner Reifen würde ich gern alle 4 Unterstellböcke einsetzen (beide Seiten).

Geht das so in Ordnung? 

 

Danke Roman

Geschrieben

Wer tauscht denn Reifen diagonal? Das habe ich zuletzt in Bedienungsanleitungen aus den 70ern gesehen, ist mittlerweile hlaube ich leicht überholt...

Die Laufrichtung behält man beim Reifen bei und die besseren gehören nach hinten. So hab ich es mal gelernt und fahre bislang recht gut damit...

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Als ich meinen Beitrag schrieb, habe ich kurz darüber nachgedacht, eine Diskussion über die Reifentauscherei explizit zu unterbinden.

Dabei habe ich leider an Leute wie Dich nicht gedacht, war ein Fehler, gebe ich gern zu.

 

Also nochmals:  geht das so in Ordnung?

 

gruss 

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben

Ich weiß nicht, wie Du Dir das vorstellst, wie sollte das denn gehen? Ohne das genau zu wissen glaube ich, Du hast da einen Denkfehler.

(mal von der fehlenden Sinnhaftigkeit des Diagonaltausches abgesehen, als man das gemacht hat fuhr man noch Diagonalreifen - wie passend)

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb NonesensE:

Ich weiß nicht, wie Du Dir das vorstellst, wie sollte das denn gehen?

Ok, ich gebe auf! Überfordert mich komplett :D

 

 

Geschrieben

Du bekommst die Räder unter Umständen nicht in die Luft wenn du an allen vier Seiten aufbockst. Wenn man eine Seite aufbockt und dann das Fahrzeug absenkt, werden die Räder auf der aufgebockten Seite ja durch die Stabilisatoren hochgehoben.

46 minutes ago, DerSchweber said:

Als ich meinen Beitrag schrieb, habe ich kurz darüber nachgedacht, eine Diskussion über die Reifentauscherei explizit zu unterbinden. [...]

:D

Und wieso tauschst du diagonal? Hab ich noch nie gemacht. In den 70ern war ich noch nicht geboren. Bei den Winterreifen gehts ja nicht, und die Sommerräder tauschst du einfach bei jedem Wechsel von vorne nach hinten (damit sich alle gleichmäßig abfahren) - genauso wie die Winterreifen. (Ausser bei Fahrleistungen jenseits 40tkm im Jahr, dann sollte man zwischendrin auch mal rotieren.

"Bessere Reifen" nach hinten halte ich für fragwürdig. Vorne fahren die sich ja schneller ab (Frontantrieb) - und die Frontachse räumt das meiste Wasser von der Fahrbahn. Ich schmeiß meine Reifen (Sommer wie Winter) allerdings auch spätestens bei 4mm Restprofil weg. Reifen mit einer Profiltiefe knapp über dem gesetzlichen Limit sollte man tunlichst nicht vorne montieren, wenn einem sein Leben lieb ist.

Geschrieben

Nun ja, dass man allgemein ein Auto komplett aufbocken kann und wie das geht ist schon klar, aber da Du die HP explizit erwähnst frage ich mich schon, in welcher Form Du sie dabei als Unterstützung nutzen willst. An allen vier Ecken in Höchststellung Böcke unterstellen und dann den Wagen in Tiefststellung fahren reicht jedenfalls nicht, anders als beim einseitigen Anheben.

Geschrieben

Salopp gesagt, die HP-Pumpe saugt nicht, diese baut nur Druck zum Anheben auf.

Ronald

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

"Bessere Reifen" nach hinten halte ich für fragwürdig.

Nee, das ist genau richtig. So wie Du das machst, einen Satz gleichmäßig abfahren, ist auch in Ordnung. Wenn man das aber nicht macht und zwei neue Reifen braucht, dann kommen die gefälligst nach hinten. Erstens werden so die alten Reifen schneller verbraucht als die neuen - hinten würden die alten u. U. nie abgefahren werden - und zweitens bedeutet das, hinten die bessere Bodenhaftung zu haben und im Zweifelsfall geradeaus zu rutschen statt sich zu drehen.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb NonesensE:

Nun ja, dass man allgemein ein Auto komplett aufbocken kann und wie das geht ist schon klar, aber da Du die HP explizit erwähnst frage ich mich schon, in welcher Form Du sie dabei als Unterstützung nutzen willst. An allen vier Ecken in Höchststellung Böcke unterstellen und dann den Wagen in Tiefststellung fahren reicht jedenfalls nicht, anders als beim einseitigen Anheben.

Geht doch! :) Danke für die plausible Erklärung, auch an die anderen Herren!

 

Zum Thema asymmetrische nicht laufrichtung-gebundene Reifen müssen wir jetzt keine Diskussion führen (z.B. Primacy 4, Eagle F1 A3) .

Hat nix mit den 70-ern zu tun, es ist eine durchaus sinnvolle Massnahmen beim Sägezahn.

 

Danke Roman

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb schwinge:

 

Und wieso tauschst du diagonal? Hab ich noch nie gemacht. In den 70ern war ich noch nicht geboren. Bei den Winterreifen gehts ja nicht, und die Sommerräder tauschst du einfach bei jedem Wechsel von vorne nach hinten (damit sich alle gleichmäßig abfahren) - genauso wie die Winterreifen. (Ausser bei Fahrleistungen jenseits 40tkm im Jahr, dann sollte man zwischendrin auch mal rotieren.

 

Wenn der S-Zahn einmal da ist, ist er (wenn überhaupt) nur durch Diagonaltausch wegzubekommen. Der C5 bildet leider keine Ausnahme, was diese S-Z-Anfälligkeit anbelangt, vor allem bei V-Profilen, da keine verbundenen Blöcke auf der Aussenflanke.

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben

Sehe ich genauso. Hatte am Jumpy fürchterlich sägezahnbildung bei den Wintereifen nach 20.000km. Die Ersatzgarnitur hat inzwischen mehr als 30.000km runter, aber dank Diagonaltausch (möglich, da nicht laufrichtungsgebunden) bis dato keine Sägezahnbildung. Grüße, Andreas

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Andi:

Sehe ich genauso. Hatte am Jumpy fürchterlich sägezahnbildung bei den Wintereifen nach 20.000km. Die Ersatzgarnitur hat inzwischen mehr als 30.000km runter, aber dank Diagonaltausch (möglich, da nicht laufrichtungsgebunden) bis dato keine Sägezahnbildung. Grüße, Andreas

Danke Andi ! :)

 

Ein Kasten Bier ist unterwegs :)

 

Roman

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...