Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat eigentlich der C6  das gleiche Problem wie der C5  es hat mit einem labberigen Blinkerhebel ohne ausreichende Rückstellkraft nach  einigen  Jahren, oder haben die  beim C6 bessere Qualität verbaut?

Geschrieben

Nein, gleicher Mist. Es wäre schön, wenn man die Plastiknubsis irgendwo in guter Qualität herbekäme. Ich bräucht langsam mal was zum Reparieren.

Geschrieben

eigentlich braucht man nur die kleine  Feder (die im Plastiknubsi verbaut ist und schlapp wird).

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb accmzöbix:

eigentlich braucht man nur die kleine  Feder (die im Plastiknubsi verbaut ist und schlapp wird).

 

das ist leider total daneben

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Hat eigentlich der C6  das gleiche Problem wie der C5  es hat mit einem labberigen Blinkerhebel ohne ausreichende Rückstellkraft nach  einigen  Jahren, oder haben die  beim C6 bessere Qualität verbaut?


Nein. Ich nutze die Einrastfunktion des Blinkerhebels nur noch in Ausnahmefällen. Dann hält sich der Verschleiß in Grenzen.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

War bei meinem so seit Kauf, betrifft aber nur das Linksblinken. Ist auch nicht schlimmer geworden seitdem, und ich habe mich erst wieder durch diesen Thread dran "erinnert".

Geschrieben

Bei meinen 3 Zitronen hatte bzw. habe ich das "Problem" (Welches eigentlich genau?) nicht. Was hat Citroen, denn da beim C5 "verbockt"? Ich finde der Blinkerhebel rastet beim C5 "schwerer" ein, löst aber beim Zurücklenken "leicht".

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem C6 ist der Hebel so labberig, dass beim automatischen Rückstellen (wenn man zuvor rechts geblinkt hat), die Mittelstellung kurz überschritten wird und es einmal auch links blinkt. Ich versuche meistens, den Hebel mit der Hand abzufangen. Aber da finde ich einen komplett ohne Automatik funktionierenden Schalter wie im CX schon fast technisch überlegen :(

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Der C5III hat eine andere "Mehrfunktionssteuereinheit", aber der 407 hat dieselbe: 6242T1. Die "erlahmte" Feder ist aber nicht die Ursache?

Ronald

Geschrieben

meiner wird so langsam auch labberig,

ist auch schon viel gelaufen....

Geschrieben

Ich puste manchmal NIGRIN (Öl) in die Schlitze und Ritze um den Hebel herum. Das führt dann zu einer deutlichen Verbesserung der Rückstellfähigkeit. Wo genau man da hintrifft, weiß ich nicht. Man müsste die Plastikabdeckung mal abmachen. Aber davor scheue ich mich, weil ich nicht weiß wie. Habe schlechte Erfahrungen mit Abmachen von dem Kram. Da bricht fast immer was ab.

zurigo

Geschrieben

ich habe bei menem C5 II mal die Com heruntergezogen (nachdem Lenkrad mit Airbag und Abdeckungen abgebaut waren), habe den Blinkerhebel  herausgenommen (4 Torxschrauben ) - ohne daß was abgebrochen wäre- und habe den kleinen weißen Plastiknupsi (Plastikkäfig, Rastnase und Spiralfeder herausgebaut und die Ferder etwas gelängt , wieder zusammengebaut , und seither funktioniert er wieder und  kein Schwerkraftblinken - wie oben beschrieben- mehr. Daher  nehme ich an, daß an der/einer Spiralfeder für geschätzte 0,001ct liegt.

Aufpassen  muß man bei Zusammenbau, daß der Kontaktschlitten  auf der Platine in den  richtigen Zahn  der Drehfunktion (Nebel vorne und hinten) einrastet.

Die Torxschrauben nicht wieder anknallen, sonst hat man einen CX-Blinker, der nur manuel zu positionieren geht- villeicht aberauch nicht das Schlechtetste.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb accmzöbix:

Daher  nehme ich an, daß an der/einer Spiralfeder für geschätzte 0,001ct liegt.

 

daran liegt es mit 100%iger Sicherheit nicht.

Da der "Plastiknupsi" ja wie du schreibst in einem Plastikkäfig mit seinen Rastnasen gehalten wird kannst du die Feder spannen wie du willst, die Rastnasen am Plastenupsi verhindern einen festeren Anpreßdruck da ja das Material an der Spitze fehlt.

Entweder hast du vergessen zu erwähnen, daß du die Rastnasen entfernt hast oder hast das Teil einfach um 180Grad verdreht eingebaut damit die abgeschliffene Spitze des Plastiknupsis wieder etwas besser am Gegenstück rastet.

 

 

Geschrieben

 

Da der "Plastiknupsi" ja wie du schreibst in einem Plastikkäfig mit seinen Rastnasen gehalten wird kannst du die Feder spannen wie du willst, die Rastnasen am Plastenupsi verhindern einen festeren Anpreßdruck da ja das Material an der Spitze fehlt.

 

Äää?? - kopfkratz- und ich dachte immer, Anpressdruck kommt von einer Feder. 

Die Spitze des Nupsis  würde ich sagen gehört so und ist nicht abgeschlifffen, hat vielleicht jemand im Forum  mal ein Neuteil zerlegt??

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb accmzöbix:

Äää?? - kopfkratz- und ich dachte immer, Anpressdruck kommt von einer Feder.

 

aber nicht wenn der Weg der Feder begenzt wird.

 

vor 55 Minuten schrieb accmzöbix:

hat vielleicht jemand im Forum  mal ein Neuteil zerlegt??

 

hat er, sonst würde ich es kaum wissen. 

Und nach längerer Nutzung sieht dann die Spitze so aus, verliert dementsprechend den Kontakt zum Gegenstück und der ganze Mechanismus wird eben labberig. Da hilft dann dauerhaft nur ein neue COM oder ein neues komplettes kleines weißes Plasteteil.

 

35874936rv.jpg

 

 

Geschrieben

Das sieht wie eine Paradeaufgabe für einen billigen 3D-Drucker aus. Ach ja, so ein Teil wollte ich mir schon immer mal kaufen. Aber bis man das Ding programmieren kann, liegt man in den Windeln, vermutlich.

Aber es wäre eine Lösung.

zurigo

Geschrieben

Eher für Lasersintern mit PA2200 oder verstärktem Werkstoff. 

Das 3D-Druck-Zeug hat eine zu kurze Halbwertzeit.

Geschrieben

Falls jemand von Euch son Teil über hat, könnte ich es bei uns im Labor analysieren lassen. Dann ist zumindest das Polymer bekannt. Damit würde die Entscheidung 3D-Drucken leichter fallen.

 Gruß Jens 

  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe mir vor Kurzem meinen ersten Wunsch-Citroen gekauft und hatte auch dieses Problem.

Vor Neukauf zerlege ich zumeist und schaue mir das Ganze aus der Nähe an. Ich hatte auch das Problem mit dem labberigen Hebel, der beim Rückstellen sogar übersprang.

Ich habe den weißen Pin, der für das Einrasten zuständig ist, mit einer Nagelfeile entgratet und etwas angespitzt. Zusätzlich habe ich ihn aus der Halterung gezogen und um 180 Grad gedreht. 

Nicht wiederzuerkennen. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Zahnräder für Licht und Nebelschlussleuchten richtig stehen. Spart ein erneutes Zerlegen :-)

Grüße!

  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...