Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

nach langer Zeit ohne Citroen überlege ich derzeit ernsthaft, einen C5 Tourer zu kaufen.

Warum? Weil es jetzt wohl die letzte Möglichkeit ist, einen ziemlich aktuellen, HP-gefederten Wagen zu fahren.

Ich würde da wohl recht weit oben ins Regal greifen und einen Euro6 BlueHDi Diesel nehmen, als 180 PS Version, wahrscheinlich in Exclusive-Ausstattung.

Warum die Fragerei? Nach vielen Jahren Citroen, (meistens in XMs: 2.0i, tct, V6, V6.24) und nach jetzt 10 Jahren MB E-Klasse (210er Kombi 320cdi , jetzt 16 Jahre und bald 300tkm alt), frage ich mich, welche Qualität ich vom C5 Tourer erwarten kann. Der Mercedes hat jetzt nach seinen bald 300tkm noch in Erstaustattung: Motor, Getriebe, Turbo, LiMa, Anlasser, die meisten Achsgelenke usw. Die Klima kühlt, der Sitzheizung heizt, der CD-Wechsler wechselt, die Achsen poltern nicht usw......

Das soll jetzt keine Lobeshymne auf den Benz werden, ich habe in den Jahren auch einiges getauscht, wie WaPu, Thermostat, ein paar Injektoren usw.

Die Frage ist nur: Kann ich vom C5 ähnliches erwarten? 

Was mich bei den HP-gefederten Citroens immer etwas genervt hat, war das Knallen bei Kanaldeckeln und die ewige Frage, ob die Federung nicht noch besser geht.

Ist das bei den letzten C5 immer noch so?

 

Geschrieben

Bei meinem C5 X7 aus 2013, derzeit 143 Tkm knarzt etwas das Armaturenbrett beim Überfahren von größeren Unebenheiten. Die Qualität der Verarbeitung ist im Vergleich mit dem 2000er Xantia (HDi) etwas billiger, z.B. bei Heckklappen- und Türverkleidung und auch etwas billiger wirkende Rücksitze. Die kurzen Stöße kommen immer noch verstärkt in den Innenraum, aber durch die größere gefederte Masse, sind sie etwas milder als beim Xantia. Ich möchte mich nicht als Feind der Marke hier positionieren, sonder eher als Ingenieur, der immer das Beste anstrebt  und selber auch umsetzt, wenn ich es kann :-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Meiko:

Ist das bei den letzten C5 immer noch so?

Es gibt Stimmen, die meinen dass der C5III der letzten Jahre schlechter/ "härter" "federt" und dem nur mit 6%iger Zugabe von MoS2 zum LDS abgeholfen werden kann. Wichtig ist wohl eine exakte Höheneinstellung.

"Schmerzfrei" muss man auch sein, denn das ganze "neumodische Gedöns": SCR-Kat, Starter-Generator, elektr. Feststellbremse, Zweimassenschwungrad Kostet im Bedarfsfall jeweils gut einen Tausender.

Ronald

Thomas Hirtes
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Marsalek:

Die Qualität der Verarbeitung ist im Vergleich mit dem 2000er Xantia (HDi) etwas billiger, z.B. bei Heckklappen- und Türverkleidung und auch etwas billiger wirkende Rücksitze. 

Das ist aber eher Verklärung der Vergangenheit. Mein 2000er Xantia war auf keinen Fall besser verarbeitet als meine beiden 2008er und 2012er C5. 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Meiko,

ich fahre jetzt etwa 1 Jahr einen C5III Tourer. An der Verarbeitung kann ich nicht meckern, das war aber auch schon so beim C5I Break. Die autom. elektr. Feststellbremse macht keine Probleme, da ich sie, bevor ich einen m gefahren bin, deaktiviert habe, braucht kein Mensch.

Federung - naja, geht so, unter schweben stell ich mir was anderes vor, das war beim BX und XM besser, aber ich bin soweit zufrieden, es ist kein Hoppelauto wie die aus dem Volkswagen- Konzern oder auch Mercedes und BMW

Frag mal Peter, der hat den direkten Vergleich zum CX und der fährt einen späten C5III Tourer.

Gruß Thomas

 

Bearbeitet von heideturboxm
Tim Schröder
Geschrieben

Meiko, mir scheint der beste Motor der 2,2 zu sein. Du willst aber was neueres, kann ich verstehen ;-) Nervige Sachen sind der Kleinkram, Energiesparmodus z.B. Federzylinder werden undicht. Und Du solltest auf die Bestuhlung genau achten. Du bist ja auch kein Zwerg und ich finde auf den Vordersitzen (normale Exclusive, kein Leder) nie die richtige Position, die Sitzflächen sind mir zu eng. Wenn die Rückbank umgelegt ist, lassen sich die Sitze nicht mehr ganz zurück fahren. Für Lulatsche auf Langstrecken wenig Komfortabel.  

Ich habe sofort Komfortkugeln eingebaut. Aber Ansonsten kein schlechtes Auto.  

Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)

Den 2.2 HDi mit 204 PS fahre ich jetzt rund 30 tkm. Abgesehen von Euro5 toller Motor. Sparsam mit rund 7,5 Litern und mehr als genügend Leistung.

Empfehle die Ledersitze, die Sitze mit der Leder/Stoffkombi haben mir wegen der hohen Seitenwangen auf 90 tkm  nie richtig gepasst.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Meiko:

...

Das soll jetzt keine Lobeshymne auf den Benz werden, ich habe in den Jahren auch einiges getauscht, wie WaPu, Thermostat, ein paar Injektoren usw.

Die Frage ist nur: Kann ich vom C5 ähnliches erwarten? 

 

 

Du solltest uns vielleicht verraten, welche E-Klasse (Motorisierung, Fahrwerk, Bj.  etc) Du als Alternative betrachtest.

Dann sollte ein Vergleich möglich sein.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre den Tourer gerne. So ein unproblematisches Fahrzeug hatte ich - glaub ich zumindest - noch nie. Der kann alles, was ein Langfahrzeug so bieten kann (guter Innenraum, Platzangebot, Sitze). Die Federung scheint mir sogar besser als beim C6 zu sein. Kommt mir so vor. Aber da spielen verschiedene Eindrücke überlagert eine Rolle. Ich finde sogar der Motor (160 PS) ist leiser als beim C6. Der klingt einfach rauher bei Langsamfahrt.

Tourer? Würde ich mir sofort wieder kaufen. Wertig.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
  • Like 1
Geschrieben

Moin,

 

vielen Dank schonmal für eure Kommentare.

Im Laufe der Jahre habe ich schon ein paar Mal versucht, den alten Kombi E320cdi zu ersetzen. Im Spiel waren da MB E350 W211,  E350cdi W212 mit und ohne Luftfederung, Lexus RX450h mit Luftfederung. Bei den Benzen fragte ich mich nach den Probefahrten immer: Warum sollte ich Geld dafür ausgeben, das ich nachher ein Auto habe, das genauso fährt, wie das Alte? So richtig begeistert hat mich das nicht, und die paar Gimmicks, die die neueren Autos haben, waren mir das Geld nie wert. Der Lexus war mir als SUV unsympatisch und fuhr, wie speziell für US Vorstadtmuttis gebaut...

Am Ende blieb der alte Kombi bei uns, jetzt haben wir den seit 2009, länger als jedes andere Auto vorher.

Nun werde ich mir mal ein. zwei C5 Tourer bei Händlern ansehen und evtl. probefahren.

So richtig groß ist die Auswahl hier in SH/HH nicht.

Der hier wäre genau das, was ich mir vorstellen würde, leider ca 700km entfernt:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c5-tourer-bluehdi-180-exclusive-hydractive-ahk-backnang/277371867.html?action=homeRviReco

 

Die 140tkm wären für mich kein Problem, oder sollte man da vorsichtig sein? Viele km in relativ kurzer Zeit deuten ja eher auf Langstreckenauto hin.

 

 

 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Meiko:

Der hier wäre genau das, was ich mir vorstellen würde, leider ca 700km entfernt:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c5-tourer-bluehdi-180-exclusive-hydractive-ahk-backnang/277371867.html?action=homeRviReco

 

Die 140tkm wären für mich kein Problem, oder sollte man da vorsichtig sein? Viele km in relativ kurzer Zeit deuten ja eher auf Langstreckenauto hin.

 

 

 

Nur zur Info : Der Händler-EK für dieses Fahrzeug liegt deutlich unter den geforderten 13.300 € ! Ein Händler, der ihn für 10500 reinnimmt, stellt ihn wohl für 11900 - 12500 mit Gebrauchtwagengarantie hin.

Geschrieben

Da hast du recht, der Preis erscheint mir so gesetzt zu sein, daß er gerade noch im "Guter Preis"-Bereich bei Mobile erscheint.

Es sollte auch mehr ein Beispiel dafür sein, was ich kaufen würde. Der ist eh zu weit weg.

 

Geschrieben

Ich habe meinen C5 2017 BlueHdi 150 Exclusive knapp 2 Jahre alt gekauft, bin seither ca. 30.000 km gefahren und in der Summe sehr zufrieden. 

Am Anfang war ich sehr genervt von der elektrischen Heckklappe und ihrem Energiesparmodus. Ich würde sie auch heute noch am liebsten rausschmeißen :-) Sie ist einfach sinnlos. Beim Selection bleibt einem die erspart!  An die elektrische Handbremse habe ich mich inzwischen gewöhnt.

Die separat zu öffnende Heckscheibe vom C5 I vermisse ich, auch sein Kofferraumvolumen. Das vom IIIer reicht aber für vier Leute im Urlaub.

Das Motorgeräusch vom Nachbar-BMW 530 D ist etwas souveräner :-) der C5 Motor zwitschert etwas (Riemengeräusche?).

Beim Navi bzw. Multimedia gibt es heute besseres. Gut gefällt mir aber das Apple Car Play. Das funktioniert sehr gut!

Fahren tue ich ihn sehr gern! Sehr komfortabel und sehr sparsam. Im Schnitt nie über 6 Liter. Das Schaltgetriebe ist angenehm zu schalten so das auch das Fahren im Stadtverkehr OK ist. Die Nickbewegungen im Stadtverkehr sind weniger stark als beim C6 und mir gefällt das mittlerweile sogar :-)

Am besten passt der C5 aber auf die Landstraße oder Autobahn. Der Motor ist bei 130 kaum zu hören. Auch 180 ist noch OK.

Defekt war bisher nur die linke Leuchtweitenregelung. Dank eines Tipps des Forums war das aber schnell für 80€ erledigt.

In der Summe ein Auto zum relaxten, gemütlichen und sparsamen reisen. Und mit Panoramadach ist es noch schöner!

Auch gut zum Hänger ziehen. Am Wochenende habe ich einen Motorbootanhänger mit Optis gezogen. Der C5 zieht gut und liegt sehr ruhig auf der Autobahn. Dann braucht er aber 9.5 Liter

Kaufen! :-)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.5.2019 um 11:31 schrieb Meiko:

 

.... frage ich mich, welche Qualität ich vom C5 Tourer erwarten kann. Der Mercedes hat jetzt nach seinen bald 300tkm noch in Erstaustattung: Motor, Getriebe, Turbo, LiMa, Anlasser, die meisten Achsgelenke usw. Die Klima kühlt, der Sitzheizung heizt, der CD-Wechsler wechselt, die Achsen poltern nicht usw......

Das soll jetzt keine Lobeshymne auf den Benz werden ...

 

Eigentlich hast Du Dir die Frage der Fragen bereits beantwortet :)

Ausserdem wäre es logischer, einen C5 180HDI aus 2015/2016/2017 mit einem Benz aus ebenso diesem Zeitraum zu vergleichen (W212/W213) . 

Ich glaube, dass der Vergleich E-Klasse <-> C5 sowohl finanziell als auch qualitativ hinkt. 

 

Gruss

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb CX2500D:

der C5 Motor zwitschert etwas (Riemengeräusche?).

Meiner hat Spannrolle und Riemen neu, gab ein "stillen Rückruf".

Ronald

  • Danke 1
Geschrieben
Ich fahre den Tourer gerne. So ein unproblematisches Fahrzeug hatte ich - glaub ich zumindest - noch nie. Der kann alles, was ein Langfahrzeug so bieten kann (guter Innenraum, Platzangebot, Sitze). Die Federung scheint mir sogar besser als beim C6 zu sein. Kommt mir so vor. Aber da spielen verschiedene Eindrücke überlagert eine Rolle. Ich finde sogar der Motor (160 PS) ist leiser als beim C6. Der klingt einfach rauher bei Langsamfahrt.
Tourer? Würde ich mir sofort wieder kaufen. Wertig.
zurigo


Dass die Federung besser als im C6 sein könnte, unterschreibe ich nicht. Mein XTR Hdi 180 ist einen Hauch härter als der C6 und ihm fehlt ein wenig dieses vollkommen losgelöste, obgleich er auch ein wenig „schweben“ kann. Auf der Autobahn vollbeladen dagegen lag der C6 bei ab Tempo 120 km/h ruhiger auf der Piste. Da neigt der C5 eher zum Schaukeln.
Der Motor ist beim C5 gefühlt besser gedämmt. Dagegen sind die Abrollgeräusche - vor allem von hinten - deutlich präsenter.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...