Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe heute mal die Werte ausgelesen für den Ansauglufttemperatur Sensor. Und wie ihr gesagt habt zeigt er - 45 Grad Celsius an wenn er abgezogen ist. Außerdem habe ich mir die Werte für die Lambdasondenheizung angeschaut. Nach dem Kaltstart zeigt er mir folgendes an. 

1. Heizung Lambdasonde vorne erste Bank 100%

2. Heizung Lambdasonde vorne zweite Bank 100%

3. Heizung Lambdasonde hinten erste Bank 12%

4. Heizung Lambdasonde hinten zweite Bank 12%

Heist doch das die hintere Lambdasonde nicht richtig heizt. Muss das denn so sein? Und hat der V6 4 Lambdasonden? Ich dachte immer es wären 2.

Geschrieben

Er soll tatsächlich vier Sonden haben, gefunden habe ich bei meinem aber auch nur zwei. Mit den Werten bin ich gespannt. 

Geschrieben

Hinten saß die zweite Sonde bei meinem C8 V6 oben auf dem Krümmer. 

L-Sonde ist halt ein Verschleißteil und die neuen V6 (ES9J4S) brauchen gelegentlich welche ...

Geschrieben

Hmm, in welchem Menüpunkt finde ich denn das mit den Vorheizungen der Lambdasonde?

Ich habe gerade festgestellt das meiner noch ein heftiges Beschleunigungsklingeln hat. Die Karre bringt mich um.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Menüpunkt mit den Prozentzahlen der Lambdasonden habe ich zwar nicht gefunden, aber dafür habe ich einfach mal die Spannungen ausgelesen. Selbst im Leerlauf regelt der wie verückt hin und her. Und so läuft auch der Motor.

19fd24-1566563928.jpg

Gebe ich Gas, dann geht die Spannung der vorderen Lambdasonde der hinteren Zylinder bis auf 0,01 Volt runter. Das kann ich mir aber kaum vorstellen. Aber genau diese Lambdasonde ist neu.

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Eine Lambdasonde soll "wie verrückt" hin und herregeln. Naja nicht ganz, aber der Spannungswert soll mit einer Frequenz von 0,5-4 Hz zwischen ca. 0,1 und 0,9 V pendeln. 

Das kann man mit entsprechendem Gerät prüfen, genauso wie man die Heizung prüft (Widerstand). Was dieser %-Wert, den die Diagnose ausspuckt, bedeuten soll, entnimmt man den Herstellerunterlagen oder lässt es bleiben, da eigentlich unwichtig.

Der ES9-V6 ist doch als alles andere als anfällig oder kapriziös bekannt... einfach fehlerhafte Bauteile nach fachgerechter Diagnose austauschen und fertig.

Geschrieben

Die % Angaben habe ich unter Abgasverhalten entnommen. Jedoch benutzte ich kein Diagbox sondern ein Gerät von iCarsoft. Ich konnte jetzt schon mal in Erfahrung bringen das der Es9j4 4 Lambdasonden hat. Ganz toll. Nun weiß ich aber leider nicht welche ich davon tauschen soll da mir nicht ersichtlich ist welche das mager ruckeln verursacht. 

Geschrieben

die vorkatsonden , grüner stecker pendeln wie oben beschrieben... die nachkatsonden, blauer stecker sind reine monitorsonden und haben keinen einfluss auf die gemischbildung ... ihr wert pendelt eher minimal um 0,5

• Danke 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb anarchie99:

Die % Angaben habe ich unter Abgasverhalten entnommen. Jedoch benutzte ich kein Diagbox sondern ein Gerät von iCarsoft. Ich konnte jetzt schon mal in Erfahrung bringen das der Es9j4 4 Lambdasonden hat. Ganz toll. Nun weiß ich aber leider nicht welche ich davon tauschen soll da mir nicht ersichtlich ist welche das mager ruckeln verursacht. 

Da ist wohl eine Werkstatt gefragt, vielleicht hast du ja eine kompetente vor Ort. Bei mir haben zwei Werkstätten versucht was zu finden, ohne Erfolg. 

• Danke 1
Geschrieben

… der Strombedarf ist bei kaltem Motor ja doch schon immens !... Was/wieviel liefert denn die Lima so ?

• Danke 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Silvercork:

… der Strombedarf ist bei kaltem Motor ja doch schon immens !... Was/wieviel liefert denn die Lima so ?

Ahh, ein neuer Ansatz. Auch interessant, zumal Anarchie und ich jeweils eine Standheizung haben. Ich vermute mal das die genauso geschaltet ist wie bei meinem. Motor an, Klimaanlage an. Das kostet zusätzlich Leistung. 

Meine Lichtmaschine bringt im Kaltstart 13,6 Volt. 

• Danke 1
Geschrieben

@koelner:

Die Nachkatsonden sorgen aber gerne dafür, dass die MKL angeschmissen wird mit der Fehlermeldung "Alterung Vorkat"oder so ähnlich. Also NUR Monitoring ist nicht.

Kann man aber mit Spacer und/oder Widerstand+Kondensator austricksen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Barbecker:

... 

Meine Lichtmaschine bringt im Kaltstart 13,6 Volt. 

… das ist zu wenig um eine einwandfrei arbeitende  Elektrik, Elektronik, Zündung und auch Benzinzufuhr zu erwarten!

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Mr.Yellow:

@koelner:

Die Nachkatsonden sorgen aber gerne dafür, dass die MKL angeschmissen wird mit der Fehlermeldung "Alterung Vorkat"oder so ähnlich. Also NUR Monitoring ist nicht.

Kann man aber mit Spacer und/oder Widerstand+Kondensator austricksen.

stimmt, aber genau das ist ja das monitoring ... sie checken die funktion des kat und geben bei alterung meldung :)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Oberhesse:

… das ist zu wenig um eine einwandfrei arbeitende  Elektrik, Elektronik, Zündung und auch Benzinzufuhr zu erwarten!

Also Lichtmaschine platt? Oder hat die Lima einen Regler den man tauschen kann?

Oder wird die Laderegelung von der BSI gesteuert?

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Meine lichtmaschine bringt 13,9 volt im kaltstart.