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Geschrieben

Moin, mein V6 startet immer einwandfrei, aber wenn kurz nach dem Start die Drehzahl von etwas über 1000 U/min heruntergeregelt wird auf eine Leerlaufdrehzahl von um 850 U/min, dann fängt er öfter an, unrund zu laufen. Warm gibt es das Problem nicht, bei dann deutlich niedrigerer Leerlaufdrehzahl. Nach einer Arbeitswoche oder einem Wochenende stehen ist es vielleicht 50/50 einwandfrei oder kurzzeitig ruckelig. Am heftigsten war es bislang - aber auch nur ab und an - wenn ich Freitags die 2km zur Arbeit gefahren bin und nach 6h gen Heimat aufbrechen wollte. Da lief der Motor sicher mehr als 10 Sekunden unrund, wenn ich ihn nicht etwas hochgedreht habe.

Zündkerzen und Zündspulen sind neu, die erste Lambdasonde auch, hat an diesen Symptomen aber nichts geändert (wurde wegen dem Fehler "Abgasreinigung defekt" getauscht). Seither wurden auch keine dafür relevanten Fehler abgelegt.

Die Temperaturen habe ich mal vormittags mittels meiner nicht immer willigen Lexia ausgelesen, bei 13°C Außentemperatur laut Bordcomputer waren es vorm Start 8°C Öltemperatur, 17°C Kühlwassertemperatur und 17°C Ansauglufttemperatur, klingt je nach Sonnenstand für mich erstmal nicht verdächtig. Der Motor ruckelte dann nach dem Start für 1-2 Sekunden, also ein minderschwerer Fall.

Habt ihr noch Ideen, woran das liegen kann? Oder sollte ich einfach mal auf Verdacht den Kühlwassertemperatursensor tauschen? Scheint ja eigentlich zu funktionieren, während der Fahrt gibt der auch immer plausible Werte aus (laut Balken im Bordcomputer und Temperaturanzeige im Cockpit).

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Keiner eine Idee?

Geschrieben

Den Kühlwassertemperatursensor halte ich für unwahrscheinlich. Der war bei mir schon zweimal defekt (Unterbrechung). Dann läuft der Motor aber immer unruhiger, umso wärmer er wird. Denn das dann ausgewählte Kennfeld passt umso schlechter, wenn der Motor warm wird. Außerdem lief er im gesamten Drehzahlbereich unruhig, nicht nur im Leerlauf.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen in den letzten Wochen aber auch zweimal. Ich hatte Probleme mit der Elektrik und dann für einige Zeit keine Batterie im Auto. Danach lief der Motor jeweils für einige Sekunden sehr unruhig (nur im Leerlauf). Nach einigen Sekunden verschwand das Phänomen dann wieder.

Erfahrungen mit einem 2.0 16V 4-Zylinder, aber vielleicht hilft es.

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal unter das Drosselklappenteil. Da geht unten eine Kunststoffleitung dran, die wird nur mit einem Schnellverschluß draufgesteckt. Wenn der O-Ring in dem Anschluß abgenutzt ist, oder der Schnellverschluß nicht mehr richtig schließt, dann zieht er dort falsche Luft. War bei meinem jedenfalls die Lösung.

Gruß

 

P.S. Was hast du für Zündspulen genommen?

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Barbecker:

Schau mal unter das Drosselklappenteil. Da geht unten eine Kunststoffleitung dran, die wird nur mit einem Schnellverschluß draufgesteckt. Wenn der O-Ring in dem Anschluß abgenutzt ist, oder der Schnellverschluß nicht mehr richtig schließt, dann zieht er dort falsche Luft. War bei meinem jedenfalls die Lösung.

Gruß

 

P.S. Was hast du für Zündspulen genommen?

Das klingt plausibel, dieser Unterdruckanschluss fühlt sich klappriger an als die anderen. Und just heute Morgen hat mein Vater nach dem Abstellen noch ein Zischen gehört.

Zündspulen sind beru.

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben

Einfach mal schauen. Die Fehlermöglichkeiten beim C5 V6 sind ja quasi unendlich.  ;)

Geschrieben

Wohl wahr... Danke auf jeden Fall für den Hinweis! :-)

Geschrieben

Schau mal ob du einen O-Ring einzeln bekommst. Die Teilenummer würde mich interessieren. Mein Händler ist da etwas schwierig. Das dauert bis der sich kümmert. 

Zur Zeit fahre ich mit Isolierband als Dichtung. 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Barbecker:

Schau mal ob du einen O-Ring einzeln bekommst. Die Teilenummer würde mich interessieren. Mein Händler ist da etwas schwierig. Das dauert bis der sich kümmert. 

Zur Zeit fahre ich mit Isolierband als Dichtung. 

Ich melde mich, wenn ich weiter bin. Erstmal sind wir zwei Wochen im Urlaub (mit dem V6 und Wohnwagen), Teflonband ist eingepackt. Aber danach frage ich mal meinen Freundlichen, der ist eigentlich recht umgänglich.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Soo, die Auflösung muss noch etwas warten, erstmal muss das Gespann wieder nach Hause und es steht ein bisschen Kosmetik an, danach kann ich mich wieder ums Ruckeln kümmern :(

A6hVccQ.jpg

JIeB0mW.jpg

i3ZBO2j.jpg

Geschrieben

Ach du Scheiße. Was ist passiert? Bist du eingeschlafen? 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Barbecker:

Ach du Scheiße. Was ist passiert? Bist du eingeschlafen? 

Nee. Beim Überholen eines Lasters fing die Fuhre an, zu schlingern. Meine Frau war am Steuer und hat mangels Erfahrung mit Anhängern zu spät verstanden was passiert und dementsprechend zu spät gebremst. Schuld bin aber letztlich ich selbst, ich war den Tag irgendwie ungeduldig und habe sie zum überholen verleitet.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Da meiner den selben Fehler macht(ruckeln nach dem Kaltstart für ca. 10-15 Sekunden) habe ich heute einfach mal den Sensor für die Ansauglufttemperatur(der graue Sensor hinter dem Luftfilterkasten) abgezogen und oh Wunder er lief nach dem Kaltstart wie eine 1, kein Ruckeln gar nichts. Ich bin also davon ausgegangen das der Sensor defekt ist und habe mir einen neuen von Valeo bestellt und heute eingebaut leider war das Ruckeln wieder da. Also war der Sensor nicht defekt. Immer wenn der Stecker vom Sensor abgezogen ist läuft er einwandfrei. Was könnte das nun sein? Das Kabel das zum Sensor führt oder werden die Werte falsch interpretiert? Wie soll ich da weiter vorgehen...

Geschrieben
Am 24.6.2019 um 20:11 schrieb NonesensE:

Soo, die Auflösung muss noch etwas warten, erstmal muss das Gespann wieder nach Hause und es steht ein bisschen Kosmetik an, danach kann ich mich wieder ums Ruckeln kümmern :(

A6hVccQ.jpg

JIeB0mW.jpg

i3ZBO2j.jpg

Mist,etwas Kosmetik ist sportlich.Da geht ja das ganze Urlaubsgeld drauf.Viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb anarchie99:

Da meiner den selben Fehler macht(ruckeln nach dem Kaltstart für ca. 10-15 Sekunden) habe ich heute einfach mal den Sensor für die Ansauglufttemperatur(der graue Sensor hinter dem Luftfilterkasten) abgezogen und oh Wunder er lief nach dem Kaltstart wie eine 1, kein Ruckeln gar nichts. Ich bin also davon ausgegangen das der Sensor defekt ist und habe mir einen neuen von Valeo bestellt und heute eingebaut leider war das Ruckeln wieder da. Also war der Sensor nicht defekt. Immer wenn der Stecker vom Sensor abgezogen ist läuft er einwandfrei. Was könnte das nun sein? Das Kabel das zum Sensor führt oder werden die Werte falsch interpretiert? Wie soll ich da weiter vorgehen...

Hmm, das klingt ja nach einem Problem mit der Gemischaufbereitung. Würde bei meinem jedenfalls erklären warum der in letzter Zeit so säuft. 

Könnte das auf ein nicht angezeigtes Problem mit den Lambdasonden hinweisen?

Wie fährt er denn wenn der Stecker vom Ansauglufttemperatursensor abgezogen ist? Verändert sich da was?

Wie sieht es mit deinem Automatikgetriebe aus? Hast du da Probleme mit ruckeln?

Gruß 

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Mit abgezogen Stecker fuhr er sich super. Nach dem dritten Motor Start ohne Stecker ist dann die MKL aufgeleuchtet. Wie zu erwarten stand dann Sensor Ansauglufttemperatur defekt und er hat danach auch etwas geruckelt vorallem beim schalten. Kann man die Lambdasonde auch irgendwie testen? 

Geschrieben

Testen weiß ich nicht, messen kann man die. Ich kenne es vom XM das bei einer defekten Sondenheizung auch ein massives ruckeln aufgetreten ist. Die Sonde selbst hat noch funktioniert. 

Aber wie man das messen kann weiß ich auch nicht. Habe ich jedenfalls noch nicht gemacht. Vielleicht kann man das über die Lexia testen. 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Barbecker:

Testen weiß ich nicht, messen kann man die. Ich kenne es vom XM das bei einer defekten Sondenheizung auch ein massives ruckeln aufgetreten ist. Die Sonde selbst hat noch funktioniert. 

Aber wie man das messen kann weiß ich auch nicht. Habe ich jedenfalls noch nicht gemacht. Vielleicht kann man das über die Lexia testen. 

Das würde Sinn ergeben. Da die sondenheizung bei kalten Motor die ersten 10-15 Sekunden am meisten arbeiten muss. Sobald der Motor auch nur ein bisschen Temperatur hat tritt das ruckeln nicht mehr auf genauso im Winter wenn ich vorher immer die Standheizung laufen lasse kommt es nie zu dem ruckeln. Muss ich mir lexia besorgen. Das mit dem Adapter und Spannung anlegen ist mir zu heikel. Nicht das ein Steuergerät noch einen Weg bekommt. 

Geschrieben

Habe gerade mal einen C5 I probe gefahren. Der läuft wesentlich besser als meiner und die 4HP20 passt eigentlich gut zum Charakter des Autos. Schaltet jedenfalls besser als das Aisin.

Obwohl der Wagen mehrere Wochen gestanden hat, ist der ohne Murren oder rappeln angesprungen. Auch ruckelt und zuckelt nichts im Kaltstart. Da scheint von der Elektronik einiges besser zu laufen als beim C5 II 

Geschrieben

Der C5 III lief auch ohne ruckeln und zuckeln nach 1 Woche Standzeit bevor das erwähnte Problem auftrat. Selbst die Aisin schaltet schön verschlissen im kalten. Ich habe aber bei meinen damaligen Probefahrten auch erhebliche Unterschiede im schaltkomfort der Aisin Automatik in unterschiedlichen C5 III feststellen müssen. Die scheint da etwas zu streuen. 

Geschrieben

Eine Sache interessiert mich noch, warum läuft er ohne Ansauglufttemperatur sensor im kalten einwandfrei ohne ruckeln? Greift er da auf Standardwerte zurück? Die Lambdasondenheizung müsste doch die selben Probleme machen oder... 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb anarchie99:

Eine Sache interessiert mich noch, warum läuft er ohne Ansauglufttemperatur sensor im kalten einwandfrei ohne ruckeln? Greift er da auf Standardwerte zurück? Die Lambdasondenheizung müsste doch die selben Probleme machen oder... 

Mit abgezogenem Kühlmitteltemperatursensor zeigt die Lexia - 40°C für diesen an. Ich mutmaße, das wird beim Ansauglufttemperatursensor ähnlich sein, genau kann man es mittels Lexia sagen.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb NonesensE:

Mit abgezogenem Kühlmitteltemperatursensor zeigt die Lexia - 40°C für diesen an. Ich mutmaße, das wird beim Ansauglufttemperatursensor ähnlich sein, genau kann man es mittels Lexia sagen.

Damit dürfte das Steuergerät das Gemisch richtig anfetten. Hat der C5 I eine andere Euronorm als der C5 II V6?

 

Zitat

Ich habe aber bei meinen damaligen Probefahrten auch erhebliche Unterschiede im schaltkomfort der Aisin Automatik in unterschiedlichen C5 III feststellen müssen. Die scheint da etwas zu streuen. 

Nicht nur beim C5 ist das so, bei anderen Herstellern streut das Aisin auch. Ob das aber an der Mechanik liegt oder an verschiedenen Softwareständen, kann ich nicht sagen. Ich konnte jedenfalls bei keinem Getriebe ein Softwareupdate machen.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Barbecker:

Hat der C5 I eine andere Euronorm als der C5 II V6?

Ja. Der C5 I V6 hat Euro 3, der C5 II V6 Euro 4.

Bearbeitet von NonesensE

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