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Geschrieben

Hallo;

vielleicht hat jemand einen tip für mich - folgendes Problem tritt seit neuestem an meinem CX GTI auf.

Der Wagen läuft fantastisch, wunderbar. Schlagartig geht der Motor aus; Drehzahlmesser fällt auf "Null". Zündung funktioniert, Anlasser dreht, springt aber nicht mehr an. Wartet man ca 0,5 h läuft´s wieder wunderbar. Das Phänomen tritt willkürlich auf; einmal am Tag. Zweimal am Tag. Oder jeden zweiten Tag. ....

Es gibt kein Ruckeln und Zuckeln, o.ä..

Weiß jemand Rat. Wäre schön.

Danke und Gruß. Stefan.

Geschrieben

Hallo Stefan,

ich hatte an einem Serie1 TRI und an einem GTI Turbo2 genau die gleichen Symptome.

Motor läuft wunderbar , doch plötzlich geht er aus und ist für bestimmte Zeit nicht mehr zum Anspringen zu bewegen.

Bei meinem TRI war ein Kabelbruch an einem dieser berühmt berüchtigten Quetschverbinder im Kabelstrang verantwortlich. Schwer zu finden sowas.

Bei meinem Trubo2 waren es kalte Lötstellen im Zündsteuergerät. Da half nur Nachlöten

Versuch doch mal bei laufendem Motor mit dem Griff eines Schraubendrehers oder Ähnlichem auf das Zündsteuergerät auf dem linken Innenkotflügel zu klopfen.

Ein heißer Kandidat für solche Fehler ist auch der OT-Geber am Schwungrad an der Getriebeglocke. Ist gut erreichbar und superschnell ausgetauscht.

Oder mal wieder Kontaktprobleme an allen möglichen Steckern.

Viel Glück !!

mike scherfner
Geschrieben

ja, kann einiges sein. die ersten jandidaten sind aber: ot-geber, zuendspulen, relais hinter dem rechten scheinwerfer. dann weiter sehen.

gruss und efolg, mike

Geschrieben

Ich sekundiere. Meinen 85er Prestige 25ie habe ich deswegen geschenkt bekommen. Nach Wechsel der OT-Geber (mehrmals, da hatte ich wohl eine schlechte Serie ...) und dem Umbau auf die neuen Zündspulen lief er dann zuverlässig.

Eine Dose technisches Kältespray hilft solche Fehler zu lokalisieren. Den Ausfall provozieren, dann ein verdächtiges Teil nach dem anderen einsprühen und einen Startversuch machen. Das, bei dem er dann sofort wieder geht, ist das defekte.

Christian Späth
Geschrieben

..hatte das Problem mal bei meinem ganz alten Benziner. War der Kondensator der Zündung. Ausgetauscht und o.k.

C.S.

Geschrieben

..hatte das Problem mal bei meinem ganz alten Benziner. War der Kondensator der Zündung. Ausgetauscht und o.k.

schön. hat der cx gti aber nicht, da vollelektronische zündung.

Geschrieben

Danke für die Infos;

Die halbwegs vernüntig zugänglichen Steckverbindungen hab´ich von den Oxidschichten befreit (waren reichlich vorhanden). Werde weiter lokalisieren.

Peter M.:

Was passiert beim Einsprühen mit tech. Kältespray - warum funktioniert dann ein defektes Teil wieder?

Gruß. Stefan.

Geschrieben
fahrcx postete

Danke für die Infos;

Peter M.:

Was passiert beim Einsprühen mit tech. Kältespray - warum funktioniert dann ein defektes Teil wieder?

Supraleitung.

Naja, zumindest verringert sich bei massiver Abkühlung der elektr. Widerstand des gekühlten Leiters und die Ströme können evtl. wieder fliessen...

Geschrieben

Darum geht's nicht. Die ganze Kiste wird warm, IRGENDWAS geht dann nicht mehr. Wenn der ganze Eimer kollektiv wieder abgekühlt ist, geht er wieder, das hilft dir aber nicht weiter.

Mit dem Kältespray bekommst du ein einzelnes Bauteil schnell und vor allem gezielt abgekühlt, und findest so schnell raus, welches Bauteil diesen temperaturabhängigen Schaden hat.

Das geht umgekehrt natürlich genauso - wenn etwas bei kalter Gerätschaft nicht geht, lässt man den Laden warm werden, bis der Fehler weg ist, und attackiert dann Einzelteile mit dem Spray, bis der Fehler zurückkommt.

Geschrieben

Hi !

War bei meinem eine kalte Lötstelle am Relais für die Einspritzdüsen.

Würde mal nen Ossi ranhängen.

Gruß

Lupus1

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