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Ladedruck BX TD


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Geschrieben

Servus,

Kann mir bitte jemand sagen, mit was für nem max. Ladedruck der Turbo Diesel in der BX arbeitet?

Gruß Chriss

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Habe es vor langer Zeit mal gemessen, deswegen weiß ich es nicht mehr genau. Ich glaube es waren so um die 0,6 bar.

Geschrieben

0,7-0,8 bar bei Vollast wenn ich mich richtig erinnere, während der Beschleunigung unter Last - nicht im Stand.

Geschrieben

Ok danke. Die Break die ich vermacht bekommen hab, hat mehrere Zusatzinstrumente. Unter Anderem ne Ladedruckanzeige. Die schießt bei Vollast auf knapp 1,5 bar hoch...

Geschrieben

Wenn die ohne Last den Atmosphärendruck anzeigt, ist das ein bißchen wenig.

Geschrieben

Läuft er denn gut? Solche Anzeigen braucht man eigentlich nicht...

Geschrieben

Mit 1,5 bar Ladedruck läuft so ein TD richtig gut - aber meist nicht sehr lange... :D

Geschrieben

Ja der läuft in der Tat richtig gut...Laut Vorbesitzer auch schon als er das Auto mit etwas über 150tkm übernommen hat. Jetzt stehen 450tkm auf der Uhr.

Keine Ahnung wie das der Motor so lang gepackt hat, aber da will ich mich nicht drüber beschweren;)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)


Nur den Ladedruck erhöhen ohne die Diesel Einspritzmenge ebenfalls zu erhöhen bringt nicht viel.

Wobei zu erst, zum Prüfen wäre, ob diese Anzeige stimmt.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Mich würde interessieren, bis zum welchem Ladedruck das für den Motor wahrscheinlich unbedenklich wäre bei spürbar mehr Elastizität. Wo sind bei einer Erhöhung des Ladedrucks Probleme zu erwarten?

Ich kenne das Thema (theoretisch) bislang nur vom Volvo 940 Turbo (Benziner). Den gibt es als Softturbo 0,3 Bar/135 PS) und Vollturbo (0,6 Bar/165 PS). Beide Motoren sind bis auf das Wastegate identisch. Gesund, ohne Anpassung der Motorsteuerung/Einspritzmenge soll ein Ladedruck um die 0,8 Bar mit etwa 200 PS sein.

Gruß

Michael

 

 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 30.5.2019 um 18:19 schrieb ACCM Claude-Michel:

Nur den Ladedruck erhöhen ohne die Diesel Einspritzmenge ebenfalls zu erhöhen bringt nicht viel.

 

Geschrieben

Ich würde den 1.8er TD überhaupt nicht hochdrehen, die sterben ja im Serienzustand schon gerne mal wenn man die volle Leistung regelmäßig abruft...

  • Like 2
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb St. Alphonzo:

 

Ich kenne das Thema (theoretisch) bislang nur vom Volvo 940 Turbo (Benziner). Den gibt es als Softturbo 0,3 Bar/135 PS) und Vollturbo (0,6 Bar/165 PS). Beide Motoren sind bis auf das Wastegate identisch.

Da wäre ich mir nicht so sicher !

Es gab hier mal einen Beitrag von  einem Kenner/Insider der Motorenentwicklung.

Tenor : Heute gibt es oft von 1 Motor diverse Versionen mit identischen Hubräumen und

unterschiedlicher Leistung.

Hierbei werden aus Kostengründen entsprechend der Leistung Komponenten  unterschiedlicher Qualität verbaut

( eigentlich logisch ).  Im Ersatzteilgeschäft ergibt sich aber aufgrund der Logistik- und Lagerungskosten eine

unterschiedliche Kalkulation (wo die eigentlichen Herstellungskosten eine untergeordnete Rolle spielen ) .

Daher werden hier - ebenfalls aus Kostengründen - nur die Teile mit der jeweils höchsten Qualität angeboten -

die ja problemlos auch in den schwächeren Versionen verbaut werden können.

Es gibt daher jeweils nur 1 Ersatzteilnummer für die unterschiedlich starken Motorversionen, woraus

einfachere Gemüter dann die - falsche - Folgerung ziehen, dass die Motoren tatsächloch identisch seien,

was aber nicht der Fall ist.

 

mfg Klaus

 

 

 

 

Geschrieben

Wenn ich betrachte was heute für Leisungen aus den Motoren geholt werden und dann teilweise Auch noch Chiptuning draufgesetz wird und wie lange die Dinger dann trotzdem halten frage ich mich warum wir uns bei unseren alten Kisten ins Höschen machen. Ich würde da jetzt nicht hergehen und 1,5bar draufgeben aber bis zu 1 Bar wäre ich da völlig schmerzfrei. Ich kenne den BX Motor allerdings nicht so gut wie den CX Motor. Grosse Schwächen der BX Motoren sind mir aber nicht bekanntt. Alle die ich kenne haben die 300tkm geknackt bevor sie starben. Über 1,1bar würde ich dann Auch noch andere Massnahmen betreiben Ja es ist richtig nur den Ladedruck erhöhen ist wie Kuchen ohne Sahne.

Geschrieben

Wenn ich das in anderen Threads richtig verstanden habe, ist zumindest die Kühlung des BX TD grenzwertig dimensioniert. Da nutzen Vergleiche mit neueren Motoren wenig.

Sicher geht mehr als Serie, aber wie viel bei welchem Aufwand weiß wohl niemand so genau. Da ist es dann bald einfacher, den 2,1L TD aus dem XM einzubauen, was auch schon Leute praktiziert haben.

Geschrieben

Der TD ist im BX thermisch kritisch und sicher nicht vollgasfest. Kopfdichtungen und Köpfe geben da schon mal den Geist auf wenn man ihn regelmäßig richtig laufen läßt. Wird mit mehr Ladedruck nicht besser. Die ewig dicht sitzenden Kühler die neu kaum noch zu kriegen sind machen es nicht einfacher ..

  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb NonesensE:

Wenn ich das in anderen Threads richtig verstanden habe, ist zumindest die Kühlung des BX TD grenzwertig dimensioniert. Da nutzen Vergleiche mit neueren Motoren wenig.

Sicher geht mehr als Serie, aber wie viel bei welchem Aufwand weiß wohl niemand so genau. Da ist es dann bald einfacher, den 2,1L TD aus dem XM einzubauen, was auch schon Leute praktiziert haben.

Damals war man mit 90 PS ja gut und ausreichend motorisiert.

Da wollte kaum jemand noch mehr rausholen. Insofern nicht grenzwertig, die Kühler waren ja auch alle neu damals :P

Im Gegenteil, die Leute waren nach den Saugdieseln glücklich über soviel Leistung.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Jozzo hat zwar recht aber die Zeit ist nicht stehengeblieben.
Hier ging es um mehr Leistung nicht um bessere Kühlung. Bevor ich an der Leistung eines Motors drehe sorge ich dafür dass die Peripherie in Ordnung ist. Kühler schwer zu bekommen ist eine faule Ausrede, wer will nimmt die paar € in die Hand und lässt sich etwas passendes bauen. Das geht Auch beim BX, natürlich nicht für 69€ bei ATU. Wer dafür zu geizig ist opfert natürlich seinen Motor.

Wer erzählt dass der Einbau des 2,1TD ein leichtes ist hat es wohl nochnicht gemacht und dass muss eingetragen werden, ein paar mehr PS durch klassische Leistungssteigerung sieht man nicht.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Wobei der Kühler meines Wissens noch als Werksbestellung zu haben ist.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Der Kühler wird nicht mehr produziert und letzten Sommer war "europaweit" kein Neuteil zu beschaffen.

Geschrieben

 

 

 

Damals war man mit 90 PS ja gut und ausreichend motorisiert.

Da wollte kaum jemand noch mehr rausholen. Insofern nicht grenzwertig, die Kühler waren ja auch alle neu damals [emoji14]

Im Gegenteil, die Leute waren nach den Saugdieseln glücklich über soviel Leistung.

Richtig, die Konkurrenten, wie z.B. Passat und Audi 80 hatten als Sauger 54 PS und als unkultivierter Turbo 80 PS.

Andere Zeiten.

Schlecht motorisiert war man mit dem BX TD beileibe nicht, und es fühlt sich auch heute nicht danach an. Die von AMS gemessenen Elastizitätswerte lagen auf dem Niveau von MB 230E und BMW 520i, die ja eine ganze Klasse höher angesiedelt waren.

 

Geschrieben

Mein toller BX 1.8 TD Break mit ABS und diesen tollen Velourssitzen hat, nachdem ich mit ihm einen - wegen defektem Zündmodul geschenkten - 2.Hand-XM Y3 Ketten-V6 aus Berlin über die Kasseler Berge transportiert habe, Unmengen Wasser gefressen. aber das ist inzwischen bald 15 Jahre her. Aus heutiger Sicht völlig unverantwortlich - doch fast jeder hat seine Jugendsünden begangen. Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Geschrieben

Klar bringt erhöhter Ladedruck allein ned viel, aber Ihr überseht hier: die Break hat knapp 450tkm, und ausser Ölwechsel und selbiges nach kippen, wurde am Motor nix gemacht, die letzten 300tkm... der Motor "holt" sich schon seinen zusätzlichen Kraftstoff, ob nun aus dem Schmierkreislauf oder ner tropfenden Düse. Egal er rumpelt echt ungewöhnlich gut nach vorn, und das schon ne gaaanze Weile. Dazu gabs noch nen Reserve Motor mit 166tkm, nen neuwertigen Kühler ect... 

Nur Schweller links und rechts muss ich rein schweißen, is ja kein Ding.

Und zu heutigen Motoren und was sie aushalten; gottverdammter DS3 Thp 150 !!! Die Dreckskiste hat keine 40tkm geschafft, dann Loch im Kolben !!! Gehört hier zwar ned rein, musste ich aber mal los werden;)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.5.2019 um 07:45 schrieb bx-basis:

Mit 1,5 bar Ladedruck läuft so ein TD richtig gut - aber meist nicht sehr lange... :D

DW10 pleuel und sputterlager rein, ´ne payen metalldichtung mit wärmeleitpaste einsetzen, verdichtung runter - dann geht´s schon.

Bearbeitet von frommbold
Geschrieben

Vielen Dank für die interessanten Antworten!

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